Sprites etc Zuweisen/Programmieren/Lvl Aufbau usw

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Guten Morgen.
    Angenommen ich habe ein komplettes Auto gezeichnet, wie kriege ich das hin, dass sich die Reifen bewegen? Wären nur 2 an der Zahl. Oder muss ich die Reifen extra Zeichnen?

    Ich habe keine Lvl oder ähnliches, will erstmal mit Sprites richtig umgehen.
    Ein Action zuweisen mein ich auch nicht. Ich möchte das sich die reifen bewegen, sobald man die entsprechende Taste gedrückt hat welche man hinzugefügt hat.

    Hat jemand Rat?
  • Na, da musst du schon die reifen entweder einzelnd zeichnen und ans auto "kleben" oder du zeichnest die drehenden Reifen direkt mit auf die Autosprite.
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D
  • Vorhin habe ich sowas wie eine Erleuchtung erhalten.:D

    Momentan denke ich so: Wenn ich jetzt eine Map zeichne, sei es nur ein Strich, dann muss ich diese Grafik erst unter Objekts zuweisen, und ein Action hinzufügen (indem Fall das ich mich darauf bewegen kann).?
    Und unter Backgrounds bequem hinein setzen/klicken?
    Genauso muss ich weitermachen, alle erstellten Grafiken, die nicht nur als Bild, sondern als Aktion dienen sollen?
  • Hi montana,

    der GM kann in der Tat verwirrend und erschlagend wirken, wenn man mit null komma nix ahnung anfängt - aber der GM ist kein hexenwerk :)

    evtl. erwartest du auch einfach zu viel von dir selbst...viele tutorials, die man so findet, setzen ein paar vorkenntnisse voraus, selbst diese scheinen dir zu fehlen.

    im anhang habe ich dir ein superkleines beispiel gepackt, welches dir einen von vielen wegen aufzeigt, wie man ein auto bewegen kann und gleichzeitig räder zum drehen bekommt.

    schau dir das beispiel genau an, mach dir eine kopie und verändere einfach mal ein paar meiner werte und starte immer wieder neu und beobachte, was sich verändert hat- learning by doing...lass dir zeit.

    viel spass und zögere nicht zu fragen :) OC

    EDIT: Beispiel gelöscht - alles von Aku_Ryou gesagt worden ;)
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    (Albert Einstein)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OraCom ()

  • da bin ich ja mit meinem ersten post zu spät gekommen...und das ist auch gut so :)

    ich gratuliere - es hat "klick" bei dir gemacht...du bist auf dem richtigen weg...

    montana schrieb:

    Und unter Backgrounds bequem hinein setzen/klicken?
    du meinst sicherlich im room ;)

    weiter so,OC
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    (Albert Einstein)
  • @ Ora
    Also wenn ich mir irgendwelche Spiele anschaue und sie bearbeiten will, reagiert mein eingefügtes Sprite nicht. Deswegen habe ich davon die Finger gelassen. Das der GM kein Hexenwerk ist, wage ich zu bezweifeln. Dagegen ist Contra-II /GameSalad und 1, 2, bekanntere GameMaker die mir entfallen sind Urlaub.;) Aber beschäftige mich mit den Oben genannten Maker´s nicht.

    Und die Geschichte mit dem Einfügen:
    Ich meinte eigentlich unter Room.
    Wenn ich jetzt irgendwelche Sprites erstellt habe, kann man sie doch problemlos im Room Menü via klick einfügen ( wenn man die dazugehörigen Sprites bereits hinzugefügt hat). Oder mache ich da schon wieder was falsch? Langsam geht mir das Tool echt auf die Nüsse.
    Ich dachte ich mache Fortschritte, aber dem ist wohl nicht so.

    Das hier ist jetzt mein Boden, wo später drauf gelaufen werden soll:
    img4.picload.org/image/airgdpw/boden.png


    So die Grafik bzw der Boden kommt nun wo hin?

    Ich gehe auf Backgrounds, und füge die Grafik hinzu - indem falle der schwarze Strich.

    Danach gehe ich auf Room, wähle mein Background, und füge das Background hinzu.

    Danach sieht das professionelle Pic so aus:
    img1.picload.org/image/airgagw/hinzugefuegt.png


    Wenn ich auf Tile vertikal klicke, ist meine Grafik oben anstatt unten, why?
    Wenn ich es unverändert lasse, habe ich 3 Striche. Aber ich wollte eigentlich nur eines unten sehen.
    Wenn ich fertig bin, sieht mein Meisterwerk so aus:
    img4.picload.org/image/airgarp/test.png


    Rockstar Games kann einpacken!!!

    Ich glaube für heute ist´s genug kein bock mehr.
  • Um nochmal was klar zustellen:
    Bei "Backgrounds" lädt man nur Hintergrund bilder oder "Tiles"(die dafür sind um die Umgebung zu verschönern, bzw. um sie über Platzhalter objekte zu legen dammit es verschönert wird, also sozusagen die Graifk an sich, mit diesen Grafiken kann der Spieler nich interagieren) hoch.
    Bei "Sprites" lädst du die Bilder für die Objekte. Also alle Bilder/Animationen für den Player, Gegner usw. hoch.
    Bei "Objekte" befindet sich das Objekt an sich, dort weißt man dann die Sprites zu und die programmier Codes, mit dennen man Interagieren kann.

    Willst du nun "Backgrounds" in den Room einfügen machst du das unter Backgrounds im room.

    Willst du Tiles in den Room einfügen(also einfach nur eine Grafik), musst du nachdem du sie bei Background hochgeladen hast erst ein hacken bei "Use background as Tile" (oder so ähnlich) machen.
    Danach gehst du in den Room unter den Menü Punkt "tiles" dort kannst du dann die Grafiken auwählen und überall im Room platzieren.

    Hoffe das war so erstmal einigermaßen verständlich.

    MFG DragonXZ
    Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
    You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.
  • montana schrieb:

    @ Ora
    Also wenn ich mir irgendwelche Spiele anschaue und sie bearbeiten will, reagiert mein eingefügtes Sprite nicht. Deswegen habe ich davon die Finger gelassen. Das der GM kein Hexenwerk ist, wage ich zu bezweifeln. Dagegen ist Contra-II /GameSalad und 1, 2, bekanntere GameMaker die mir entfallen sind Urlaub. Aber beschäftige mich mit den Oben genannten Maker´s nicht.
    schau dir einfach mal mein beispiel an - ich habe wirklich mit wenig wenig handgriffen das auto zum bewegen und die raeder zum drehen bekommen...ein wenig einstellungen muss man nun mal schon vornehmen...und ein wenig logisch denken können - vieles davon erleichtert der GM aber durch sein D&D :)

    in meinem beispiel ist echt nicht viel drin und daher - denke ich - ist es sehr übersichtlich...
    es behandelt sprites, animierte sprites, bewegte objekte durch interaktion (pfeiltasten) und ein background

    versuch es weiter - auch "hexenwerke" können "besiegt" werden ;) OC
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    (Albert Einstein)
  • Also - mini Tutorial !

    Du brauchst ein Sprite des Autos; erstmal unanimiert; einfach nur ein auto
    Dann ein Sprite von einem Stück Boden zB 64x16px breitexhöhe

    Jetzt erstellst du zwei neue Objekte, das eine nennst du Auto, das andere Boden
    als Sprite wählst du das dementsprechende Bild.
    Im ObjectAuto stellst du im Step Event
    • x = 0 y = 1 (das heißt ein px unter dem Auto) only solid und relative anhakeln
    • direction 270 (nach unten) gravity 0.5zB
    • selbe direction garvität 0 (wel dann sind wir am Boden und dort soll er stehen bleiben
    Ok das war die erste Hürde.
    Jetzt die Bewegung; simpel
    • right pressed
    Spoiler anzeigen

    • nach rechts und gewünschte geschwindikeit zB 4

    • right released
    Spoiler anzeigen

    • die mitte markieren geschw 0

    und links dasselbe
    Im Boden Object das Sprite für Boden auswählen und solid anhakerln
    Vergiss auch erstmal den Background, der ist vollkommen egal. Im RommEditor unter Objects einmal das Auto irgendwo am besten weiter oben hinsetzen, damit du siehst was der Code macht und und am unteren Rand soviele Böden wie du willst setzen.
    So das ist ein absoluter Basic Bewegungsdingscode; du wirst für all die Slopes und Schanzen etc einiges anderes noch einbauen oder anders machen müssen, aber das soll dir mal nahebringen wie das Prinzip funktioniert. Bei all den Tutorials die du dir einverleibt hast wirst du auf ähnliches treffen und das richtige rausfilter können.
    Also verrenn dich nicht in Backgrounds oder sonstwas. Sprites >in> Objects >in> Room!

    [CAS] BBCodes notdürftig repariert.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • Habe es übrigens nicht so hin gekriegt. Deine letzten Worte haben mich ein bisschen verwirrt, wenn ich das so sagen kann.

    Allerdings habe ich es geschafft, das der Smiley nach links und rechts manövriert, und auch herunterfällt.
    Jetzt allerdings geht er langsam nach unten, und reagiert auf gar nichts.

    Die Nachahmung findet ihr unter Anhang - wem´s juckt.;)
    Dateien
    • versuch 1.rar

      (28,87 kB, 97 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Fast geschafft :) Also im Step Eventmusst du die untersten zwei Bewegungsactions rausnehmen, die haben dort nix verloren.
    Im Object Strich musst du Solid anhakeln
    Und ich hab noch vergessen was zu erwähnen; du musst ein Kollisionsevent mit Strich erstellen in dem vertical speed auf 0 gesetzt wird
    • < dies hier

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • Habe ich so gemacht. Allerdings wenn ich den Smiley nach rechts manövriere, bleibt er stehen.
    Wenn ich nichts drücke, fällt er wie immer nach unten.

    Habe beim Strich ein collision event hinzugefügt, und solid angeklickt.

    Komisch ist auch, wenn ich die Figur nur einmal bewege, fällt er langsam bis schnell.
    Wenn ich öfters drücke und dann loslasse, bleibt er erst stehen.

    Das wird doch nie was mit mir. :headtouch:

    Edit: Habe es geschafft. Habe einfach beim Strich rechts unter Sprite den Smiley ausgewählt, und ein collision hinzugefügt. So meintest du das warscheinlich auch.:D

    So das wäre nun erstmal geschafft. Werde das hässliche Game aber nicht löschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von montana ()

  • Nein der Strich hat keine Events und Actions der is einfach solid

    Das Smiley hat ein Kollisionsevent >< Strich und als Action in diesem Kollisionsevent vertical speed = 0

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • Nein, der Strich ist wie gesagt nur solid, mehr nicht

    All die anderen Aktionen finden im Smiley statt. Der Smiley fragt sich ab ob er mit dem Strich kollidiert und wenn ja dann führt er die Aktion aus die ihn stoppt.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • Okay.

    Das Komplette Add Eventmenü und die Bedeutungen, und das Objekt Menü und die jeweiligen Bedeutungen rechts, könntest du mir nicht detailliert erklären?

    Wenn ich das komplette Menü weiß, kann ich schon ein bisschen höher treten. Aber so wird das nichts.
    Habe zwar schon vieles Notiert, was die Suchergebnisse im Netz so hergeben, aber die Richtigkeit wage ich zu bezweifeln.
    Und der Translator von Google kennt nicht alle Begriffe.

    Muss natürlich nicht sofort sein.

    Eine Tabelle oder sowas kann ich mir dann selbst erstellen.
  • Wenn ich jetzt ein Menü erstelle, wie genau muss ich die Grafiken machen?
    Habe hier mal etwas schönes erstellt - ist aber noch nicht fertig:

    picload.org/image/airiwrr/menue.png


    Muss ich Menü, Optionen, uws einzeln als Sprite erstellen, und dann Manuell einfügen, und das Menü bauen, oder wie genau?
    Ich MEINTE NICHT das Programmieren, sobald man da und da drückt, soll was passieren.
    Möchte nur mal allgemein Wissen, wie das funktioniert.
    Der GM erkennt das ja nur als bild.
  • Jeder Button muss ein eigenes Objekt sein, das sein eigenes Sprite hat...in deinem Fall also 4 Buttons :)

    Ich kann frühestens morgen dir mit den Events etc helfen, gute nacht^^

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)