Sounds brauchen immer so lange zum laden

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sounds brauchen immer so lange zum laden

    Moin,
    ich experimentiere derzeit mit Sounds.
    Jedoch habe ich ein "Problem"

    Dauert das laden von Sounds immer so lange?

    Wenn ich keine Sounds in meinem File hab lädt das spiel in einer Sekunde. Aber sobald ich auch nur einen winzigen Sound in meinem Spiel hab, ich brauchs gar nich abzuspielen vergrößert sich die Ladezeit um ein vielfaches!

    Ich kann auch die Sounds rauslassen und erst später reinladen mit sound_add, aber dann bleibt das spiel hängen und läuft erst nach 30 s oder so weiter. -.-"

    Wieso dauert das laden der Sounds so lange, und wie kann ich dies vermindern, hab schon so viel ausprobiert.
    Sorm ist Schuld

    Edit: Doch ist er
  • ich kann mir nicht vorstellen, dass es 30 sekunden brauch bist dein Spiel alle Sounds geladen hat. Entweder dein PC ist so schlecht, dass er es nicht schafft :D oder lädst die sounds falsch über sound_add rein. Vielleicht falsche Parameter benutzt? Wenn ich mich nicht irre( ist zulange her ), musst du in den parametern angeben was für eine dateiformat. Hast du vielleicht die falsche angegeben?^!
  • Es waren jetz 25 sekunden.
    Undzwar handelt es sich um 3d sounds. wav's
    Nach den 25 sekunden läuft alles wie's soll.

    Die Ladezeit vom spiel beträgt nur 1,2 sekunden, es sieht keine sounds im file selbst. Sondern ich lade 2 externe jeweils knapp 10kb große wav's rein.

    Der sound wird geladn sobald die instanz erstellt wird (sodass jede instanz ihre eigene sounds hat).
    Es gibt zwei instanzen.
    Ich klick also und die instanz wird erstellt, dauert 25 sekunden, dann ist alles wieder normal und der sound wird wie gewünscht abgespielt.
    Wenn ich jetzt eine weitere Instanz erstellen will muss es nich mehr laden. Und wenn ich eine Instanz des anderen Object erstellen will, mit einem anderen soundfile, muss ich auch nich mehr warten 8|

    Immer nur das erste mal wenn ein Sound auftritt.

    GML-Quellcode

    1. thesound = sound_add("sound.wav",2,1);
    Sorm ist Schuld

    Edit: Doch ist er
  • Okey, die Sache ist wohl dass wenn am Anfang des Spiels kein einziger Sound eingebaut ist, lädt das Programm die sound-engine garnicht sondern erst sobald ein Sound eingefügt wird.
    Bei mir dauert dieses Initialisieren allerdings etwa genau 2 Sekunden... warum es bei dir so extrem lang dauert weiss ich nicht...
    Versuch mal den sound-Treiber neu zu instalieren.
    Oder, noch viel besser: benutz eine externe sound-engine wie z.B. diese hier: Dll Audiere Wrapper DLL
    Die hat vorallem den Vorteil dass du nicht den Sound mehrfach alden musst um ihn mehrfach gleichzeitig abzuspielen was im GM ziemlich viel Speicher verbrauchen würde.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Aber...aber. ich hab eine nigelnagelneue soundkarte + treiber, und dieses problem hatte ich auch schon mit meiner alten.
    Kommt bei allen spielen vor, auch von anderen Leuten.

    Das kanns doch nich sein ;(
    Wiesooooooo braaaucht das bei mir soooo lange? ?(


    Edit: Wenn ich z.B. deises GMA-gedöns nehme kann ich aber keine 3d-sounds mehr so benutzen wie ich's mir gedacht hab :----S
    Auch wenn es dann keine Sekunde mehr dauert....
    Sorm ist Schuld

    Edit: Doch ist er

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pacmangamer ()

  • kann ich bestätigen:
    GM8.1 kein problem, er setzt annähernd sofort das objekt und den sound (in loop).
    GMS hör ich garnichts (objekt wird aber angezeigt)
    OC
    ps: bei einer bestimmten frequenz in der das objekt und somit der sound gesetzt wird (durch klick der linken maustaste), kann man einen echt geilen "phaser-effect"-ähnlichen sound generieren, da sich dein loop genau richtig überlagert...als dubstepper werde ich mir das zufällige ergebnis einfach mal klauen - du gestattest :D OC
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    (Albert Einstein)
  • Uuiiiiiii, hab grad n paar Tests gemacht.
    Im geräte-manager unter sound und so, hab ich 4 mal NVIDIA High Definition Audio Controller und 1 mal Realtek und noch 2 x SB Recon 3D blabla.
    Ich benutze aber eig. nur die Recon3D.
    Hab also alle anderen deaktiviert, und siehe da:
    (Nach mehrmals testen)

    Mit NVIDIA und Realtek deativiert: Ladezeit 8 Sekunden
    Mit allem aktiviert: Ladezeit 23 Sekunden
    :O
    Ziemlich eindeutig.

    Ich werd da noch mehr dran rumtesten wenn ich Zeit hab, aber bin schon auf der richtigen Spur.
    Sorm ist Schuld

    Edit: Doch ist er