Game Maker Studio - speichern von verschiedenen versionen eines Projektes?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Game Maker Studio - speichern von verschiedenen versionen eines Projektes?

      Hi!
      Ich versuche mich in letzter Zeit ein wenig in GM Studio einzuarbeiten, um evtl in Zukunft (wenn das ding wirklich stabil wird)
      evtl da mal das ein oder andere Projekt zu realisieren.
      Nun, GM Studio hat die art, wie es Projektressourcen speichert im vergleich zum GM 8.1 geändert.

      Es geht mir primär um das speichern von mehreren editierbaren game maker Dateien (wie die .gm81 oder gmk's) in GM Studio.
      Bei GM 8.1 habe ich die Versiionierung von meinen Projekten sehr einfach gehalten.

      Ich arbeite an einem Projekt, speicher es als "projektname 1" ab.
      Erweiter ich das Projekt, so speicher ich es neu als "projektname 2" ab.
      Das hilft mir u.a. den Fortschritt im auge zu behalten, als auch Bugs zu eliminieren.
      Falls ich im Spiel irgendwo tief in der engien was änder und die auswirkungen sehen möchte, so kann ich es genauso als "projektname 2 test" speichern, ohne
      die anderen Projektfiles zu gefährden. Dasselbe bei Bugs die ich beim Spiel erst später mitbekomme.

      Bemerke ich z.B: einen Bug bei der Version 13 und finde nicht die Ursache daführ, so kann ich einfach "Backtracken" und schauen, bei welcher letzten Version dieser Bug nicht auftauchte (z.B: bie Version 12)
      und kann dann das entwickeln von dieser Version 12 einfach nochmal machen.

      Gibt es solch eine Möglichkeit in GM studio? (das speicher von mehreren Projektfiles in einer .gmz datei?)
      Wenn man versucht das ganze Projekt nochmal unter einen anderen Namen zu speichern, so wird das gesamtpaket (inklusive ressourcen) als eine neue gmz datei abgespeichert.
      Da kann die HDD relativ leicht vollwerden. (ich bin z.:B bei Celaria schon bei Version 239 und habe dabei ca 3-4 mal mit dem zählen von 0 angefangen um die Zahl nicht bis zu 1000 kommen zu lassen...)

      Ich hörte dass es da Source Control gibt, aber das scheint doch etwas komplexer/umständlicher zu sein als es eigentlich sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

    • Ich hörte dass es da Source Control gibt, aber das scheint doch etwas komplexer/umständlicher zu sein als es eigentlich sollte.


      Source Control ist hier imho der beste Weg, du kannst dich ja mit Git oder SVN bekannt machen. So schwer ist das auch wieder nicht, zumindestens nicht wenn man einen guten Client hat (z.B. TortoiseSVN, dann haste die ganzen "Befehle" im Kontextmenü vom Explorer). Rechtsklick -> Commit, Nachricht eingeben, alle Datein die mit "commitet" werden sollen markieren und dann sind die Änderungen schon im Log, da kannste dann bis zum Anfang nachschauen was du alles verändert hast und Dinge rückgänig machen. (Natürlich müssen hier die ganzen Daten auch irgendwo gespeichert werden, Home-Server oder Online-Dienste sind vielleicht geeignet dafür)
      wupto.net/ Nicht meine Seite!
      We love Koalas.

      GM-D-Spam-o-Meter: 32%