Ähnliches wie Doodle Jump

    • GM 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ähnliches wie Doodle Jump

      Guten Tag,

      Vorgestern hatte mich einer gebeten, einen Tutorial für ein ähnliches wie "Doodle Jump" zu machen, da ich das Projekt beendet und nie mehr darin arbeiten möchte, gebe ich dieses hier an euch weiter:



      Was alles gibt es in diesem Tutorial/Beispiel?
      Ein Spieler der Springen kann durch die Blöcken und das der Background fest ist. Also auf einem Bild steht. Jedenfalls um erstmal einen Sprung zu machen müsst ihr:

      GML-Quellcode

      1. if direction=270
      2. if place_meeting(x,y+0,obj_blok)
      3. //und
      4. move_towards_point(x,y-1,20+2*global.jump_lvl)
      5. //setzen


      Allerdings unter dem block "obj_blok":

      GML-Quellcode

      1. if y-317>obj_hrac.y instance_destroy() // Damit, wenn der Spieler dann einbisschen oben ist, wird dann der Block entfernt. Was natürlich bei Doodle Jump der fall ist.


      Ich habe 3 Blöcke erstellt und einen Zerbrechlisches, aber ihr könnt dann einfach mehrere einbauen.




      KopieRechten dieses Beispiels
      Alles in diesem gezeigten Beispiel sind Musiks und Graphiks lizenzfrei, teilweise auch von mir (z.B der Spieler). Das heißt auch im grunde, dass ihr dieses Projekt kostenlos benutzen könnt. Da ich meins aufgegeben habe xd


      Kurze Bemerkung noch:
      In diesem Projekt habe ich auch einen Generator aufgebaut, dies erstellt dann zufällig Blöcke, sodass ihr dann keine bauen müsst. Aber es können viele Probleme auftauchen. Wenn ihr noch wollt, dass der Spieler auf Tastatur laufen soll, dann müsst ihr erstmal dieses Code auf obj_hrad -> Step event -> Zeile:

      Spoiler anzeigen

      GML-Quellcode

      1. if global.druhpohybu=1
      2. {
      3. distance=mouse_x-obj_hrac.x
      4. if distance<0 distance=(-1*distance)
      5. if keyboard_key_press(vk_right)>obj_hrac.x
      6. x+=distance/300+(global.mobility+23)
      7. if keyboard_key_press(vk_left)<obj_hrac.x
      8. x-=distance/300+(global.mobility+23)
      9. }


      Entfernen, stattdesen einen Right und Left Keyboard im Obj_hrac eröffnen und einfach das im Right event einfügen:

      GML-Quellcode

      1. x+=distance/300+(global.mobility+23)


      und auf Left Keyboard event:

      GML-Quellcode

      1. x-=distance/300+(global.mobility+23)



      Das wars auch schon, ich hoffe es hat euch gefallen.
      Ansonsten Vieeeeeel Glücccccck nooooch :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DefZombie ()