flächen nur anklickbar unter bedingung ? (itemleiste)

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • flächen nur anklickbar unter bedingung ? (itemleiste)

    so nun bin ich durch eure hilfe schon sehr viel weiter gekommen.

    nun bin ich dabei eine Leiste zu programmieren die der spieler mit "F" aufrufen kann.

    die Leiste geht auch wunderbar auf. Wenn die Leiste aufgeht hab ich eine globale variable deklariert die sich auf 1 schaltet, ansonsten ist diese 0.

    nun hätt ich gern das WENN die inventarleiste offen ist, anklickbare stellen auf der fläche der inventarleiste zu finden sind. Beispielsweise für ein Powerup, welche zum ausführen nur aus der inventarleise heraus angeklickt werden muss.

    ich weiß nicht ob ich das mit objekten machen soll oder im Steuerelement mit sprites.

    info: Die Inventarleiste wird von einem Sprite über das steuerelement erzeugt das heißt so :


    if keyboard_check(ord("F")) == true
    {
    draw_sprite(Itemleiste_spr,image_index,view_xview+797,view_yview+600)
    depth = -299
    global.itembar = 1
    }

    else
    {
    global.itembar = 0
    depth = -1000
    }


    hoffe auf hilfreiche Tipps :D :)
  • danke für die schnelle Antwort.

    Ich sehe das mit "argument" so zum erstem mal und komm nicht ganz klar damit.
    Auch dieses "return" hab ich noch net so wirklich gesehn, aber bei return kann man sich ja was drunter vorstellen.

    werd igrendwie noch rumprobieren. :headtouch: :headtouch: :headtouch:
  • Eigentlich ist mein Ziel ja einfach nur eine Button der nur unter der bedingung von der geöffneten inventarleiste anklickbar ist.
    und dies soll in jedem raum außer in specialräumen wie läden oder so ausführbar sein.

    oh und da ist ja auch schon das nächste problem und zwar wegen dem room wechsel und den anzeigen vom steuerelement wie Leben score usw. da dieser dann zurückgesetzt wird.

    aber dieses Thema eröffne ich neu wenn ich das mit der Inventarleiste geschafft habe.
  • Hey,

    Das Problem mit dem zurückwechseln und Reseten der Lebensleiste hatte ich auch einfach bei deinem Raum den Haken bei Persident rein machen.

    Hoffe ich konnte helfen.
    mfg
    Matthias