WiiU Pro Controller in einem GameMaker Spiel verwenden (Windows)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WiiU Pro Controller in einem GameMaker Spiel verwenden (Windows)

      In diesem Tutorial möchte ich euch erklären, wie man einen WiiU Pro Controller (so ähnlich geht es dann auch mit den Fernbedienungen) an den PC anschließt und ihn im Endeffekt für GameMaker Spiele verwenden kann.

      1. Als erstes benötigt ihr Bluetooth an eurem Rechner, etwa als USB Stick oder auch eingebaut in einem Laptop etc.
      2. Wenn ihr Windows benutzt, benötigt ihr ein zusätzliches Programm - einen Bluetooth Stack, da der Windows interne leider nicht mit dem Controller-Treiber arbeiten kann. Dafür verwenden wir die Toshiba BT Software.
      3. Benötigt ihr ein Programm, das den Treiber umsetzt, also das erkannte Gerät etwa auf Tastatur-Tasten mapt. Dafür verwenden wir WiiUProControllerWin[1].

      Ich hab das ganze gestern mal zustande gebracht auf Win8 x64. Dazu habe ich von dem Toshiba Programm die Version "8.00.12 Windows XP x64 / Windows Vista x64 / Windows 7 x64" installiert.
      Die externe Anleitung [2] weißt darauf hin, sollte die Installation euer Bluetooth Gerät nicht erkennen (was bei mir nicht der Fall war), so muss man in der "tosrfusb.ini" bzw. "tosrfusb.inf" Datei der Software, die Hardware ID (im Normalfall in den Zeilen "%TosrfUsb.DeviceDesc1%=TosrfUsb_Device, USB\VID_050D&PID_0121") durch eure eigene ersetzen. Diese Datei ist normal unter dem Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\Drivers\tosrfusb" zu finden. Eure Hardware-ID findet ihr raus, indem ihr im GeräteManager (Start - Systemsteuerung - System und Sicherheit - Geräte Manager) die Eigenschaften eures Bluetooth Gerätes öffnet (Rechtsklick - Eigenschaften), wo ihr im Tab "Details" die Hardware-ID aus der unteren Zeile kopieren könnt.
      Ist dies getan, könnt ihr die Software ("C:\Program Files (x86)\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\ECCenter.exe" bei mir) öffnen und dort den Controller suchen lassen. Hierfür müsst ihr natürlich die rote Sync-Taste auf der Rückseite eures Pro Controllers drücken. Auch das hat bei mir auf anhieb funktioniert.
      Zuletzt müsst ihr nur noch die runtergeladene WiiUProControllerWin-Software starten (bei mir in der Version 1.6), welche sofort automatisch den Controller erkennen sollte. Jetzt werden die Tasten des Controllers auf Tasten eurer Tastatur gemapt. Diese können auch beliebig umgestellt und gespeichert werden.

      Stellt hier also einfach die Tasten ein, die euer Spiel für eine Steuerung benutzt und schon kann es losgehen!


      Quellen:
      [1] gbatemp.net/threads/wii-u-pro-…c-program-release.343159/
      [2] forum.wii-homebrew.com/board30…-download-link-greenhorn/
    • Das Mappingprogramm erkennt alle und kann sie nutzen. Das Problem ist halt, dass es nicht wie ein direkt angeschlossenes Gamepad erkannt wird und du die Tasten selbst zuweisen musst. Das kann dann bei den Analogsticks Probleme machen, wenn du z.B. ein Spiel nutzen möchtest, bei dem die Einstellungen dir nichts anderes erlauben, auf das du deine Analogsticks mappen kannst.
      Hoffe du verstehst was ich meine ^^
      Man kann sie z.B. auch auf die Maus mappen, wodurch man etwa Shooter damit spielen könnte. Das sollte also perfekt klappen. Aber es gibt spiele, da bleibt die Maus immer an einer absoluten Stelle und es interessiert nicht nur die relative Bewegung, da macht es nur wenig Sinn. Ich habe es z.B. mit MONACO: What's Yours Is Mine getestet und hier entspricht die Mausbewegung eben nicht dem Spielen mit einem Gamepad, welches direkt installiert ist, weil die Bewegung des Analogsticks eben die Maus bewegt, in dessen Richtung man schaut, anstatt dass man direkt in die gedrückte Richtung schaut. Ich hab auch nicht weiter getestet, ob man das trotzdem noch hätte besser hinbekommen können - vermutlich schon.
      Und zum anderen, erkennen die Spiele es natürlich nicht als Gamepad, da man ja nur Tastatur/Maus und Co simuliert.

      Im Notfall bräuchte man noch ein weiteres Program, welches genau das Gegenteil tut - per Tastatur/Maus ein Gamepad simuliert. Dann sollte absolut alles damit möglich sein.