Ogre3d Initialisierungsproblem (Alles Nach Tutorials überprüft, jedoch bekomme ich einen Fehler!)

  • C/C++

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ogre3d Initialisierungsproblem (Alles Nach Tutorials überprüft, jedoch bekomme ich einen Fehler!)

    Hallo Community,

    Ich habe jetzt schon die letzten Tage versucht Ogre3d auf meinem Rechner einzurichten. Jedoch immer ohne Erfolg. Verschiedene Tutorials, verschiedene IDE's(CodeBlocks/VisualC++) und immer derselbe Fehler:

    Quellcode

    1. ------ Erstellen gestartet: Projekt: Ogre3dGame, Konfiguration: Debug Win32 ------
    2. main.cpp
    3. c:\libraries\ogresdkvc10\include\ogre\threading\ogrethreadheadersboost.h(37): fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "boost/thread/tss.hpp": No such file or directory
    4. ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========


    Selbst dieses Tutorial, das ich öfter ausprobiert hab und genau kontrolliert habe spuckt jedenfalls bei mir immer den selben Fehler raus:

    ogre3d.org/tikiwiki/tiki-index…on_for_Visual_Studio_2010

    Sobald ich OGRE/Ogre.h inkludiere heult der rum. Dann habe ich extra nochmal den Pfad inkludiert der direkt auf diese Datei verweist also "boost/thread/tss.hpp", jedoch hat das auch nicht geholfen. Ich habe ebenfalls die Umgebungsvariable richtig eingestellt, sonst würde er die libraries und linker nicht finden. Selbst die Codevorlagen haben nicht funktioniert...

    Warum ich jetzt hier frage, liegt daran, dass ich mich nicht irgendwoanders anmelden möchte.

    Ich würde das ganze gerne lösen. Auch andere hatten denselben Fehler, denn sie aber durch das Tutorial(der Link oben) behoben haben also mit Paths die ich ebenfalls in Debug inkludiert habe(wie es sein sollte!)
    Ich hoffe jemand kennt sich da aus und könnte mir helfen.
  • Ich konnte zwar den Fehler beeheben, jedoch folgte einer nach dem anderen! Ich habe viele Foren gefunden in denen viele Fehler aufgetreten sind etc. das welche Monate gebraucht haben um diese Engine überhaupt zum Laufen zu bekommen. Ich denke ich suche mir etwas anderes aus... Schade eigentlich klang nämlich sehr viel versprechten. Wenn es sich halt so leicht einbinden lassen würde wie Allegro/SDL/SFML.
  • An sowas wirst du dich leider gewöhnen müssen. Ich weiß noch, wie ich geflucht habe, bis ich unter Windows z.B. Qt ans Laufen gekriegt habe.

    Bei Visual Studio 2010 solltest du darauf achten, dass du die Property Pages korrekt benutzt. Dazu gibt es bei Google jede Menge Treffer.
  • Vor Frustation war ich so verzweifelt und will jedoch immernoch unbedingt mit Ogre anfangen.
    Ich habe es noch mal versucht und mir ist aufgefallen, das es für Ogre ein bestimmtes DirectX SDK 2009 von August gibt, dass ich runtergeladen habe (Was ich vorher nicht gehabt hatte, also zumindestens nicht das SDK das ich besitzte). Alles nochmal neu installiert, buil und run und bekam dabei noch keinen einzigen Fehler. Dann habe ich mich nach dem Setting Up An Application Tutorial gerichtet und alles eingerichtet Nun bekomme ich das hier?

    Quellcode

    1. ------ Erstellen gestartet: Projekt: Ogre3d, Konfiguration: Debug Win32 ------
    2. TutorialApplication.cpp
    3. c:\dokumente und einstellungen\marcel\eigene dateien\visual studio 2010\projects\cpp\ogre3d\ogre3d\baseapplication.h(20):
    4. fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "OgreCamera.h": No such file or directory
    5. ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========


    Ich bin mir ziemlich sicher alles richtig gemacht zuhaben, diesesmal aufjedenfall! Davor hat ich einen anderen Fehler der warschlich durch das DX SDK behoben wurde. Nun kommt sowas, naja so schnell gebe ich die Hoffnung nicht auf. Andere haben es früher oder später ja schließlich auch geschafft.

    Edit: Da ich die Umgebungsvariable geändert habe, musste ich Visual C++ neu starten und fertig. Es hat funktioniert :D Dieses Gefühl wenn etwas endlich funktioniert :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mar96k ()