Zurückgelegte Strecke auf einem Pfad [Version 2]

    • Skript

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zurückgelegte Strecke auf einem Pfad [Version 2]

      Hallo Community,

      hier habe ich ein kleines Beispiel wie man berechnen kann wie weit sich ein Punkt (z.B. die Position eines Fahrzeugs) auf einer Strecke (durch einen Path definiert) schon bewegt hat. Außerdem wird auch bestimmt ob sich der Punkt grad entgegen der Pfadrichtung bewegt usw.
      Für das ein oder andere Renn-Spiel könnte dies hilfreich sein, darum stell ich das hier mal rein :)

      Erklärung: Der Punkt auf dem Pfad bewegt sich immer nur in einer Richtung. Er ist nur zur Veranschaulichung und kann natürlich im echten Spiel entfernt werden.


      EDIT: Eine zweite Variante wurde hinzugefügt!
      Diese benutzt arrays und kann somit auf die Pfadfunktionen verzichten. Pfade können jetzt relativ zu einem Punkt sein.
      Außerdem funktionieren geschlossene Pfade ebenso wie offene und es kann ein anschluss-Pfad gewählt werden der beim Erreichen des Ziels ausgewählt wird.
      Dateien
      • travel_path.gm6

        (10,02 kB, 241 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • travel_path 2.gm6

        (14 kB, 230 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

    • Deathscythearan schrieb:

      Endlich ma wieder keine "hmm ja.... ka was da falsch is.. aber Hauptsache ich hab ma nen Beitrag gemacht.....und nun meine xxx anzahl an Posts ereicht!!111!!!!" Posts.
      >_>
      Tut mir ja leid wenn andere Projekte für dich absolut unbrauchbar sind.
      Leider gibt es auf GM-D keine richtige Sektion für Open-Source Projekte - Denn als solche sind viele meiner Arbeiten gedacht bzw. um irgendein Prinzip zu zeigen (Interpreter in GML usw.).. Ich mach das aber sicher nicht wegen den Posts.
      Naja, freue mich dass dir dieses hier was nützt.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • DragonGamer schrieb:

      Deathscythearan schrieb:

      Endlich ma wieder keine "hmm ja.... ka was da falsch is.. aber Hauptsache ich hab ma nen Beitrag gemacht.....und nun meine xxx anzahl an Posts ereicht!!111!!!!" Posts.
      >_>
      Tut mir ja leid wenn andere Projekte für dich absolut unbrauchbar sind.
      Leider gibt es auf GM-D keine richtige Sektion für Open-Source Projekte - Denn als solche sind viele meiner Arbeiten gedacht bzw. um irgendein Prinzip zu zeigen (Interpreter in GML usw.).. Ich mach das aber sicher nicht wegen den Posts.
      Naja, freue mich dass dir dieses hier was nützt.

      Nanana nicht falsch verstehen, deine sache hier finde ich echt gut, meine text oben war auf ein paar bestimmte user hier gerichtet, sicherlich nicht auf dich! :D.
    • Deathscythearan schrieb:

      Nanana nicht falsch verstehen, deine sache hier finde ich echt gut, meine text oben war auf ein paar bestimmte user hier gerichtet, sicherlich nicht auf dich! .
      Asoo...
      Lol, okey. Dachte das bezog sich auf die 3D Block engine neulichst die ein paar Fehler hat. Alles klar ^^ Und danke fürs Bedanken :D

      Edit: Werde morgen noch eine zweite Version hochladen die mit relativen Pfaden und Arrays funktioniert.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • DragonGamer schrieb:

      Deathscythearan schrieb:

      Nanana nicht falsch verstehen, deine sache hier finde ich echt gut, meine text oben war auf ein paar bestimmte user hier gerichtet, sicherlich nicht auf dich! .
      Asoo...
      Lol, okey. Dachte das bezog sich auf die 3D Block engine neulichst die ein paar Fehler hat. Alles klar ^^ Und danke fürs Bedanken :D

      Edit: Werde morgen noch eine zweite Version hochladen die mit relativen Pfaden und Arrays funktioniert.

      Bin ma gespannt auf das Update :).

      Btw: Nene, deine 3D Block Engine hat mich z.b. auf ne ziemlich gute idee gebracht ;)!.