Erstes Spiel; Stoppen bei Türe --Editiert

  • Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Erstes Spiel; Stoppen bei Türe --Editiert

    Salü Miteinander.
    Dies war vorher ein anderer Thread, jetzt dacht ich anstatt einen neuen aufzumachen benutze ich diesen wieder.
    Bin an meinem ersten jump'n run spielchen. die figur läuft auch schon, hüpft, kann schlüssel einsammeln und das spiel restarted bei berührung von gefahren.
    nun wenn der spieler den schlüssel einsammelt, wird die variable global.exitkey auf 1 gesetzt. er geht nun zur türe und schwupps sie ist weg (destroy instance).
    wenn er den schlüssel nicht hat, sollte er stehen bleiben. variablenabfrage, wenns 1 ist setze ich den hspeed auf 0.
    doch die spielfigur drückt sich dann noch durch. deutlich langsamer, aber sie geht durch die türe durch.
    hat das eventuell mit friction zu tun? kurz und knapp wie ich die movement gemacht hab im obj_player

    create -- set friction 0.4
    step -- if there's a collision at a pos hspeed -- block -- move to contact in direction direction, maximum 5, against solid objects -- set horizontal speed to 0 -- endblock
    das gleiche im step für vspeed
    left pressed - if expression hspeed > -5 -- set hspeed to 0.8

    hoffe man kapiert was ich getan hab. das ganze per dnd

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Metamorphose ()

  • Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, ich glaube das passiert wenn du auf Tastendruck immer mehr nach rechts oder links gehst als dass dich dann die Wand zurückschiebt.
    Du kannst das mit mehreren Sachen umgehen.

    -Abfragen ob rechts von dir eine Tür ist und! wenn die rechte Pfeiltaste gedrückt ist dann hspeed = 0 (und kein Contact in Direction) ansonsten passiert nix (dann kannst du nach links weglaufen obwohl du an der Tür stehst)

    -Bei Kollision mit der Tür, jump to position previous.x und previous.y

    -Überprüf ob du bei Contact in Direction wenn rechts die Tür ist direction links (180) ist.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)