Es war einmal, das Rampenlicht

    • gm-d.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es war einmal, das Rampenlicht

      Hallo alle zusammen,

      wir haben uns intern ein wenig mit dem Thema Rampenlicht auseinandergesetzt.
      Uns schwebt vor, aus dem Rampenlicht eine Art Showcase zu machen,
      in dem die besten, auf gm-d vorgestellten Spiele zu finden sind (damit ein Platz
      im Rampenlicht auch mal was Besonderes ist :) ).

      Konkret soll das dann so aussehen, dass nicht mehr nur alte Threads von der Bühne
      in ein anderes Unterforum verschoben werden, sondern dass die alten Bühnenthreads
      weiterbestehen (zwecks Diskussion) und im Rampenlicht (das nach aktueller Planung
      dann nicht mehr direkt Teil des wbb sondern etwas selbstgeskriptetes sein wird, hoffentlich zumindest)
      eine Präsentation (mit einigen Standards, was vorhanden ist) mit Verlinkung auf
      den Bühnenthread erstellt wird.

      Dazu sind noch ein paar Dinge zu klären. Das würden wir gerne mit euch zusammen
      machen, weil ihr ja schließlich diejenigen seid, die dann auch was davon haben sollen.

      • Wie wird ausgewählt, welche Spiele ins Rampenlicht kommen (Spiel des Monats ist z.B.
        ein eher schlechtes Kriterium)?
      • Was für Anforderungen sind an die Präsentation zu stellen (Beschreibung, Videos, ...)?
      • Wie soll das Rampenlicht konkret aussehen? Was wie wo?


      Wir freuen uns schon auf konstruktive Beiträge. Skizzen, Vergleiche, "bitte so nicht" etc. sind alle willkommen.

      Gruß, Spellmaker
      ___________________________________________________________
      Beware of wild pointers
      ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
    • Ich denke im Moment ganz grob an Steam, was die Einbettung von Videos/Screenshots angeht. Ansonsten Sterne und/oder ein "Empfehlungsknopf". Aber vielleicht hat ja jemand eine ganz tolle Idee, die über das 0815-Showcase etwas hinausgeht.

      Wichtige Anmerkung aber: Wir werden uns um das Hosten der Spiele dort selber kümmern, zumindest ist das der Plan.
    • Warum eigtl nicht auch gleich alle Spiele die aus der gm-d Schmiede entstehen so ausstellen? Sieht hübscher aus und ist für Besucher zugänglicher als Forum Threads. Schon klar das man besonders herausragende Spiele besonders ehren möchte, aber das würde dann dort auch in einer eigenen Rubrik "Schatzkiste" funktionieren.
      Ein eigens geschriebenes Schaufenster für die besten Spiele des Forums ist viel Aufwand wenn nur alle paar Monate mal ein zwei Spiele vorbeitropfen und völlig verschiedene Standarts8wenn ihr versteht was ich meine) bieten.

      Ich glaube auch nicht dass wir soviele grausliche Spiele veröffentlichen dass es dem Schaukasten und weiters dem Forum mehr Schaden würde als Nutzen.

      Also kurz; warum nicht alle Spiele und dafür auf der Hauptseite die schönsten und elegantesten als Eyecatcher..?

      ancient-pixel.com
      youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
    • Wie Spellmaker schon schrieb, stehen die Kritieren auch zur Debatte. Wir wollen nur verhindern, dass das Rampenlicht mit Lernprojekten voller Platzhaltergrafiken zugemüllt wird. Alles dazwischen können wir diskutieren. Die Frage ist halt wirklich, welche Mindestvoraussetzungen ein Spiel erfüllen muss, wie diese geprüft werden und wer darüber schließlich bestimmt.
    • MewX schrieb:


      [...] Wir wollen nur verhindern, dass das Rampenlicht mit Lernprojekten voller Platzhaltergrafiken zugemüllt wird. [...]


      Und da wäre auch schon Mindestvoraussetzung Nr. #1 ... würd' ich meinen! :P

      Ich behaupte mal ganz frech, dass Spiele mit auch nur einer "Platzhaltergrafik" aus üblichen GameMaker-Tutorials o.Ä. nicht ins Rampenlicht gehören!
      Natürlich hat – einschließlich mir – nicht jeder ein Diplom in Design oder Entwicklung, doch meines Erachtens sollte zumindest *möglichst vieles* selbst gemacht sein, da man genau diese Leistung ja besonders ehren möchte!

      Wie "gut" nun die Grafiken, Sounds oder Ähnliches im Einzelnen sind lässt sich allerdings schwer bewerten, da es sich hierbei ja schließlich um Kunst handelt. Jeder hat seinen eigenen Stil und eigene Vorstellungen ...
      Bei der Bewertung würde ich daher mehr Gewicht auf den Gesamteindruck legen. Mögliche Fragen wären da zum Beispiel:

      - Schaffen Grafik und Sound (falls vorhanden) gemeinsam eine stimmige Atmosphäre?
      - Passen alle Grafiken gut zueinander? / Gibt es Stil-Abweichungen zwischen Objekten oder dem Hintergrund und Objekten?
      - Wird bei den Sounds zwischen Stilen gewechselt und passt das dann noch? (Beispiel: Erst kommt ein .mp3 mit Vocals als Hintergrundmusik, im nächsten Moment wird zu 16Bit Gedudel gewechselt...)
      - "Fesselt" das Spiel bzw. erhält es die Lust am Weiterspielen?
      - ...

      Natürlich sind die Antworten auf diese Fragen auch wieder stark vom Empfinden des Testers abhängig. Ähnlich wie die 'plumpe' Frage: "Macht das Spiel spaß?"
    • Die Bewertung hat halt wirklich das Problem, dass sie niemand benutzt =/
      Ansonsten könnte man da bestimmt was mit anfangen.
      @famous: Falls sich das WYSIWYG auf das Forum bezog: Genau deshalb streben wir eine Lösung außerhalb des
      Forums an, damit das wbb nicht mal wieder Features blockiert.

      @TheSnakeEye: Jo, der Gesamteindruck ist sicherlich ein sehr wichtiges Kriterium. Die Frage ist nun insbesondere:
      wer legt dann letztendlich die Wertung fest? Das durch die gesamte Community machen zu lassen wir aufwändig -
      auch mit dem Umfragen Feature. Wenn es nur eine Person macht, erscheint das dann doch sehr schnell
      willkürlich :|
      ___________________________________________________________
      Beware of wild pointers
      ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
    • Man könnte vieleicht regelmäßig (jeden Monat zum Beispiel) eine kleine Jury aus usern hier nach dem Rotationsprinzip wählen (unter Freiwilligen natürlich) die ausgiebig testet und bewertet. Eventuell könnte man die Bewertung dann einfach in nem chat channel mitteilen damit sie eingestellt wird..

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • Einfach alle 2 Wochen so eine öffentliche Abstimmung auf der Homeseite.
      Innerhalb der 2 Wochen kann jeder sein eigenes Spiel dort anmelden. Am Ende stehen da dann so 20 Spiele und jeder kann eine Stimme abgeben.
      Die besten 3 oder so kommen in so ein Titelfenster, wo man dann entweder ein Banner des Spieles sieht (Was man wenn man gewonnen hat einchicken kann) oder eben einer der Screenshots.

      Wobei ich fänds schon ziemlich geil wenn es so etwas like steam gäbe.
      Wo dann immer so neue Updates in groß mit einem Custom Banner gezeigt werden welche dann alle paar Sekunden zum nächsten wischen, oder man dann auch so selbst durch die latzen Updates wischen kann.
      Und da drin in einer Ecke steht dann z.B. "Update 0.5 für Trollololgame" oder eben "Top Game der Woche" oder ""Top Update der Woche"
      Die "Top"-Titel werden dann eben nach oben genannter Methode auserkoren.
      :)
      Fänd ich ziemlich geil. Und das ganze dann auch für nicht-Member zugänglich und auf der Startseite.
      Sorm ist Schuld

      Edit: Doch ist er
    • Pacmangamer schrieb:

      Und das ganze dann auch für nicht-Member zugänglich und auf der Startseite.

      Das ist tatsächlich einer der Hauptgründe, warum wir das machen.

      Ansonsten, um noch auf ein paar Punkte einzugehen:
      • Die Bewertungen aus dem Forum würde ich nicht einfließen lassen. Die werden sowieso kaum benutzt und ich sehe nicht, wie sich das großartig ändern könnte.
      • Wir wollen nicht auf Teufel komm raus ein neues oder besonderes Feature. Ja, mit 08/15 sind wir vollkommen glücklich.
      • Wir wollen Auswahlkriterien vermeiden, die schlecht skalieren. Wenn an einem Tag 5 super Spiele veröffentlicht werden, sollen die auch alle ihren Weg ins Rampenlicht finden.


      Ich fasse anhand der Vorschläge mal zusammen, wie das Auswahlverfahren aussehen könnte:
      1. In einem Thread oder Unterforum kann sich jemand mit seinem Spiel für das Rampenlicht bewerben. Die Richtlinien (rein objektive!) dafür hängen aus (wie sehen diese Richtlinien aus? Was für Voraussetzungen braucht es außer keinen Platzhaltergrafiken etc.?)
      2. jeder(!) kann den Vorschlag auf die Richtlinien hin überprüfen und diese im Thread diskutieren.
      3. Sind diese erfüllt, testen Teile des Teams und eine Auswahl an Freiwilligen das Spiel ausgiebig und stimmen zu oder lehnen ab (hier muss man sich überlegen, wie die subjektiven Anforderungen zu gewichten sind).
      4. In Zusammenarbeit mit dem Bewerber wird das Spiel im Rampenlicht veröffentlicht.

      Sprich: Keine öffentlichen Votings. Schon bei so etwas "unwichtigem" wie dem Spiel des Monats haben wir erlebt, wie Leute versucht haben, die Wahl zu manipulieren. Außerdem finde ich es gut, wenn wirklich Leute das Spiel spielen und nicht nur nach Eindruck bewerten (was, Hand aufs Herz, beim Spiel des Monats vermutlich viel zu oft passiert).


      Aber, eine Sache fällt mir auch noch ein: Bei Nicht-Studio-Spielen (also GM 8.1 oder älter) oder Spielen mit DLLs müssen wir eventuell auf den Source-Code bestehen (auch wenn wir ihn dann nicht rausgeben). Viren und so halt. Wenn wir die Sachen selber hosten, sollten wir da ein wenig vorsichtiger sein.
    • Also kommt dann sowas ähnliches wie bei Steam?
      Wenn ja, wann?
      Und ich fände die idee mit einer Jury gar nicht schelcht, ist allerdings ein großer Aufwand. Zuerst die Jury bestimmen. Und dann muss die jury ihrem Job auch noch nach kommen, was fast schon ein fulltime-job ist xD

      Ich fände sowas Steam-ähnliches ja schon geil:


      Wobei ich dann z.B. die "Top-Games" in so einem Slider links anzeigen würden lasse, und vielleicht auch noch "größere" Updates. Wär natürlich gut wenn man dann beim Thread erstellen bzw. bearbeiten so eine Funktion hätte wie "Im News-Slider anzeigen" :D mit häckchen, welches man dann immer aktivieren muss wenn man möchte, aber nur maximal alle 48h oder so.
      Man bräuchte dann natürlich auch Moderatoren die dann überprüfen ob dass auch wirklich ein "großes" Update ist, oder nur Bugfixes. Oder ob es einfach nur Spam ist.

      Und Rechts könnte man dann immer random irgendwelche veröffentlichten Spiele anzeigen, vorrausgesetzt die Entwickler haben beim Thread erstellen so einen kleinen Banner und großen Banner hochgeladen.

      So im etwa :thumbup:


      Edit: Oder besser noch, ein großer kasten für die Top-Games, und ein mittlerer Kasten für random Games, und dann ganz rechts ein kleiner, einzeliger Kasten wo dann die neusten Updates angezeigt werden. Oben das neuste Update, da drunter ein etwas älteres usw. . Mit einer Scrollbar halt. Mit dem kleinen Banner dann.

      (Entschuldigt meine schelchten "Photoshop"-Künste, wollte aber schnell was zeigen wie ichs mir im etwa vorstelle :D)
      Sorm ist Schuld

      Edit: Doch ist er

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pacmangamer ()

    • Solche Fake Screens sind sehr hilfreich! Bitte mehr davon.

      Eine Einbindung in das Portal halte ich für sinnvoll, aber hier gilt wieder unser altes Credo: So wenig im WBB rumhacken wie möglich. Ob wir es also lediglich darüber klatschen (das sollte nicht zuviel Hackerei sein, rate ich) oder eine Portalbox dafür hernehmen müssen wir mal schauen. Das eigentliche Rampenlicht soll aber auf einer eigenen Seite sein, sprich nicht innerhalb des WBBs dargestellt werden, wie von anderen schon angemerkt (tobt euch also ruhig mehr aus).

      Edit:

      Pacmangamer schrieb:

      Also kommt dann sowas ähnliches wie bei Steam?
      Wenn ja, wann?

      Nur im Sinne der Präsentation. Wir werden keine Spiele vermarkten, aber durchaus Links zu Steam etc. zur Verfügung stellen, falls das Spiel dort vertrieben wird. Unter bestimmten Voraussetzungen würden wir vermutlich sogar Spiele zulassen, die nur außerhalb vertrieben werden.
    • Hm, das Ganze ins Portal einzubetten ist natürlich auch eine interessante Idee - allerdings sollte man dann auch schauen,
      dass das nicht noch mehr überladen wird.
      ___________________________________________________________
      Beware of wild pointers
      ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
    • Nur im Sinne der Präsentation. Wir werden keine Spiele vermarkten, aber durchaus Links zu Steam etc. zur Verfügung stellen, falls das Spiel dort vertrieben wird. Unter bestimmten Voraussetzungen würden wir vermutlich sogar Spiele zulassen, die nur außerhalb vertrieben werden.


      Ja, mein ich :D Ich meinte halt nur so ein Design/Layout, bzw. eine Präsentation wie bei Steam.
      Sorm ist Schuld

      Edit: Doch ist er
    • Wem sein Portal überladen ist, der kann es sich anpassen; rechts in der Fußzeile des Portals befindet sich ein Link dazu. Jeder kan sich da die einzelnen Boxen nach Belieben umsortieren oder abschalten.
      D.h. fast: Die mittleren Boxen bleiben in der Mitte und die Boxen am Rand bleiben am Rand; aber man kann von links nach rechts und zurück schieben.

      Und eine Portalbox anzulegen, die sich mit dem eigentlichen neuen Rampenlicht verbindet, ist an sich technisch weit weniger aufwändig, als sonstige Hacks, die man am WBB so treiben kann, da vor allem Boxen mit komplett eigenem Inhalt explizit vom Portal unterstützt werden. Im Detail hängt das dann davon ab, wie das eigentliche neue Rampenlicht dann umgesetzt wird.
    • uiuiui, ich bin richtig gespannt wie das aussieht.
      Ein neues flottes Design der Seite fände ich auch ganz cool.
      Aber bitte nicht zu viel verädnern, nur alles so "modern, quadratisch und eckig" machen :D
      Damit man sich weiterhin zurecht findet.
      Vieleicht noch ein klares Unetrforum wo man weiß, wenn man sein Spiel da veröffentlciht, ist es für alle sichtbar und kann auch ihn dieser Präsentations-Box auftauchen.

      Wobei es mir persönlich auch schon reichen würde wenn es einfach nur eine gut sichtbare, für die Öffentlichkeit zugängliche, Portalbox entsteht wo neue Updates, neue Games und Top-Games präsentiert werden.
      :)
      Sorm ist Schuld

      Edit: Doch ist er