ein Pausefenster bzw ein Sequenzfenster

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ein Pausefenster bzw ein Sequenzfenster

    So Leute :D

    da ich jetzt schon wieder ein ganzen stück weiter gekommen bin brauch ich nochmal ein paar tipps.

    und zwar hab ich vor eine art fenster über den ganzen objecten im room erscheinen zu lassen das einen kleinen Text zeigt und vieleicht ein animiertes bild.

    dieses Fenster soll beispielsweise am anfang von jedem level erscheinen und so eine art Levelbeschreibung darstellen.

    Doch um das hinzubekommen müsste ich ja alle objekte auf sleep setzten oder sie anderweitig stoppen könen solange bis der spieler den "OK" button gedrückt hat und das spiel weitergehen soll.

    oder hat da jemand ne andere Idee wie das gehn könnte.

    Es handelt sich bei meinem spiel um einen topdown shooter. es gibt schon ein paar animierte objecte und einen gegner.

    ich freue mich auf eure ideen
  • EinKanalvonMillionen schrieb:

    :D^^ was meinst du den mit zeuchs .. soll das heißen das ich da jedes einzelne objekt angeben muss ? :D oder wie, danke aufjedenfall schonmal für die schnelle antwort ;)

    Jain, also diesen Code hier musst du in Jedes object machen das Pausiert werdne soll. Mit Zeuchs meine ich deinen Code ;).
    Mal en anderes beispiel:

    GML-Quellcode

    1. if global.pause=0
    2. {
    3. image_speed=0.1 // Geschwindigkeit vom Sprite
    4. speed=2// Oder Dein Bewewgungs Code
    5. }
    6. else
    7. {
    8. image_speed=0 //Und hier alles auf 0 setzen dann sind die "pausiert"
    9. speed=0
    10. }


    Dann einfach global.pause anfangs auf 1 stellen, und sobald man "OK" drückt, auf 0.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Deathscythearan ()

  • Du kannst den View am Anfang in eine Surface zeichnen und alle Instancen deaktivieren und wenn es weitergehen soll aktivierst du wieder alle Instancen und löscht das Surface. (Wenn die Sprites im Hintegrund weiter animiert werden sollen wird das ganze nen Stück schwieriger)
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • nein alle instancen bis sollen still stehen damit ich ein fenster anzeigen kann wo vielleicht noch neben dran nen animierter kopf ist.. oder so muss auch net unbedingt sein ^^ ... aber der hintergrund soll aufjedenfall für den moment gefreezt sein bis man das fenster schließt ...

    aber wie kann ich den deine Idee umsetzten ... ich weiß nichma wie man mit nem surface umgeht ... kannst du mir da ma nen bisschen auf die sprünge helfen ;) :D

    danke für die hilfe ^^
  • Du musst dir Surfaces wie eine Leinwand vorstellen, du kannst darauf Zeug malen wenn du willst und die Leinwand kannst du auch selbst zeichnen. Den Bildschirm kann man z.B. auch selbst als eine Surface ansehen.

    Versuchen wir das ganze mal umzusetzen, wir erstellen ein Objekt z.B. mit dem Namen "obj_PauseScreen":

    :event_create: Create Event:

    GML-Quellcode

    1. Surface = surface_create(view_wview, view_hview); //wir erstellen eine Surface mit der Größe des Views
    2. surface_set_target(Surface); //wir setzen das Zeichenziel auf unseren Surface, alles wird nun auf diese Oberfläche gezeichnet
    3. screen_redraw(); //wir lassen alle Instancen zeichnen
    4. surface_reset_target(); //wieder zurück auf Bildschirm setzen
    5. instance_deactivate_all(true); //wir deaktivieren alle Instancen


    :event_destroy: Destroy Event:

    GML-Quellcode

    1. surface_free(Surface); //Surface wieder zerstören, wichtig!
    2. instance_activate_all(); //alle Instancen wieder aktivieren


    :event_draw: Draw Event:

    GML-Quellcode

    1. draw_surface(Surface, view_xview, view_yview); //Surface zeichnen


    Damit das Spiel weitergeht musst du nun einfach die Instance wieder zerstören (instance_destroy()).
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%