Shop Erstellen+Item

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Shop Erstellen+Item

    WICHTIG DAS HIER SIND MEHRERE FRAGEN




    HI ich suche einen weg einen Shop zu erstellen bei dem man viele items kaufen kann .
    Frage 1- Wie erstellt man ein shop
    Frage 2- Wie erstellt man ein Item bei dem man für 10s ein "Schutzschild" bekommt(2d spiel(Vogelperspektive))
    Frage 3- Item muss nicht direkt aktiviert sein nach kauf,sondern bei drücken einer taste

    Hoffe ihr habt antworten zu den jeweiligen fragen.
    *Tzzzzzzsschhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh*
  • 2. und 3. ist schnell beantwortet:

    Du machst im :event_create: Creat - Event deines Spielers zwei Variablen, eine die festlegt, wie viel Zeit noch übrig ist, und eine ob das Schutzschild gerade aktiv ist.

    GML-Quellcode

    1. schutz_zeit = 0; //Da du ja noch keinen gekauft hast
    2. schutz_aktiv = 0;


    Dann schreibst du im :event_step: Step - Event diesen Code:

    GML-Quellcode

    1. if (schutz_aktiv == 1) {
    2. if (schutz_zeit == 0) {
    3. schutz_aktiv = 0;
    4. }
    5. else {
    6. schutz_zeit -= 1;
    7. }
    8. }


    Dann machat du in dem Event wo der Schutz aktiviert oder deaktiviert wird diesen Code hinein:

    GML-Quellcode

    1. if (schutz_zeit != 0) {
    2. schutz_aktiv = !schutz_aktiv; //Durch das Rufzeichen wird die Zahl invertiert, das heist, 1 wird 0 und 0 wird 1
    3. }


    Nun musst du nurnoch immer wenn dein Spieler Damage bekommt die Abfrage machen, ob der Schutz aktiv ist oder nicht:

    GML-Quellcode

    1. if (schutz_aktiv != 1) {
    2. //Damage
    3. }


    Hat doch etwas länger gedauert... :P

    Edit: Und hier noch ein Simples Shop System:

    Als erstes musst du eine Variable, die fürs Geldzuständig ist, im Create - Event erstellen. Natürlich ist sie am Anfang auf null. Immer, wenn der Spieler Geld bekommt musst du das dazurechnen. Dann könntest du zB einen neuen Raum machen wo man einkaufen kann. Dort sind verschiedene Objekte, die du anklicken kannst und smit etwas kaufen kannst. Beim kaufen musst du überprüfen ob du genug Geld hast, dann den Preis vom Geld wegrechnen und schlussendlich noch beim Spieler irgendeine Variable verändern. Das wäre dann beim Schutzschild schutz_zeit, wo du dann Sekundenanzahl * room_speed dazuadierst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kebaplover ()

  • ich habe sowas ähnliches mal gefragt:
    ein tut.
    du musst es nur ein bisschen aufpeppen mit geld und so
    (hoffe du kannst was damit anfangen)
    Dateien
    • einkaufen.zip

      (9,4 kB, 599 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe