Netzwerk-Tutorial ohne DLL (Game Maker Studio)

    • Studio

      Larsi schrieb:

      @husi012 klar nutzt das eine IP, das nutzt automatisch 127.0.0.1

      @Kekzline das ist nicht so schwer, der server muss einfach, wenn er eine positionsdate empfängt sie an die verbundenen clients weiterleiten. (vorraussetzung ist dafür aber, das die clients alle eine eindeutige identität haben)


      Ja, dass wäre ja kein Problem. Halt nen kollege von mir.
      Aber wie genau mach ich das? Kannst du mir das Tutorial umschreiben? Bzw. mir erklären wo was hin muss?
      Wenn du mir das erklärst, verstehe ich das andere wohl auch richtig.
      schreib mich mal per pn an, ich hab da schon was
      Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
      Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
      Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D
      Hallo


      schreib mich mal per pn an, ich hab da schon was


      Währe cool wenn du das öffentlich machen könntest, Kekzline ist sicher nicht der einzige der damit Probleme hat.

      Danke im voraus
      lg Vectorhead
      naja wir haben das Problem nicht fixen können, sonst hätten wir uns gemeldet.
      Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
      Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
      Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D

      Vectorhead schrieb:

      Hallo

      Am Localhost und im LAN funktioniert das ganze einfach super, danke nochmals BoS. :thumbsup:

      Ich habe das ganze dan von meinem Smartphone (client) auf meinen PC (server) probiert und funkt leider nicht.
      Umgekehrt auch nicht,also Smartphone (server), PC(client).
      Dan probierte ich Smartphone auf Smartphone und leider auch kein erfolg. ;(

      Natürlich habe ich die IP Adresse immer geändert und den Port (am PC) freigeschaltet. 8)

      Nun meine Frage, kann mir jemand sagen wie ich es anstelle, das sich ausserhalb meines Netzwerks also übers Internet meine Geräte Connecten. :)

      Danke im voraus


      Hi Vectorhead,

      das ganze funktioniert übers Internet genauso super wie über LAN wenn du folgende Punkte beachtest

      1. Der Client braucht die IP zum Server. (ganz einfach über meineip.de abfragbar)
      2. Falls der Server hinter einem Router steckt richte eine Portregel für die Port Weiterleitung ein und überprüfe oder deaktivieren deine Firewall.
      3. Falls dein Handy über das W-LAN des selben Routers wie der Server am Internet hängt vergewissern dich das dein Router keine Antiloopback Funktion aktiviert hat. Bei den meisten Routern mittlerweile automatisch integriert und nicht abschaltbar.

      LG BoS
      @Kekzline

      Momentan sendet der Client an den Server welcher horcht.
      Damit die Clienten etwas von den anderen Clienten anzeigen muss der Server an alle Clienten senden und diese horchen.

      Ich habe das ganze absichtlich nur vom Client zum Server aufgebaut, damit man leichter verstehen kann was dort passiert.
      Und sobald man verstanden hat wie das ganze funktioniert sollte es auch ein leichtes sein das ganze zu erweitern, bzw. Senderegeln zu erstellen oder den Empfang zu Filtern.

      Meiner Meinung nach sollte jemand der dieses sehr einfach gehaltene Tutorial nicht versteht die Finger erst mal vom Netzverbund lassen und sein GML Wissen erst mal erweitern so das er ein kleines Singelplayer Spiel proggen kann.
      Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind macht es dann auch wieder Sinn über ein Netzwekspiel nachzudenken.

      Ich werde das ganze Tutorial auch mal erweitern und ein Testprogramm für den Netzwerk und Internet betrieb hinzufügen.
      Aber garantiert nicht von Heute auf Morgen.
      Ahoi,

      danke für das Tutorial!
      Hat mir schon gut weitergeholfen, ich konnte auch schon die Rücksprache von Server an Client umsetzen aber bei mir kann sich irgendwie immer nur 1 Client mit dem Server verbinden bzw. wird immer nur einer (der erste der sich verbindet) angezeigt. Dabei ist es egal ob ich den zweiten Client am selben Rechner oder einem anderen im LAN starte. Hab ich hier was offensichtliches übersehen oder nicht verstanden oder woran kann das liegen? :D Ich hab auch deine Skripts aus den Projektdateien mit meinen verglichen, das passt eigentlich alles...

      Kas_Ka_Gan schrieb:

      Ich hab auch deine Skripts aus den Projektdateien mit meinen verglichen, das passt eigentlich alles..


      Das hört sich doch schon mal ganz gut an ;) Füge den Projektdateien doch einfach einen Confix Ordner hinzu starte sie im GameMaker Studio, und mach dir eine Server und eine Client exe.
      Ich bin mir zu 99,99% sicher das du das Problem dann nicht hast. Dann weist du ganz sicher das du irgend eine Kleinigkeit übersehen hast ;)

      Es hört sich so an als würde der Server die Clienten nicht unterscheiden können, was eigentlich unmöglich ist, da er jedes mal einen neuen Sockel vergibt.
      Wenn du den Fehler nicht findest, lad mir mal dein Projekt ohne den Confix Ordner hoch. Ich finde die Ursache dann bestimmt, da es ja nur noch eine Kleinigkeit sein kann.
      Danke für die Antwort!
      Also ich hab das versucht und deine Projekte mit den Configs mal ge-exed und auch da ging es nicht.. Ich hab bisher übrigens die Free Edition v1.3.1347 genutzt. Als ich die jetzt mal deinstalliert und eine "nicht-free" Version (1.2.1130) getestet hab, lief alles bestens. Also entweder hatte ich was in den Gamemaker Einstellungen zerschossen oder es lag einfach an der Free Version. Mittlerweile gibts ja auch die Standard Version kostenlos, ich probier das jetzt auch mal noch mit der.
      Beste Grüße

      Kas_Ka_Gan schrieb:

      Danke für die Antwort!
      Also ich hab das versucht und deine Projekte mit den Configs mal ge-exed und auch da ging es nicht.. Ich hab bisher übrigens die Free Edition v1.3.1347 genutzt. Als ich die jetzt mal deinstalliert und eine "nicht-free" Version (1.2.1130) getestet hab, lief alles bestens. Also entweder hatte ich was in den Gamemaker Einstellungen zerschossen oder es lag einfach an der Free Version. Mittlerweile gibts ja auch die Standard Version kostenlos, ich probier das jetzt auch mal noch mit der.
      Beste Grüße


      Hey, schön das du alles hinbekommst, könntest du dein Source-Code eventuell posten, sodass jeder davon was hat?
      Wäre sehr hilfreich, danke.

      Kas_Ka_Gan schrieb:

      Ich hab bisher übrigens die Free Edition v1.3.1347 genutzt. Als ich die jetzt mal deinstalliert und eine "nicht-free" Version (1.2.1130) getestet hab, lief alles bestens.

      Darauf wäre ich nie gekommen, aber daran wird es gelegen haben ;)
      Ich besitze die Pro Version, und ging bisher zumindest davon aus das jeder der etwas in GM ernsthaft machen will zumindest die Standard Version benutzt. (Diese ist ja jetzt zum Glück Kostenlos, was solchen Missverständnissen in Zukunft vorbeugen sollte.)

      @Kekzline
      Mach es doch einfach mal so wie Kas_Ka_Gan und wie ich es empfohlen hatte. Download dir meine Projektdatein, hau die Standard Config eines neuen Projekts rein, und versuch sie auszuführen.
      (Ich hab die Config aufgrund der Upload beschränkungen hier im Forum nicht mit hochgeladen, wäre sonst zu groß gewesen.)
      Melde dich dann wieder ob es geht oder nicht. Welche GM-Version benutzt du? Lad dir doch die jetzt freie Standard Version runter falls du das nicht eh schon getan hast.

      Balls of Steel schrieb:

      Kas_Ka_Gan schrieb:

      Ich hab bisher übrigens die Free Edition v1.3.1347 genutzt. Als ich die jetzt mal deinstalliert und eine "nicht-free" Version (1.2.1130) getestet hab, lief alles bestens.

      Darauf wäre ich nie gekommen, aber daran wird es gelegen haben ;)
      Ich besitze die Pro Version, und ging bisher zumindest davon aus das jeder der etwas in GM ernsthaft machen will zumindest die Standard Version benutzt. (Diese ist ja jetzt zum Glück Kostenlos, was solchen Missverständnissen in Zukunft vorbeugen sollte.)

      @Kekzline
      Mach es doch einfach mal so wie Kas_Ka_Gan und wie ich es empfohlen hatte. Download dir meine Projektdatein, hau die Standard Config eines neuen Projekts rein, und versuch sie auszuführen.
      (Ich hab die Config aufgrund der Upload beschränkungen hier im Forum nicht mit hochgeladen, wäre sonst zu groß gewesen.)
      Melde dich dann wieder ob es geht oder nicht. Welche GM-Version benutzt du? Lad dir doch die jetzt freie Standard Version runter falls du das nicht eh schon getan hast.


      Ich habe den Gamemaker Studio Pro, den ich mir vor nem Jahr gekauft habe.
      Ich muss sagen, ich bin ein ziemlicher erfahrener Gamemaker, jedoch habe ich mich nie mit Networking auseinander gesetzt und verstehe es nicht wirklich.
      Den Rest kann ich alles, wenn ich einmal nen Source-Code hättet, indem gesendet und empfangen wird, von beiden Seiten aus, würde ich sicher einiges schaffen.
      Lg

      Kekzline schrieb:

      Den Rest kann ich alles, wenn ich einmal nen Source-Code hättet, indem gesendet und empfangen wird, von beiden Seiten aus, würde ich sicher einiges schaffen.

      Ich bezweifle zwar das dich das weiterbringen wird wenn es dir einseitig schon nicht reicht, aber vielleicht hilft es dir ja wirklich.
      Ich werde das Tutorial nächste Woche für dich erweitern und dann kannst du dir die gmk welche die Daten auch an die Clients überträgt runterladen oder dem Tutorial nach selbst schreiben, wie es dir lieber ist.

      mfg BoS
      Habe nun mit etwas Nachtarbeit... man schaue auf die Uhrzeit des Beitrags ;) ... das Tutorial erweitert.
      Wäre nett wenn jemand die im Hauptbeitrag angehängten Daten (Netzwerk-Tutorial-Teil2) herunterladen und Kompilieren (GM:S) könnte um mir zu sagen ob es bei ihm läuft.
      Hab es zwar getestet, aber um 3 Uhr Nachts weis man ja nie was sich für Fehler einschleichen.

      lg BoS

      McGamemake schrieb:

      Guten Morgen ;)

      Also, bei mir scheint alles zu funktionieren :P


      Hi Nils, danke fürs Testen.
      Aber ich glaube du hast den ersten Teil des Tutorials erwischt da die neue Erweiterung (Teil2) bisher noch nicht heruntergeladen wurde.
      Netzwerk-Tutorial-Teil2.rar (25,83 kB - 0 mal heruntergeladen)