Breakout-Klon, Random Bouncen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Breakout-Klon, Random Bouncen

    hallo.
    wollte ein kleines breakout-game schreiben zum gms lernen (alles dnd).
    ball da, schiff da, zerstörbare punkte da.
    der ball bounced an die zerstörbaren objekte und bounced, danach wird die instanz zerstört.
    wenn der ball aber vertikal darauf zugeht, kommt er exakt wieder so zurück.
    deshalb bei den movement nur schräge zugelassen (klick auf pfeile).
    nur jetzt gehter im korrekten winkel immer von weg. der winkel wird nie anders, was ja auch logisch ist. aber ich hätt das gerne...
    dass es mal rechts hoch ankommt, abprallt und weniger steill zurückkommt.
    geht das per dnd? gibts generell ne einfache lösung (damit ichs als anfänger nachvollziehen kann)?
    grüsse
  • Das von Sorm vorgeschlagene Symbol führt einen Apprall mit Einfallswinkel = Ausfallwinkel durch. Du könntest zusätzlich zu dem Bounce noch die Richtungsvariable zufällig modifizieren (direction). ALso z.b.. nach dem Bounce im Collision-Event: :action_code: mit

    GML-Quellcode

    1. direction += random(30) - 15;
    würde die Richtung um bis zu 15 grad nach links oder rechts ablenken.

    edit: Da das keine studio-spezifische Frage ist, hab ich sie mal in den allgemeinen Bereich verschoben.
    www.glowingorb.de
    „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

    (Schachweltmeister Emanuel Lasker)
  • Du kannst wenn der nullpunkt deines schiffes genau in der Mitter ist recht einfach zur Direction den Abstand zwschen nullpunkt und aufprallkoordinate des balls zu direction dazurechenn bzw abziehen, damit der Ball am Rand einen flacheren Winkel bekommt.
    Genauer gesagt musst im Ball beim kollisionsevent mit der plattform

    GML-Quellcode

    1. direction += x - plattform.x

    zusätzlich zum bounce setzen.

    probier das mal aus, das solle funktionieren.

    EDIT: Da ich finde das ein Random Wert äußerst unzuverlässig ist und sich eher negativ aufs gameplay auswirken würde.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • Benutzer online 1

    1 Besucher