Game Maker Studio - Preisanstieg von Master Collection + YYC als kostenpflichtiges Modul

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Game Maker Studio - Preisanstieg von Master Collection + YYC als kostenpflichtiges Modul

      Ich habe in diesem Forum noch keinerlei News darüber gelesen, daher dachte ich mal dass ich diese "erfreulichen" Nachrichten mal poste.....

      Wenn man sich die aktuelleren NEWS von Yoyogames durchgelesen hat, so bekommt man mitgeteilt,
      dass man noch vor dem release von Studio 1.2 die Master collection für 499$ kaufen kann, bevor der Preis auf 799$ ansteigt.
      Kunden die sich vorher schon Studio Pro + irgendwelche exportmodule gekauft haben, können auf der Yoyogames Seite die Master collection für einen Preisnachlass erwerben,
      der genau den kosten von Studio Pro + den exportmodulen entspricht. Steam käufer werden (leider) nicht diese Möglichkeit haben, da dies nur mit Studio keys funktioniert die von yoyogames vergeben wurden.

      Gleichzeitig: Es gibt im Yoyogames Forum einige Kontroversen und auch viele enttäuschte als auch vor wut tobende Nutzer. Der Yoyogames Compiler (der aktuell in der Beta ist und in naher Zukunft released werden soll) wird nähmlich KEIN Hauptbestandteil von Studio werden, sondern ein OPTIONALES EXPORTMODUL welches für satte 300$ erworben werden kann.
      Master Collection besitzer bekommen den Compiler (selbstvärständlich) gratis dazu.


      Nun... was denke ich mir zu der ganzen sache?
      Heftig!
      Ich muss ehrlich sagen, dass mir die aktuelle Preispolitik von Yoyogames nicht gefällt. Ich kann durchaus verstehen dass die MC
      auf 800$ ansteigt. (Es kommen ständig neue module dazu, daher passt man den gesamtpreis ein wenig an.)
      Aber den Compiler für 300$ anzubieten? Das ist ein schlag ins gesicht. Der GM war schon immer für seine schlechtere Performance bekannt.
      Solch ein Update nicht nativ anzubieten, ist meiner meinung nach ein Schritt in die falsche richtung.
      (Schon allein wenn man daran denkt dass man sich dadurch praktisch performance "erkauft" ... naja...)
      Klar kostet das development vom compiler etwas. Aber mal ehrlich: 300§ für einen performanceboost der (wenn er nativ im GM drinnen wäre)
      das "performanceproblem" vom GM endgültig lösen würde? (Wenn man wirklich für den Compiler zahlen soll, dann sollte der Preis nicht mehr als 100$ betragen...)

      Was soll man dazu sagen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

    • Ich finde es lächerlich, was YoYo Games mit Game Maker Studio abzieht. Dafür, dass sie so viel Geld dafür verlangen, ist er einfach viel zu unstabil und .. ja einfach schlecht konzipiert.
      Ich bereue es mittlerweile, dass ich mir gm: s überhaupt gekauft habe.

      Den Compiler dann auch noch nur nach Bezahlung nachzuliefern sprengt für mich alle Rahmen, wenn man bedenkt, dass andere Compiler (für andere Sprachen) kostenlos und für jeden zur Verfügung stehen.
      Da presst YoYo Games mittlerweile wohl zu stark an der (fast) ausgepressten Orange.

      Leute schauen wohl voreilig eher auf Sätze wie "Ihr könnte Werbung in euren Spielen machen -> moar monneh!!!" statt auf den Preis.

      - Joex3
    • Man muss immer im Auge behalten was das GM Studio einem bietet: Ohne sehr großen Zusatzaufwand für einen ganzen Haufen von Plattformen und mindestens 2 Prozessorarchitekturen zu entwickeln!
      Und wenn dieser "echte Compiler" tatsächlich das erfüllt was versprochen wurde, gibt es KEINE bessere oder leistungsfähigere Alternative auf dem Markt wenn man für Mobilgeräte entwickeln will.
      Das einzige Problem ist dass sich YoyoGames durch den alten GM den "falschen" Kundenstamm angeeignet hat... Für Hobbyentwickler ist das sehr teuer. Für Professionellen EInsatz definitiv nicht.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • LEWA schrieb:

      Steam käufer werden (leider) nicht diese Möglichkeit haben, da dies nur mit Studio keys funktioniert die von yoyogames vergeben wurden.


      Dan hab ich wohl pech gehabt, habe mir Android und HTML 5 schon gekauft... hätte geupdatet auf Master aber nicht so.
    • Man muss immer im Auge behalten was das GM Studio einem bietet: Ohne sehr großen Zusatzaufwand für einen ganzen Haufen von Plattformen und mindestens 2 Prozessorarchitekturen zu entwickeln!
      Und wenn dieser "echte Compiler" tatsächlich das erfüllt was versprochen wurde, gibt es KEINE bessere oder leistungsfähigere Alternative auf dem Markt wenn man für Mobilgeräte entwickeln will.
      Das einzige Problem ist dass sich YoyoGames durch den alten GM den "falschen" Kundenstamm angeeignet hat... Für Hobbyentwickler ist das sehr teuer. Für Professionellen EInsatz definitiv nicht.


      Was das GM Studio bietet ist lächerlich, die meisten *GRATIS* Engines anderer Sprachen liefern auch direkt die Bibliotheken und Funktionen für ein Releasen auf allen möglichen System. (z.B Java LibGDX..., läuft auf IOS, Android, Linux, Pc, Mac und als Web Applet) und das auch ohne vielen Anpassungen.
      Zudem, was sollen diese dämmlichen Preise, der Game Maker kann nur Laien ansprechen, es geht nicht anders. Für den Professionellen Einsatz ist er nicht zu gebrauchen, und dann so hohe Preise? Wenn man den GameMaker und die Adobe Creative Suite preisleistungsmäßig vergleicht verliert der GM.
      Außerdem bewirbt Yoyogames Features die nichtmal funktionieren. z.B SVN, funktioniert nicht korrekt, man darf sich da durch dauer Errors kämpfen, unmöglich so ein riesiges Projekt aufzuziehen. Möchte man außerdem genauer nachsehen wie z.B SVN beim GM genau funktioniert,.. Es geht nicht, die können anscheinend nicht mal gute und Umfangreiche Dokumentationen schreiben.

      Game Maker Studio = Rausgeschmissenes Geld!
    • Gut, dass ich die Masterkollektion schon lange habe.
      Ist der Preisanstieg heftig? Ja. Fehlen die "netten" Abstufungen für Schüler? Definitiv. Ist das Rolling-Release-Modell von YoyoGames bescheiden? Ja. Hat die Software viele Bugs? Ja, hat sie.

      Aber was ich hier an Kritik höre ist primär Heulerei. Kommerzielle Software ist nunmal teuer. Richtig teuer. Wenn ihr das als Hobby nehmt, dann vergleicht doch einfach mal die Ausgaben mit anderen Hobbys über einen Zeitraum von 2 Jahren (das ist die mindeste Lebensdauer, die ich Studio anrechne).

      Ich kann ja mal ein Beispiel nehmen: Schwertkampf
      Alu-Schwert: 140€
      Handschuhe: 120€
      Fechtmaske: 120€
      Kosten für Training: 240€ für 2 Jahre
      Summe: 620€

      Und das ist das Minimum. Ein Stahlschwert kostet ~450€, weitere Schutzausrüstung (Brust, Schultern, Arme...) jeweils noch 40-150€.


      Und noch eins: Bouldern
      Schuhe: 120€
      Regelmäßige Benutzung der Halle über 2 Jahre: 720€
      Summe: 840€


      Jemand, der z.B. Fußball in einem Verein spielt, Skateboard fährt oder was weiß ich, wird auf ähnliche Zahlen kommen. Grafiker, Fotografen, Musiker, Modellbauer, Schneider, etc. (was weiß ich was für Hobbies unter Nerds grad modern sind) lachen über diese Preise - die geben VIEL mehr aus, unter anderem auch für Software.
      Der andere springende Punkt ist aber, dass ihr tatsächlich damit Fähigkeiten ausbauen und zur Schau stellen könnt, die euch später wieder Geld einbringen könnten. Sei es durch den Verkauf eigener Spiele oder weil ihr so bessere Chancen auf einen besser bezahlten Job bekommt (oder generell: Auf einen Traumjob). Und: Es gibt tatsächlich Leute in diesem Forum, die ihr tägliches Brot mit dem Game Maker verdienen.

      Es ist schade, dass der Game Maker kein Projekt mehr eines Universitätsprofessors ist, der nicht wirtschaftlich arbeiten muss. Aber wenn dem immer noch so wäre, dann wären wir immer noch beim Game Maker 7 mit WESENTLICH mehr Bugs. Bugfixes haben früher 5 Monate gedauert. Alle, nicht nur vereinzelte.


      Ansonsten habe ich hier noch eine Alternative für euch, die wesentlich mächtiger als der Game Maker ist. Allerdings müsst ihr dafür auch eine Ecke mehr auf dem Kasten haben, als es beim GM der Fall wäre: Klick
    • TPFunGame schrieb:

      Das ist ja alles schön und gut. Und was ist mit uns GM 8.1 Käufern? Wir werden auf den Kompatibilitätsproblemen und fehlenden Export-Plugins sitzen bleiben?!

      Ja. Es wurde schon vor über einem Jahr gesagt, dass der GM 8.1 nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird. Dem Exportmodule zu geben wäre ihn de facto zu Studio zu machen.
    • Nattürlich, jedoch sollte ihn YoYoGames aus dem "Sortiment" nehmen, jedoch würde damit das einzige, was sich welche wie ich, die das nur so nebenbei machen, leisten können, weg! Der GM 8.1 ist ja an sich ausreichend, jedoch werde ich immer wieder nach Mac Versionen gefragt!
    • Wem die Master Edition für 799$ zu teuer ist, müsste erstmal überlegen ob er überhaupt all die Export-Module haben möchte oder nicht. Wenn es rein um Windowsentwicklung gehen soll, dann braucht man weder Ubuntu Export, noch Android/iOS/WP8.

      Wie MewX bereits erwähnt hat, auch wenn man auf nicht professionellen Basis entwickelt kann man es immer noch mit einem Hobby vergleichen. Der Kostenpunkt ist für das GM:S teils um einiges geringer.

      Wem der Preis und die "Performance" vom GM (wobei ich noch bei der Version 5 auf meine 60FPS immer kommen konnte) nicht zusagt wechselt einfach mal zu Unity, ist ja jetzt für Indie Entwickler völlig kostenlos und OMG das kann 3d Shooter machen und wie Diablo III nur besser omgosh ololol.

      Es mag sein, dass GM:S teilweise Bugs mitbringt, man muss aber dazu sagen dass diese auch sehr schnell behoben werden. Und auch ein Komplettpreis von 799$ für eine Software, welche einem über Jahre hinweg dient, nicht hoch ist. (Grob gerechnet sind es 600 Euro, und wenn man von einer Benutzung über 24 Monate rechnet kommt man auf 25€ monatlich. Das wäre vergleichbar mit 5 Zigarettenschachteln, einer (kleinen) Handyrechnung, 15 Liter Benzin an der Tankstelle, einem T-Shirt was voll korrekt in ist oder 1/6 des Preises für die "tollen" Beats - Kopfhörer)
    • @Fin
      Stimmt. Auch ich habe nur die GM:S Pro-Version erworben. Ich entwickle nur für Windows.

      Leider ist diese aus Kompatibilitätsgründen sehr "windowsfeindlich". Etliche früher enthaltene nützliche Win-Funktionen sind einfach weg! Diese sollten nach meinem Geschmack immer noch vorhanden sein. Vor allem dann, wenn man nur für Windows entwickelt. Und das Argument, nur noch GM 8.1 zu verwenden, zieht nicht. Denn v 8.1 wird nicht mehr weiterentwickelt und ist daher zunehmend uninteressanter, wenn Bugs nicht behoben und Vorschläge nicht umgesetzt werden.

      Solange GM:S nicht weiter auf Windows eingeht, verzichte ich weiterhin darauf und werde mich erst wieder mit GM 9.0 befassen, welches seltsamerweise wieder sämtliche Windows-Funktionen enthalten soll!
    • Michaelp800 schrieb:

      Und das Argument, nur noch GM 8.1 zu verwenden, zieht nicht. Denn v 8.1 wird nicht mehr weiterentwickelt und ist daher zunehmend uninteressanter, wenn Bugs nicht behoben und Vorschläge nicht umgesetzt werden.

      Seit wann ist GM 8.1 verbuggt? 8|
      Der einzige nicht gefixte bug den ich kenne, ist der dass Anti Aliasing nicht eingeschaltet werden kann. Dies kann aber sehr leicht (mit 3 Befehlen) behoben werden.
      (Und da wäre noch die Gamepad sache diebei einigen FPS probleme verursacht... naja...)
      Dass er nicht weiterentwickelt wird, heisst nicht dass er komplett "out of date" ist. Er funktioniert immernoch tadellos. (Im gegensatz zu Studio.)

      Wieso jetzt auf einmal einige Leute hier vom 8.1 abspringen und unbedingt auf den Studio zug aufspringen wollen versteh ich nicht.
      Wartet es ab bis Studio stabiler wird und überlegt euch dann ob ihr die Software auch erwerben wollt.
    • @LEWA
      GM 8.1 ist nicht verbuggt. Es existiert aber ein Bug, der hin und wieder auftritt, wenn man Sprites erstellst oder bearbeitet (mit dem GM Editor). Der GM hängt sich dann auf.

      Ansonsten hat GM 8.1 ein so grosses Potential für reine Windows-Nutzer! Würden weitere Vorschläge eingebaut werden, wäre GM 8.1 sicher noch die erste Wahl vieler Nutzer hier. Dass GM 8.1 nicht mehr unterstützt wird, nervt mich an der ganzen Sache am meisten.

      Wie gesagt: Auch ich verwende nach wie vor GM 8.1.
      GM-S Pro habe ich aufgrund der kurzfristigen Rabattkampagne gekauft. Bisher hat es sich aber nicht gelohnt.
    • LEWA schrieb:

      Der einzige nicht gefixte bug den ich kenne, ist der dass Anti Aliasing nicht eingeschaltet werden kann. Dies kann aber sehr leicht (mit 3 Befehlen) behoben werden.
      Huh, was ist das für ein Bug? o.o
      Es gibt auf jeden Fall noch ein paar andere: GM 8 Bekannte Bugs - Eventuell Lösungen
      Vieleicht könntest du so nett sein und den den du meinst hier samt Lösung hinzuzufügen :)


      LEWA schrieb:


      Wieso jetzt auf einmal einige Leute hier vom 8.1 abspringen und unbedingt auf den Studio zug aufspringen wollen versteh ich nicht.
      Wartet es ab bis Studio stabiler wird und überlegt euch dann ob ihr die Software auch erwerben wollt.
      Naja, das Studio bietet schon auch für Windows Vorteile wie verbesserte Performance... und viele wollen halt auch gerne für mobile Plattformen entwickeln.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)