top down nahkampfangriff

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • top down nahkampfangriff

    Hi leute, mein Spiel wächst und wächst um komm eigentlich auch gut weiter.

    Jedoch bin ich gerade bei einer Stelle bei meinem Top Down Shooter, bei dem der Spieler mit einem "Schwert" einen Nahkamkampfangriff ausführen soll.

    nun hab ich vorerst mal ne Maske gemacht die syncron mit dem schwertschwung ist und wenn die Maske einen Gegener o.ä berührt dann soll dieser Schaden nehmen und ... eventuell nen Knockback bekommen. ^^

    aber so ganz funktioniert das net ! :|

    wie würdet ihr das machen ?

    ich freue mich auf einige tipps :D ^^
  • Danke schonmal für die ganzen Antworten ^^

    da hab ich aber zwei Probleme ...

    also zum Gegener :
    der Gegner ist ein "rechteckiger Sprite" der sich durch Zufall bewegt und ab und zu seine Richtung ändert, wenn er gegen eine Wand fährt dann hab ich die bounce Funktion drin sodass er einfach Abprallt.

    meine erste Frage ist wie kann man bei so einem Gegner einen vernünftigen knockback coden der dafür sorgt das das Objekt immer in die direction vom Spieler gestoßen wird.

    und meine zweite ist das ab und zu die Kollosionsmaske nicht erkannt wird und das objekt einfach ohne Schaden zu nehmen weiter fährt... aber das is eher nen kleiner Fehler den ich nur mal erwähnt haben wollte. das bekomm ich bestimmt noch hin.
  • Also wenn der Gegner nur 2px groß ist aber mit einem speed von über 2 unterwegs ist kann es sein das er deinen Spieler überspringt

    Für den Knockback musst du wie du selbst sagtest nur im Gegner überprüfen welche Direction der spieler grad hat.
    So ungefähr:

    GML-Quellcode

    1. if knockback = 1
    2. {
    3. direction = spieler.direction
    4. speed = 2
    5. }

    vorrausgesetzt dein Spieler ändert auch seinen Directionwert durch die Steuerung

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • So nach erneuter Testerei hab ich es immer noch nicht geschafft einen vernünftigen Nahkampfangriff zu coden. Der Knockback geht zwar super "da hat mir auch jemand geholfen :D" aber die kollisionsabfrage geht gar nicht ...

    also ich hab wenn man die maustaste drückt eine animation eingeleitet.
    So Nun wird gleichzeitig ein anderes objekt erstellt dieses objekt soll eine maske sein die eben dafür sorgen soll das nur in dem moment das schwert schaden machetl. :headtouch:

    Nun werden manchmal die Gegener getroffen und erleiden knockback und schaden ... aber manchmal sind sie in der maske und es passiert gar nichts ... und an der pixelgröße liegts nich. :headtouch:

    Ich vermute das diese kollisionsabfrage auch nur dann richtig funktioniert wenn die gegener gerade in dem moment in der die maske existiert an die "wand" der maske fahren

    Naja ich hoffe ihr wisst da mehr :D bitte helft mir
    ^^ :heul: