Sprite problem NICHT GELÖST !!!

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sprite problem NICHT GELÖST !!!

    HI Community
    wieder mal ein problem :thumbdown: :thumbdown: unzwar hab ich ein sprite erstellt welches Haare sind und wenn ch ein bestimmten knopf drücke die haare dann auf dem kopf da sind.soweit so gut nur wenn ich mich z.b nach rechts bewege wird mein sprite auch nach rechts gedreht versteht ihr?(ist jump and run)nur wenn ich mich drehe sollen meine haare sich auch drehen, nur hab ich ÜBERHAUPT keine Ahnung wie das geht.So ist der code zum verändern/bewegen der sprites/objekt

    Quellcode

    1. hspeed = 0
    2. if keyboard_check(vk_left) // STEUERUNG LINKS RECHTS
    3. {
    4. hspeed -= 7
    5. laspressed = "left"
    6. }
    7. if keyboard_check(vk_right)
    8. {
    9. hspeed += 7
    10. laspressed = "right"
    11. {//wenn wir auf dem boden sind // das mit dem boden müsst ihr nicht verstehen
    12. if laspressed == "right"
    13. sprite_index = sprite2
    14. else
    15. sprite_index = sprite5
    16. }
    Alles anzeigen



    Hier der code von den ,,Haaren"

    Quellcode

    1. if keyboard_check_pressed(vk_backspace)
    2. if global.item2 > 0
    3. if instance_exists(haare) == false
    4. {
    5. global.item2 -= 1
    6. instance_create(x,y,haare)
    7. }
    *Tzzzzzzsschhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mertcan ()

  • man merkt das du wieder arbeitest mertcan :D
    3 neue posts in kurzer zeit ;)

    benutz einfach die direction oder image_angle
    oder über das draw event mit draw_sprite den Winkel
    und zwar so dass wenn du rechts drückst das die haare auf 90 grad gesetzt werden nach unten auf 180
    nach links auf 270 und nach oben auf null (falls das ein top down ist was ich nicht glaube)


    oder du spiegelst den sprite einfach (side scroll) und wechselst ihn dann sobald eine andere taste gedrückt wird...

    mfg R3booz

    PS: ehrlich gesagt hab ich nicht wirklich einen Plan was das für ein spiel ist, was du genau willst und was dein problem ist schreib das nächste mal bitte deutlicher und drück dich klarer aus ^^

    Aktuelle Version: 0.2.6
    Version vom: 01.06.2013
    indieDB - Hello Zombie
    games-table.de.tl
  • sind die "haare" in ein extra objekt gesteckt?

    wenn nicht musst du wohl das draw event benutzen

    im draw event:

    GML-Quellcode

    1. if keyboard_check(vk_left)
    2. {
    3. draw_sprite(sprite5,-1,x,y)
    4. draw_sprite(spritevondenhaarennachlinks,-1,x,y) //X und Y müssen noch angepasst werden
    5. }
    6. if keyboard_check(vk_right)
    7. {
    8. draw_sprite(sprite2,-1,x,y)
    9. draw_sprite(spritevondenhaarennachrechts,-1,x,y) //X und Y müssen noch angepasst werden
    10. }


    henriks methode:

    GML-Quellcode

    1. if keyboard_check(vk_left)
    2. {
    3. draw_sprite(sprite5,-1,x,y)
    4. draw_sprite_ext(spritehaare,-1,x,y,1,1,0,-1,1) //X und Y müssen noch angepasst werden
    5. }
    6. if keyboard_check(vk_right)
    7. {
    8. draw_sprite(sprite2,-1,x,y)
    9. draw_sprite_ext(spritehaare,-1,x,y,-1,1,0,-1,1) //X und Y müssen noch angepasst werden
    10. }

    Aktuelle Version: 0.2.6
    Version vom: 01.06.2013
    indieDB - Hello Zombie
    games-table.de.tl

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von r3booz ()

  • Vorweg: benenne deine Ressourcen (Sprites, Hintergründe, etc) generell nach etwas sinnvollen (spr_player_left z.B.) und nutze Prefixe für die unterschiedlichen Typen (spr_, obj_, snd_, etc).

    Du hast zwei Möglichkeiten ein Bild zu spiegeln, einmal ein zweites Sprite zu benutzen oder den X-Scalewert negativ machen: z.B. wenn man das Sprite nach Rechts zeigt, dann 1 als Wert für Rechts und -1 für Links.

    PS.: Nutze einen besseren Thread-Titel (hilft andere Anfänger weiter) und nutze für GML-Code den Tag dazu:

    Quellcode

    1. [gml]//Code[/gml]

    sieht dann so aus:

    GML-Quellcode

    1. //Code
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • oh sorry benutz eine variable damit er abspeichert in welche richtung du gerade schaust wie bei deinem ersten code

    im create event:

    GML-Quellcode

    1. var richtung = 0;

    initalisiert man variablen so? mach ich nie... :rolleyes:

    im step event:

    GML-Quellcode

    1. hspeed = 0
    2. if keyboard_check(vk_left)
    3. {
    4. richtung = 1
    5. hspeed -= 7
    6. }
    7. if keyboard_check(vk_right)
    8. {
    9. richtung = 0
    10. hspeed += 7
    11. }
    Alles anzeigen


    im draw event:

    GML-Quellcode

    1. if (richtung = 0)
    2. {
    3. draw_sprite(sprite5,-1,x,y)
    4. draw_sprite_ext(spritehaare,-1,x,y,1,1,0,c_white,1) //X und Y müssen noch angepasst werden
    5. }
    6. else
    7. {
    8. draw_sprite(sprite2,-1,x,y)
    9. draw_sprite_ext(spritehaare,-1,x,y,-1,1,0,c_white,1) //X und Y müssen noch angepasst werden
    10. }


    EDIT: Dein Code noch hinzugefügt
    EDITEDIT: Soooo jetzt aber (eigentlich müsste -1 heissen das er die originalen farben benutzt :huh: aber da du die lite version hast...)

    Aktuelle Version: 0.2.6
    Version vom: 01.06.2013
    indieDB - Hello Zombie
    games-table.de.tl

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von r3booz ()

  • Ich hhoffe ich habe hier jetzt nichts überlesen;

    aber du könntest doch auch, alles in einem (dem Spielerobject) drawen lassen. Dann packst du immer beim Spieler Sprite umstellen auch die Haare dazu in die Klammer. Weiters kannst du die Frisur über eine Variable steuern. Das nimmt dir gleich viel Arbeit ab :)

    GML-Quellcode

    1. if laspressed == "right"
    2. {
    3. sprite_xscale = 1
    4. draw_sprite(sprite2,0,x,y)
    5. draw_sprite(haare,0,x,y-8)//haare ist eine variable die den sprite_index von der gewünschten Frisur speichert
    6. }
    7. else
    8. {
    9. sprite_xscale = -1
    10. draw_sprite(sprite2,0,x,y)
    11. draw_sprite(haare,0,x,y-8)
    12. }
    Alles anzeigen


    so als Leitfaden halt, dann brauchst du keine extra Objecte und dein leben ist einfacher

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • leute bräuchte dringend noch antworten ich komm echt nicht weiter :( :heul: :heul: :headtouch:



    Also ivh hab im end step Event von meinem spiler geschrieben if

    Quellcode

    1. if instance_exists(vorausetzung)
    2. {
    3. if laspressed == "right"
    4. draw_sprite(spr_Haare_rechts,0,x,y)//haare rechts
    5. }
    6. else
    7. {
    8. if laspressed == "left"
    9. draw_sprite(spr_Haare_links,0,x,y)//Harre links
    10. }


    nur bringt das nichts weil die haare immernoch nach rechts zeigen wenn ich mich nach links bewege
    *Tzzzzzzsschhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh*

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mertcan ()

  • Durch Anhängen der Datei oder Doppelposts wird dein Problem nicht gelöst werden. Guck dir erstmal henrik1235's Post an und versuche es in dein Spiel einzubringen. Wenn nicht, dann benutz Subimages, die du je nach Tastendruck änderst.

    mertcan schrieb:


    da steht must be c_white in the lite Edition bei draw_sprite_ext
    In deinem Profil steht, dass du GM8 Pro hast ;)
    Und...wie wäre es, wenn du nicht sagst "ich komm echt nicht weiter", sondern wieso du nicht weiterkommst. Wo ist das Problem? Verstehst du es nicht oder kannst du es einfach nicht in dein Projekt integrieren? Hier wird bestimmt niemand deine .gmk bearbeiten und dir das einfach einbauen.

    mertcan schrieb:


    r3booz hab gemacht jtzt werden die haare nur angezeigt wenn ich micht bewege und sie sind schief du hast gesagt ich soll x,y anpassen aber leider keine Ahnung
    Wenn du nicht weißt, wie man x und y ändert, solltest du dir nochmal die GM Basics angucken.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher

  • Tags