Upgrade von GM7 bzw. GM8 auf Studio Standard für $10

    • Game Maker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Upgrade von GM7 bzw. GM8 auf Studio Standard für $10

      Update: Der 8.1 kann jetzt auch aufgerüstet werden! Jetzt gibt es keine Ausreden mehr (außer vielleicht die fehlende Kreditkarte, aber auch da gibt es Abhilfen, s. unten im Thread)!

      Klick

      YoYoGames bietet jetzt ein Upgrade vom GM7 bzw. 8.x auf Studio Standard für nur $10 an (der kostet sonst $50). Hintergrund ist laut einem Mitarbeiter wohl die Softwrap-Lizensierung. Softwrap ist pleite und damit sind die Server auch down (oder sind es bald). Kurz: Ihr werdet die GM-Versionen vor 8.1 voraussichtlich bald nicht mehr ohne Hack benutzen können (gilt vielleicht sogar jetzt schon, habe es nicht getestet). Mir ist nicht klar, inwieweit dieses Angebot den GM 8.1 betrifft Der GM 8.1 kann jetzt auch geupgradet werden (dieser benutzt die YoYo-Server für die Lizensierung)!

      Ich empfehle euch, dieses Angebot so schnell wie möglich anzunehmen, selbst wenn ihr dafür länger mit dem Support rumschlagen müsst, weil sich eure Email zwischendurch geändert hat oder sonstwas.


      Ich nutze die Gelegenheit und verfasse nochmal ein Plädoyer für Studio - hoffentlich das letzte:
      • Keine GM-Version außer Studio wird mehr gepflegt (wenn überhaupt, dann noch mit ganz viel Glück 8.1). Die Bugs bleiben drin und alle Probleme, die z.B. mit neuen Windows-Versionen oder Grafikkarten-Treibern in Verbindung stehen, könnten alte GM-Spiele irgendwann unspielbar machen.
      • Die Windows-Funktionen, die Studio fehlen, gehören in den meisten Fällen sowieso nicht zum "guten Ton". Zwar ist die Sandbox, insbesondere beim Lesen und Schreiben von Dateien, extrem nervig und hinderlich, aber in den meisten Fällen stellt sich dann einfach die Frage, ob das, was ihr da macht, wirklich ein GM-Projekt sein sollte und nicht vielleicht besser in Python, Lua, Java, C/C++ oder sonstwas aufgehoben wäre.
      • Studio hat nicht mehr so viele Bugs, wie gern behauptet (mir fallen jetzt eigentlich nur die Soundprobleme ein). Viele Bugs kommen tatsächlich durch fehlerhafte Projektdateien, die man importiert hat. Der alte GM merkt das nicht, bei Studio gibt es dann aber plötzlich Probleme. Fangt deshalb eure Projekte besser neu an, als sie zu importieren.
      • Studio speichert alles in einzelnen Dateien. Selbst wenn ihr keinen SVN-Server habt (aber SVN ist eh blöd und der Support in Studio ist laut Aussagen hier im Forum fehlerhaft), könnt ihr immer noch Git nutzen und somit wesentlich einfacher als Team an einem Projekt zusammenarbeiten.
      • Wider Erwarten gibt euch Studio mehr Kontrolle über die eigenen Einschränkungen. Die Resourcenverwaltung ist jetzt anders und birgt neue Gefahren, lässt sich aber gleichzeitig gut steuern. Es ist nicht mehr so Plug&Play wie im GM, aber dafür sind die Grenzen auch nicht so eng.
      • Ihr werdet hier im Forum immer weniger Hilfe zu alten GM-Versionen bekommen können. Zugegeben, der Studio-Nachwuchs bleibt aufgrund der neuen Zielgruppenausrichtung und den hohen Preisen gering, aber er ist immer noch höher als der Zuwachs neuer 8.1-Benutzer.
      • Je später ihr mit einem Projekt wechselt, desto mehr Aufwand ist es. In Bezug auf den erstgenannten Punkt ist es auch fraglich, ob ihr überhaupt noch lange unter älteren Versionen veröffentlichen wollt. GM6-Spiele (oder war es 5?) brauchen mittlerweile einen Patch, um überhaupt auf Win7 zu laufen. Es würde mich nicht wundern, wenn z.B. mit Windows 9 Surfaces in alten Spielen nicht mehr korrekt funktionieren.



      Was kann Standard nochmal? Bzw. was kann es nicht?
      Standard hat kein Texturmanagment (nur für große/viele Grafiken auf mobilen Plattformen sinnvoll) und keine Team Features (internes SVN, aber Git von außerhalb tut es auch wunderbar).
      Es hat aber Windows und Mac OS-X-Support.
      Inwieweit man später noch Upgraden kann, weiß ich nicht. Aber wenn ihr für mobile Plattformen entwickeln wollt, hättet ihr das vermutlich eh schon getan. Standard lässt sich derzeit für $60 auf Professional upgraden. Kauft man Standard regulär und macht das Upgrade, zahlt man $10 mehr als wenn man direkt Professional kaufen würde.


      Der Game Maker 8.x ist eh der letzte, den ich benutzen werde...
      Wenn ihr vom Game Maker sowieso wegwollt, dann könnt ihr euch das natürlich sparen. Aber: Solltet ihr das schon fest eingeplant haben, dann solltet ihr das auch langsam in Angriff nehmen. Der klassische Game Maker ist, wie schon zig mal erwähnt, ein sinkendes Schiff. Auch wenn wir primär ein GM-Forum sind, dürft ihr gerne Alternativen diskutieren und Fragen zu euren ersten Schritten in neuen Umgebungen stellen. Es soll also nicht daran scheitern, dass ihr euch dieser Community zugehörig fühlt und euch mit einem Wechsel in eine andere schwer tut.


      Ich warte einfach auf den Game Maker 9!!!
      Das ist keine sinnvolle Option. Wie aus einer Supportanfrage vor wenigen Tagen hervorging, ist derzeit kein neuer GM in Planung. Ja, es mag mal widersprüchliche Aussagen dazu gegeben haben, aber der Chef von YoYo-Games sieht die Zukunft in mobilen Plattformen und nirgendwo sonst. Alle coolen neuen Features wie Linux-Unterstützung, nativer Code und Shader sind nur Nebenprodukte der Android/iOS-Fixierung. Es ergibt rein logistisch und wirtschaftlich auch keinen Sinn, für eine Handvoll Funktionen wieder ein neues Produkt auf den Markt zu bringen. Eher stellen sie wieder mehr Windows-exklusive Funktionen in Studio zur Verfügung. Ich werde nicht meine Seele darauf verwetten, aber so ziemlich alles andere. Es wird keinen GM9 geben, vielleicht irgendwann ein Studio 2, das sich mehr mit Unity messen will und wieder neu gekauft werden muss.


      So long,
      MewX
    • Update:
      Alle, die noch eine entsprechende Lizenz haben, sollten heute oder im späteren Verlauf des Abends eine Email von YoYo-Games bekommen.

      TPFunGame schrieb:

      Bei mir steht immer noch 25 Dollar angezeigt. Wie mache ich die zu 10 ?? Bitte um SCHNELLE Antwort!!

      Du klickst oben auf den Link.

      DragonGamer schrieb:

      Vor etwa nem jahr hattest du noch genau umgekehrt plädiert...
      Allgemein Fragen zum Kauf und Funktionsumfang :D
      Aber du hast schon Recht...

      Ja, ich sollte den Beitrag mal entsprechend aktualisieren. Der Game Maker war halt immer in der Nische zwischen "richtigem" Programmieren und Spieleditoren wie dem RPG-Maker. Er bot den riesigen Vorteil, ohne Kenntnisse über zig Multimedia-Bibliotheken oder Game-Loops Spiele zu entwickeln, ohne sich dabei auf ein Genre beschränken zu müssen. Mit Studio ist YoYo-Games ein deutliches Stück von dieser Position abgerückt und das war auch das Hauptargument für den von mir verlinkten Beitrag. Allerdings bin ich zu dem Zeitpunkt noch naiv davon ausgegangen, dass der normale GM wenigstens noch weitergepflegt wird. Auch war Studio zu diesem Zeitpunkt erst so grade auf dem Weg zur Besserung und ich hab nur mit viel Fummelei alte Projekte ans Laufen gebracht. Das ist jetzt anders.
      Und, wenn man ganz ehrlich ist: Wenn man sich auf Windows beschränkt, ist Studio ähnlich einfach zu bedienen wie der GM 8.1. Besonders als Neueinsteiger sollte Studio sich nicht viel anders anfühlen als für unsereins einst der alte Game Maker. Der ganze Ärger geht eigentlich erst los, wenn man sich mit SDKs und anderen Plattformen anfängt rumzuschlagen.
    • Also ich kam schon in den Genuss mich mit Studio rumzuschlagen und ich muss sagen, dass da schon sovieles Grundlegend falsch läuft (Farbschema, Window und Bedienbugs, Kontextmenufehler etc.) dass ich bei meiner Version bleiben werde.

      ancient-pixel.com
      youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
    • Aku_Ryou schrieb:

      Also ich kam schon in den Genuss mich mit Studio rumzuschlagen und ich muss sagen, dass da schon sovieles Grundlegend falsch läuft (Farbschema, Window und Bedienbugs, Kontextmenufehler etc.) dass ich bei meiner Version bleiben werde.

      Siehe hier:

      Im Anhang
      • Farbschema-Datei für den ursprünglichen, weißen GM-Look im Scripteditor ("Bold" für Keywords muss noch ausgewählt werden). ([url=''http://www.bluemoonproductions.nl/blog/?p=34/url']']Quelle[/url]): gm8_color_file.zip
    • Kann man denn wenn man GM:S Standard den weiter auf profesional upgraden?
      und kann man den GM den man vorher hatte weiter benutzen?
      Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
      Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
      Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D
    • MewX schrieb:

      Ich geh mal davon aus, es ist ein 8.1 Key? Damit wäre klar, dass sich das Angebot nur an ältere Versionen richtet.

      Habs mal eben mit meinem 8.1 Key versucht, da er meinen 8.0 Key nicht akzeptiert, geht auch mit 8.1. Bleibt mir nur wieder die Möglichkeit der Bezahlung mit Kreditkarte, deshalb nein.

      © 2008 by Teamgrill Productions
    • Hey Leute,
      habe grade eine Support-Antwort bekommen!

      GROSSES UPDATE

      Jetzt geht es auch mit 8.1 Keys, probiert und heute Abend kaufe ich GMS vom GM 8.1.
      Das wurde HEUTE gefixt!

      Zitat
      This is now fixed.
      Please visit the store page and you will receive Studio for $9.99
      Thank you for your enquiry.
      Kind Regards,
      James Foreman
      YoYo Games Customer Support Technician
      Zitat Ende