ungesteuerte Figur folgt dem Spieler

    • GM 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ungesteuerte Figur folgt dem Spieler

      Hi
      ich hoffe dieses Tutorial wird kein Reinfall ^^ .

      So
      Was für ein Tutorial ist das eigentlich?
      Spoiler anzeigen
      Hier verfolgt dich ein Helfer oder wie ihr den auch immer nennen wollt.
      Ist ja eigentlich einfach ein Helfer einen verfolgen zu lassen,
      aber dieser hier kann sogar noch wenn der Spieler springt ihm folgen.
      Der Helfer geht dann zu Absprungposition des Spielers und springt dort
      (klingt etwas verwirrend, aber wenn ihr euch das Example downloadet, dann ist klar was gemeint ist.)

      Einfach geht es ja so das wenn der Spieler weiter oben ist springt der Helfer so lange bis er auch da ist
      also:

      GML-Quellcode

      1. vspeed+=1
      2. if spieler.x>x
      3. x=-5
      4. if spieler.x<x
      5. x=+5
      6. if spieler.y<y
      7. vspeed=-20





      Warum dieses Tutorial?
      Spoiler anzeigen
      Diese Frage ist berechtigt denn das gibt es ja schon in Studio
      aber hier kann man das auch mit Lite!

      Das ist der einzige Grund

      Steuerung
      Spoiler anzeigen
      Pfeiltasten
      Helfer rennt dir ja wie schon gesagt hinterher.


      Wie funktionier das Prinzip?
      Spoiler anzeigen
      Der Helfer läuft hinter dem Spieler hinterher ,
      wenn der Spieler springt wird die x Koordinate in Array gespeichert, für den fall das mehrere Sprünge gemacht wurden
      dann geht der zur ersten Koordinate hin und springt dann zur nächsten und so weiter...
      wenn aber alle sprünge abgearbeitet wurden, werden die ersten Arrays wieder überschrieben
      und das immer so weiter


      Bugs
      Spoiler anzeigen
      +in die Wand herein gehen entbugt


      die Datei zum downloaden
      Dateien
      Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
      Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

      Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
      Meine Husi's Tutorial Reihe

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von husi012 ()

    • Also ich finde es immer gut, wenn Tutorials gemacht werden. Bis jetzt habe ich zwar noch keines benutzt, aber ich finde es auch von jedem gut, der ein Tut veröffentlicht!!!
      Aber ich finde es immer deutlich besser, wenn die Groß- und Kleinschreibung beachtet und Kommas und Punkte verwendet werden. Der Titel scheint ehrlich gesagt mit dem Inhalt nur halb zusammenzuhängen. Wie wäre es mit "ungesteuerte Figur folgt dem Spieler"?
      GML lernen geht leicht :)
      1. http://www.gm-d.de/help/ (deutsch)
      2. gm-d.de/wbb/index.php/Thread/2270/ (Einsteiger-Referenz)
      3. docs.yoyogames.com/ (Hilfe auf Englisch von GM:S)
    • ok mach ich
      wenigstens einer der antwortet
      Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
      Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

      Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
      Meine Husi's Tutorial Reihe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von husi012 ()

    • An sich sieht das ganz nett aus und ich finde es gut, dass du versuchst anderen zu helfen, aber BITTE überarbeite es nochmal und verbessere die ganzen Fehler.
      Du hast keinen einzigen Punkt und kein einziges Komma benutzt. Außerdem schreibt man am Satzanfang in der Regel groß.
      Nicht zu vergessen sind einige sehr grobe Tippfehler (Ich empfehle eine Autokorrektur für deinen Browser, das hilft schon ein Bisschen).
      Grade für Anfänger, an welche sich das Tutorial ja scheinbar richtet, kann es sehr abschreckend sein, wenn ein Text mit so vielen Fehlern übersät ist.
      Ich hatte auch an manchen Stellen Probleme zu verstehen, was du mir genau sagen willst, aufgrund von ein oder zwei merkwürdigen Satzkonstruktionen.
      Natürlich erwartet keiner, dass du 100% richtig schreibst, denn jeder macht mal Fehler.

      Und weil ich nichts besseres zu tun habe, korrigiere ich mal dein Text etwas:
      Spoiler anzeigen

      Hi,
      ich hoffe, dieses Tutorial wird kein Reinfall.

      Was für ein Tutorial ist das eigentlich?
      Hier verfolgt dich ein Helfer oder wie ihr ihn nennen wollt.
      Ist ja eigentlich einfach, aber wenn der Spieler hier springt, dann geht der
      Helfer auch zu diesen Platz und springt.

      Einfach geht es ja so, dass wenn der Spieler weiter oben ist, springt der Helfer so lange, bis er auch da ist.
      Also:
      QUELLCODE

      Warum dieses Tutorial?
      Diese Frage ist berechtigt denn das gibt es ja schon in Studio,
      aber hier kann man das auch mit Lite machen!

      Das ist der einzige Grund.

      Steuerung
      Pfeiltasten
      Helfer rennt dir, wie ja schon gesagt, hinterher.

      Wie funktioniert das Prinzip?
      Der Helfer läuft hinter dem Spieler hinterher.
      Wenn der Spieler springt wird die x-Koordinate in ein Array gespeichert für den Fall, dass mehrere Sprünge gemacht wurden.
      Dann geht der zur ersten Koordinate hin, springt dann zur nächsten und so weiter...
      Wenn aber alle Sprünge abgearbeitet wurden, werden die ersten Arrays wieder überschrieben.
      Und so weiter...

      Kann sein, dass ich etwas übersehen hab, wie gesagt, keiner ist immer 100% fehlerfrei.
      Soll jetzt nur ein Verbesserungsvorschlag sein, es steht dir frei zu, ob du das nutzt oder nicht.
      Ich weiß, das war jetzt vielleicht etwas harte Kritik, aber ich hoffe ich konnte dir vielleicht helfen das in Zunkunft etwas zu verbessern.
    • ok ok ich bearbeite die fehler ein paar habe ich schon bearbeitet
      und ich habe manchmal echt viel zu tun

      edit:es sieht echt besser aus danke
      hätte ich nie gedacht ^^
      Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
      Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

      Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
      Meine Husi's Tutorial Reihe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von husi012 ()

    • Hallo,

      Ich hellauf begeistert! Genau sowas habe ich gesucht, als KI, für mein kleines Rollenspiel. Hatte auch mal ein Tread erstellt um andere zufragen wie die das so machen. Bekam daraufhin aber keine Antwort, die mir sinnvoll erschien. Jetzt schau ich mal hier, mal da, und sehe dann hier die Komplettlösung ;)

      Vielen Dank!
      Matthias

      PS: Deine Rechtschreibfehler sind mir egal kommt doch auf das Programm an ;)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher