Wie soll ich mit GML richtig anfangen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie soll ich mit GML richtig anfangen

    Guten Abend!
    Ich habe zwar einige GML Kenntnise.
    Aber wollte mal fragen wie man richtig anfängt.
    Damit meine ich ob ihr Tutorials für mich habt,die ganz gut erklären wie man GML lernt.
    Ich weiss ,es gibt eine Hilfsdatei.
    Die ist aber auf Englisch.
    Ich möchte nämlich mal ein gutes 3d game programmieren und dazu braucht man ja die gml Programmiersprache. :)
  • Die besten Tutorials die ich kenne sind auf Englisch und es hilft einiges Englisch zu können um zu programmieren, denn dann versteht man auch besser was die funktionen da machen sollen. Weiters brauchst du für 3D Spiele auch einen guten Löffel Mathematik.

    Ich hab mich als ich mit GM angefangen hab auch sofort auf 3D gestürzt und hab das 3D Tutorial von Yoyogames gemacht, aber dann hörte mein Verständnis auch schon wieder auf weil ich selbst noch zu wenig 2D - Basic Sachen, die Grundlagen gemacht hab. Vor einigen Monaten kam ich darauf zurück und es läuft super.

    Als erstes solltest du alle Drag n Drop befehle in gml schreiben, parallel dazu gibts hier auf der Seite eine deutsche Übersetzung der Hilfe.
    Zweitens siehst du dir examples von englischen (oder irgendwelchen) Tutorials an und verstehst was sie dort machen.
    Sieh dir an wie sie den Code gestalten, verstehe welcher befehl was auslöst. Mein Tipp wäre je komplizierter die Examples sind, desto mehr kannst du lernen, finden und die Zusammenhänge verstehen.

    Das funktioniert zumindest wenn du auf diese Art gut lernen kannst.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • Luan schrieb:

    Ich weiss ,es gibt eine Hilfsdatei.
    Die ist aber auf Englisch.


    Luan schrieb:

    So dumm bin ich auch nicht.English ist für mich die Internationalle Sprache.(Meine Bekannten aus dem Ausland können nicht deutsch deshalb)


    Ich finde deine Wiedersprüche immer wieder gut ;)


    Also du magst die Hilfedatei nicht benutzen weil sie auf Englisch ist, aber willst Englischsprachige Spiele proggen? :D
  • :DDD

    Also ich hab GML hauptsächlich durch ausprobieren, von Examples und vom handbuch gelernt (gamemaker.info/de/manual)

    Früher hab ich D&D gemacht, dann hab ich langsam angefangen GML mit reinzunehmen, weil ich mit D&D nicht mehr auskam, und irgendwann brauchte ich D&D gar nicht mehr.

    Praktisch ist es auch wenn man versucht eine andere Sprache Sprache parallel zu lernen, dabei ist es egal, aber man wird schnell vieles wiedererkennen und es ist gut für ein besseres Verständnis.
    Das sag ich aber nur, weil ichs selbst so gemacht hab....ist anderrum aber bestimmt sinniger, erst GML lernen, dann andere Sprachen. Am Ende muss man andere Sprachen nicht besonders gut beherschen, aber wenn man die Basics
    drauf hat, fällt einem alles andere auch viel leichter.

    Ansonsten kann ich auch nur noch empfehlen mal auf Youtube zu stöbern.

    Aber am besten nimmst du dir vor einfach ein einfaches "Spiel" nur mit Code zu basteln.
    Sorm ist Schuld

    Edit: Doch ist er
  • Es giebt die hilfe ja auch in Deutsch!...

    Aber zum Thema:
    Ich habe anfangs nur d&d genutzt.
    Doch irgendwann reichte das einfach nicht mehr aus.
    Dann hab ich da wo d&d nicht reichte gml genommen.
    Und jetzt mach ich fast alles gml.
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D
  • Die Examples habe ich von der offiziellen Yoyogames site udn dem was google so ausspuckt.

    Wenn du gamemaker arrays googelst, stößt du garantiert auf 3 Dinge, mehrere erklärende beiträge auf gmc der englischen GFM Community, ein oder mehrere erklärende Beiträge auf gm-d und auf einen Link zur Yoyogames Wiki wo alles erklärt wird mit meist einem kleinen Codebeispiel.

    Das mit den Argumenten dient dazu das du das Skript benutzen kannst. Im Script weißt du ja noch nicht bzw willst du noch gar nicht wissen welchen wert die Daten haben die da statt argument0 etc stehen werden. Wenn du dann in deinem Objekt das Script ausführst, dann schreibst du statt argument0 das rein was du brauchst.
    Theorethisch kannst du ein Skript schreiben dass etwas übernimmt was der Gamemaker sowieso selbst machen würde, aber im Object hast du dann nciht einen haufen code sondern nur eine zeile in der das skript ausgerufen wird.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • Ich habe mich sofort mit der GML befasst. Drag und Drop war für mich sogar eher schwerer nachzuvollziehen. Es gibt einige Deutsche Videos die behandeln die einfachsten Funktionen um leichte Dinge in den Griff zu kriegen. Fang wirklich von 0 an. Glaub mir das hilft dir sehr. Von der Bewegung eines Topdowns bis zur Platformer Physik und bis zum erstellen von Instanzen in einer Instanz selbst zum Beispiel Kugeln einer Waffe rauszufeuern. So habe ich es gelernt. Irgendwann immer komplizierter gedacht und umgesetzt. Arrays genutzt und überlegt wie ich strukturierter Programmiere und vorallem dynamisch. Mit Dynamische meine so zu programmieren, dass der Code für alles angewendet werden kann und noch weiter bestimmt/definiert werden kann. Das würde auf die Scripte zutreffen, versuch diese zu lernen. Sie sind im Prinzip nichts als deine eigenen selbsterstelten Funktionen, die einen Wert zurückliefern können, aber nicht müssen. Finde ich gut, dass du doch mit etwas kleinerem anfängst. Ich denke dein Snake, wird dich genug fordern und fördern;)
  • Zu begin muss ich gleich mal sagen das die Hilfe Datei für Gamemaker hier oben auf dem 8ten Button in Deutsch jeder zeit online zu lesen ist.

    Aber um die Kern frage zu klären wie lern man Programmieren.
    Zuerst die gegen frage sind denn Vorkenntnisse von anderen Sprachen da?

    Wenn nicht must du einfach üben.
    Als ich vor über 10 jahren angefangen hab ich mir immer die frage gestellt...was kann ich und wie mach ich daraus ein spiel.
    Aber das war noch Basic/Pascal und Delphi.

    Letzten endes must du einfach nur ausprobieren was jeder befehl für eine Wirkung hat und wie ein koch die richtigen Rezepte/Codes zusammen werfen damit ein spiel raus kommt.

    Mein Tip ruder von dem Gedanken das große Geld zumachen wieder rückwärts.
    Mein rechner ist voll von angefangen sachen was zum glück viele von mir wissen.

    Mach kleine Projekte.
    Mach sie für dich.
    Mach sie um zu lernen.
    Da das gelernt in das nächste Projekt einfliest.

    Aber grund sätzlich kann ich mit fühlen mit dir da ich evtl auch jetzt eine neue sprache lernen will.
    Und zwar evtl Java um für android zu proggen fals die Studio version weiter so scheiße bleibt. Zumindest im 3d sektor erwarten euch noch richtige Bug die es so in 8.1 nie gab.
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • wenn ich mich recht erinere ist unter mir ein link der mich immer verfolgt :P
    da wirst du was für 2d finden


    das ist ein böser link weil er mich immer verfolgt
    spaß bei seite im kanal findest du tuts aber auch
    sachen die mal und mal nicht appetitlich sind ;)
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Ich denke ich verstehe langsam Die GML, ich konnte sie bis jetzt noch nicht richtig anwenden.
    Aber ich mach jetzt mal für kurze zeit nur mini 3d 2d games die ich privat lasse.
    Wenn es mir dann richtig gut gefällt dann tu ich es rein.
    Danke für die Antworten.
    P.s Ist eigentlich GML eine höher (richtige) Programmiersprache,denn ist ja auch möglich damit Programmier zu programmieren!
  • P.s Ist eigentlich GML eine höher (richtige) Programmiersprache,denn ist ja auch möglich damit Programmier zu programmieren!

    Jein, GML ist mehr eine Skriptsprache, andere Programmiersprachen sind viel "mächtiger" und "bequemer". Man kann den Game Maker zwar benutzen um Programme zu programmieren, doch dafür ist er schlichtweg nicht gemacht. Dafür aber ist es mit GML-Kenntnissen einfacherer in andere Programmiersprachen einzusteigen, z.B. C, C++, Java oder C#.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Kommt drauf an, wenn du weist was für Schleifen es gbit, Arrays, Bedingungen müsstest du eigentlich nur die Funktionen lernen und wie GML mit Instanzen und Objekten arbeitet und so. Sollte ich allerdings richtig mitbekommen haben, das du nicht weißt was arrays sind, glaube ich nicht das du in C++ wirklich forgeschritten bist, sondern noch ziemlich am Anfang bist, selbst bei der Konsole. Jedenfalls versuch einfach das was wir dir gesagt haben, brauchst du denn noch mehr Ermutigung/Bestätigung/Aufmerksamkeit dafür? Wir haben dir doch alle gesagt was du machen sollst?! Verstehe das bitte als neutrale und ernstgemeinte Kritik!;)
  • Hallo Leute!
    Ist jetzt mal ne Zeit her das ich wieder hier was schreibe.
    Ich habe jetzt wirklich das ganze Handbuch und die Sprache über die drei monate die ich nicht on war gelehrnt.
    Ich habe mal mit engines rumgespielt und mal geschaut wie die so funktioniere.
    Okay beim Handbuch fehlen mir noch karpitel Mehrspieler und Partikel und man kann mich als Fortgeschrittner bezeichnen der naja noch etwas mehr erfahrung haben muss und vielleicht ein bisschen mehr machen muss.
  • Ist ja auch okay :D
    Partikel verstehe ich sogar trotz seit 2 Jahren GML Erfahrung noch nicht :D
    Und Mehrspieler kann ich auch noch nicht so lange!

    Viel Spaß noch und viel Erfolg!
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D