Script für Slopes

    • Skript

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Script für Slopes

      Hi Leute,

      ich hab ein ziemlich guten Script für das Bewegen über Slopes gefunden...
      Mein Problem ist, dass ich von GML eher weniger verstehe.

      Ich wollte mal fragen ob ein sich ein erfahrener GMLer den Script mal ansehen kann.
      Ich besitze Game Maker: Studio und ich weiß nicht ob der Script da überhaupt läuft.
      Wäre echt cool wenn sich den jemand ansehen könnte und ihn erklären könnte, ich denke der Script ist für viele Spiele gut zu benutzen.

      //Edit: Ich Idiot, ein Link wäre natürlich nicht schlecht: Link
      mfg Taidi

      GML-Quellcode

      1. if argument0 = "left" {
      2. dir = -1
      3. }
      4. else if argument0 = "right" {
      5. dir = 1
      6. }
      7. anglesweep = -90+40*dir;
      8. anglerem = 100;
      9. pathclear = 0;
      10. while (anglerem >= 0 && pathclear = 0){
      11. anglesweep += 5*dir;
      12. anglerem -= 5;
      13. groundspotx = x+lengthdir_x(movespeed,anglesweep)
      14. groundspoty = y+lengthdir_y(movespeed,anglesweep)
      15. if place_free(groundspotx,groundspoty) && !place_free(groundspotx,groundspoty+5)
      16. pathclear = 1
      17. }
      18. if (pathclear == 1 && !place_free(x,y+1)){
      19. x+=lengthdir_x(movespeed,anglesweep)
      20. y+=lengthdir_y(movespeed,anglesweep)
      21. move_contact_solid(270,15)
      22. vspeed = 0
      23. hspeed = 0
      24. }
      25. else if place_free(x+lengthdir_x(movespeed, 90-90*dir), y)
      26. x += dir*max(movespeed-abs(hspeed), 0)
      27. else{
      28. move_contact_solid(90-90*dir, max(movespeed-abs(hspeed), 0))
      29. movingleft = 0
      30. movingright = 0
      31. }
      Alles anzeigen
    • Ich würde dir davon abzuraten Code zu benutzen den du noch nicht verstehst.
      Warum? Du programmierst ja noch einiges selbst hinzu und dabei ist es nicht unwahrscheinlich das aus versehen deine Routinen die des verwendeten Codes kreuzen.
      Was passiert? Es tritt ein Fehler auf den du nicht verstehst und jemand hier darf ihn dann wieder für dich suchen.

      Also nicht falsch verstehen, ich meine damit nur das du deine Figur erst mal selbst zum laufen bringen solltest.
      Wenn sie das tut ist es ein leichtes sie schrägen erklimmen zu lassen.

      Du lässt sie erst mal links, rechts laufen und hüpfen (in GML). Wenn du das mal hinbekommen hast bist du auch bereit zu verstehen wie Sie schräg aufwärts laufen kann.
      Denn das ist nichts weiter als eine Erweiterung der Kollisionsabfrage nach rechts oder links.
    • Mein Spieler laufen zu lassen, ist keine Schwierigkeit für mich, dass ist Standard.
      Ich habe es mit Kollisionsabfragen versucht, doch auch dann stoppt er bei der Schräge, ich hab es mit der Physik Engine von Game Maker Studio versucht, doch da Rutscht er die Schräge zwar hoch aber er fällt nach einiger Zeit wieder runter, weil er nur mit dem vorherigen Schwung etwas hochrutscht und dann wieder runterrollt...
      Ich hab einiges an Möglichkeiten versucht, doch mein Spieler blieb immer an den Schrägen hängen...