Spiel für gejailbreakte Geräte sperren?

  • iOS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spiel für gejailbreakte Geräte sperren?

    Hallo Leute,

    ich hab mir die Frage gestellt ob es eventuell sinnvoll ist sein Spiel für iOS Geräte (iPhone,iPad,iPod) welche gejailbreakt wurden zu sperren, damit sich niemand eine Raubkopie von meinem Spiel auf sein Gerät laden kann. Ist das sinnvoll? Meines Wissens sind es nur ca 5% der Geräte welche ein Jailbreak aufweisen. Ist es überhaupt möglich mit GMS? Wenn ja, wie?

    Freu mich über jeden Hinweis! Vielen Dank im Voraus! :D

    LG,
    Pascal
  • Pacmangamer schrieb:


    Wenn das so einfach möglich wäre wrden das bestimmt alle machen, oder nicht?
    Wieso sollten die ganzen anderen, professionellen, SPielehersteller ihre Spiele nicht schützen wollen?
    Ich fürchte das geht nicht so einfach wenn es denn überhaupt geht....


    Also ich weiß von Spielen und Apps welche auf gejailbreakten Geräten nicht funktionieren. Aber ob das auch mit GMS machbar ist weiß ich nicht...
  • Die Frage ob es technisch sinnvoll ist sei mal daingestellt. Aber imo ist es ziemlich dreist jedem Jailbreaker zu unterstellen, dass er den Jailbreak für Raubkopien nutzt. Jemand der ein gejailbreaktes Phone besitzt wird den Jailbreak nicht extra für dein Spiel rückgänging machen, aber es vielleicht dennoch kaufen und spielen wollen. Mit so einer Maßnahme nimmst du dir nur selber Spieler weg.
    www.glowingorb.de
    „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

    (Schachweltmeister Emanuel Lasker)
  • Ich bin kein iOS-Spezialist, aber Apps befinden sich generell in einer Sandbox. Die hebt der Jailbreak auch nicht auf, sprich dürfte die App so oder so nicht plötzlich mehr können. Auf gerooteten Androids muss man z.B. den einzelnen Apps erst su-Rechte geben, damit die mehr können als auf Herstellereinstellungen. Sprich: Die App sieht erstmal keinen Unterschied.

    Aber: Ich habe mal gelesen, dass jemand das selber ermittelt hat. Dazu hat er einfach Serveranfragen seiner Appnutzer mit Appstoredaten verglichen. Ich weiß nicht, welche Infos du da so kriegst, aber vermutlich nur Anzahl der Downloads. Daraus ließe sich dann keine Schutzmaßnahme ableiten, sondern nur das Wissen, wieviele klauen.

    Edit: Und wie GO schon andeutet, vergrault Kopierschutz eher potentielle Käufer, als sie zu welchen zu machen.
  • Die Frage ob es technisch sinnvoll ist sei mal daingestellt. Aber imo ist es ziemlich dreist jedem Jailbreaker zu unterstellen, dass er den Jailbreak für Raubkopien nutzt. Jemand der ein gejailbreaktes Phone besitzt wird den Jailbreak nicht extra für dein Spiel rückgänging machen, aber es vielleicht dennoch kaufen und spielen wollen. Mit so einer Maßnahme nimmst du dir nur selber Spieler weg.


    Wie wahr, wie wahr
    Klingt logisch und einleuchtend :D
    Sorm ist Schuld

    Edit: Doch ist er