boxxar schrieb:
Wenn du also mit "6 mal soviel wie früher für den ganzen GM" meinst, das du nur 50 Euro für die Standardversion zahlst, dann lass dir durch den Kopf gehen, dass YoYo Games Minimum 200.000 Lizenzen davon verkaufen müsste - jährlich. Und ich halte das wirklich nur für eine absolute Minimalschätzung. Die "ich zahle 50 Euro und bekomme dann für den Rest meines Lebens alle Updates gratis"-Rechnung geht einfach nicht auf.
Die Argumentation ist meiner Meinung nach ziemlich dünn. Der Compiler ist ein Teilangebot, bei dem versucht wird, etwas extra zu verkaufen, was eigentlich dazu gehört. (dazu gleich mehr). Es kann ja nicht sein, dass der Compiler die Finanzen von Yoyo retten muss. Mein Kritikpunkt ist nicht, dass es etwas kostet, sondern dass das Teil im Verhältnis gesehen total überteuert ist. Als würde man für ein Auto 15000€ zahlen und für den Anhänger würde der Verkäufer 90000€ verlangen.
Die Preispolitik von Yoyo konnte ich bis dahin gut verstehen, für mich klang das immer schlüssig und fair, auch wenn der Preissprung beim Master auf 799 schmerzlich war. Aber der Preis für den Compiler grenzt entweder an Größenwahn oder Realitätsverlust.
Und wenn ich deine Berechnungen und Yoyo-Fanboy-Verteidigungen mal zurecht stutzen darf:
1.) Mit der Politik treibt man die Leute entweder zum Master oder dazu, dass sie davon Abstand nehmen. Beides ist auf lange Sicht nicht sonderlich gut.
2.) Auch die Plattformen gehen Yoyo irgend wann aus und somit ist auch das Modul-Konzept irgend wann zu ende bzw. das Limit erreicht.
3.) 50 Mann? Bei durchschnittlich 75000€ Personal p.a. und sonstige Kosten liegt der zu erzielende Umsatz bei 3,5 bis 4 Millionen. Es wird spannend sein, wie sie das jedes Jahr schaffen wollen.
4.) Dazu kommt, dass Yoyo mittlerweile nicht gerade den Ruf hat (oder nie hatte) Substanz und Kundentreue zu beweisen. Zwar bieten sie immer wieder die Möglichkeit an, für wenig Geld auf eine höhere Version zu steigen, aber meiner Meinung nach gibt es dann zwei Möglichkeiten. Entweder man bleibt auf der alten Version mit teils sehr ärgerlichen Bugs hängen, oder man wechselt auf die neuste Version, um sich mit mehr Bugs herum zu schlagen. Das ist für Spieleentwickler nicht gerade optimal.
DragonGamer schrieb:
Wieso glauben alle der Compiler ist ein absolutes MustHave?
Ist es nicht, dass ist ja der Witz am Preis. Yoyo verkauft ein Auto mit vier Gängen und verlangt für den 5. und 6. Gang im Verhältnis wahnsinnig viel.
Für mich persönlich wäre die 8.1 völlig ausreichend, wenn es vor allem den Bug mit den Auflösungen nicht gäbe und es dafür einen "bezahlbaren" Compiler gäbe, also zu einem fairen Preis. Statt dessen kann ich mich, auch aufgrund des Ärgers der letzten Jahre, immer weniger mit der Philosophie identifizieren und ziehe auch entsprechend die Konsequenzen.