Variablen Austausch [Studio]

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Variablen Austausch [Studio]

    Hallo alle zusammen,
    ich brauche eure Hilfe oder vielleicht einen Lösungsweg.
    Mein Problem besteht darin das ein Austausch von Variablen statt findet wehrend eines Aufpralls.
    Um das besser darzustellen habe ich ein Bild für euch erstellt das euch hilft zu verstehen was ich vor habe.

    Die Buchstaben im Bild stehen für Objekt A und B, die Farben für die Variablen.
    Das Bild zeigt wie es aussehen sollte.




    Mein Problem ist es das Objekt B die Variablen von A nicht übernimmt, aber umgekehrt schon A übernimmt die Variablen von B.
    Somit bekomme ich immer zwei Objekt mit dem selben variablen.
    Was ich aber will ist nur das sie die Variablen mit einander tauschen.

    Ich tausche die Variablen mit:

    GML-Quellcode

    1. // Abfrage bei B
    2. ball_color = obj_roterball.ball_color;
    3. // Abfrage bei A
    4. ball_color = obj_blauerball.ball_color;


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke im vorraus! :)
  • Danke Henrik,
    der Austausch funktioniert sollange nur einer den code hat.
    Ich habe aber gemerkt das ich vergessen habe zusagen das es halt auch bälle gibt die nur übertragen,
    von den farbigen gibt es nur fünf aber es gibt auch weiße.
    Die Weißen Bällen müssen halt auch untereinander austauschen können und von den gibt es halt viele und jeder von Ihn hat den selben code.

    Es ist wie du es gesagt hast solange einer den code hat ist das kein problem aber bei zwei da wird es nicht klappen.

    Ich überläge um man nach einen Aufprall ein farb tausch sperre einfügt und per Alarm erst die farbe gewechelt wird. "aber ob das was bringen wird ist neh andere frage!"