GM8.1 Spiel in GMStudio importiert - Mit Partikel Effekte Flackert jetzt das ganze Bild.

  • Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GM8.1 Spiel in GMStudio importiert - Mit Partikel Effekte Flackert jetzt das ganze Bild.

    Hallo

    Ich habe folgendes Problem.
    Ich habe mir jetzt auch das Studio gekauft, bin soweit zufrieden, nur das jetzt durch die Partikel Effekte das ganze Bild flackert und die Sprites irgendwie in die länge gezogen werden.

    Weis jemand wie ich das lösen könnte?

    Danke im Voraus

    lg Vector
    lg Vectorhead
  • Hallo

    Ich habe mich in letzter Zeit wieder mit Studio beschäftigt und versuche mein Spiel Rush mit Studio zu machen.
    Leider habe ich das selbe Problem wie schon vor einiger Zeit. :thumbdown:

    Ich habe die GM8 version und die GMStudio jetzt mit winrar gepackt damit Ihr sehen könnt was genau mein Problem ist.
    Evtl. kann mir dan jemand helfen.

    Download




    Danke im voraus
    lg Vectorhead
    lg Vectorhead
  • Ist leider nicht so leicht zu sagen was da los ist.

    Wie groß ist die Raumgröße im Spiel?
    Surfaces benutzt du keine, oder?

    Ich habe selber momentan Probleme mit Partikeln, von daher weiß ich da auch keinen Rat.

    Bitte poste mal, wie du das Interface zeichnen lässt,
    dann kann man dir vielleicht besser helfen.
  • Hallo

    Raumgröße ist 1024,768

    Für den Antrieb habe ich ein Script erstellt in dem steht:

    GML-Quellcode

    1. global.partantrieb = part_system_create();
    2. global.Particle2 = part_type_create();
    3. part_type_sprite(global.Particle2,spr_antrieb,1,0,0);
    4. part_type_size(global.Particle2,0.10,1.0,0,0);
    5. part_type_scale(global.Particle2,3,2.5);
    6. part_type_color3(global.Particle2,16777215,8454143,255);
    7. part_type_alpha3(global.Particle2,0.66,0.38,0.08);
    8. part_type_gravity(global.Particle2,0.30,270);
    9. part_type_blend(global.Particle2,1);
    10. part_type_life(global.Particle2,0.1,2);
    11. global.emitter2 = part_emitter_create(global.partantrieb);
    12. part_emitter_region(global.partantrieb,global.emitter2,x,x,y,y,ps_shape_ellipse,1);
    13. part_emitter_stream(global.partantrieb,global.emitter1,global.Particle2,9);
    Alles anzeigen


    Dan habe ich im Create_event:

    GML-Quellcode

    1. global.partantrieb=part_system_create()
    2. script_execute(scr_particle2)


    Und damit der Antrieb dem Schiff folgt im Step_event:

    GML-Quellcode

    1. part_emitter_region(global.partantrieb,global.emitter2,obj_schiff1.x,obj_schiff1.x,obj_schiff1.y+30,obj_schiff1.y+30,0,0)
    2. part_emitter_stream(global.partantrieb,global.emitter2,global.Particle2,10)


    Und damit bei Energie =0 die Partikel gelöscht werden:

    GML-Quellcode

    1. part_type_destroy(global.Particle2 );
    2. part_emitter_destroy(global.partantrieb, global.emitter2);
    3. part_system_destroy(global.partantrieb);


    Für den Laser Generator habe ich im Prinzip genau so gearbeitet natürlich mit andern Einstellungen, Sprite Emitter usw.

    Evtl. hilft das damit ihr mir helfen könnt.

    Danke im voraus

    lg vectorhead
    lg Vectorhead

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vectorhead ()

  • Vectorhead schrieb:

    Raumgröße ist 1024,768

    Ok, an der Raumgröße kann es dann wohl nicht liegen. Ich habe die Frage gestellt, weil ich öfters gigantische Raumgrößen verwende (momentan bis zu 256000 Pixel Höhe)
    und da ab einem gewissen Punkt der Text und später auch Sprites anfangen zu flackern (vermutlich weil irgendein long- oder double-wert überschritten wird der für
    die Anzeige notwendig ist)

    Ich kann mir das mit den Partikeln wie gesagt auch nicht erklären, hoffentlich kommt da noch jemand, der schon weiß wie Partikel in Studio funktionieren,

    Allerdings, nachdem das HUD ja auch flackert, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das auch aufgrund der Partikel ist.
    Lässt du das HUD im Draw-Event zeichnen, oder verwendest du dafür Objekte?
    Du könntest ja mal posten wie du das HUD zeichnest, das hilft bei der Fehlersuche vielleicht auch.

    Wenn alles fehlschlägt, und du auf die Möglichkeiten von GM Studio nicht verzichten willst,
    dann würde ich dir empfehlen das Projekt nochmal "from scratch" in Studio aufzusetzen und schrittweise zu testen ob alles funktioniert.
    Kostet Zeit und Nerven, aber vielleicht ist das die einzige Lösung (war bei mir zumindest so, und bei manchen anderen auch).
  • Hallo

    Ja das Hud ist ein Objekt (nur die Grafik) das ich nur im Raum positioniere mehr nicht. Den Score, HP und Lives ist in einem Draw_Event.

    Ich hab die Partikel entfernt und alles läuft normal, sobald ich die Partikel wieder einfüge Flackert es.

    Pfff keine Ahnung was da los ist.

    Evtl. verzichte ich auf "echte" Partikel und mache ein paar shots und machs als animierten Sprite, ist zwar nicht das selbe aber ich komme nicht drauf was falsch ist.
    lg Vectorhead

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vectorhead ()

  • könnte es möglicherweise daran liegen

    GML-Quellcode

    1. part_type_color3(global.Particle2,16777215,8454143,255);


    warum da so rießige zahlen statt der standartwerte von c_black,c_white,.... verstehe ich net, möglicherweise mal mit den RGB werten probieren die von 0 bis 255 gehen, damit kann man jede farbe abbilden!

    Möglicherweise hat Studio ein problem damit!

    Solltes mal nachschauen, ich hab leider nicht die Projekt datei um es auszuprobieren!

    möglicherweise kannst auch diese Funktion benutzen

    GML-Quellcode

    1. part_type_color_rgb(ind,rmin,rmax,gmin,gmax,bmin,bmax)


    wobei rmin/rmax und gmin/gmax und bmin/bmax immer zwischen 0 und 255 liegen müssen!


    Hoffe das löst das Problem

    EDIT:

    gegebenenfalls mal das Partikelsystem von grund auf neu Programmieren in Studio, ich hab in studio auch schon partikel erstellt und keine Probleme gehabt!

    Grüße
    Blayde

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blayde ()

  • Hallo

    Danke Blayde, aber hat leider keine änderung bewirkt.

    Hab jetzt rumprobiert und mir ist aufgefallen das wenn ich die Antrieb Particel entferne auch das HUD also die Draw functionen weg sind,
    also Score, Health und Lives werden nicht mehr angezeigt.
    Entferne ich das Object lives, score..... und füge die Antrieb Partikel ein, flackert es trozdem, irgendwie sehr seltsam. :headtouch:

    Das HUD und die Laser Generator Partikel alleine funtionieren einwandfrei.

    Das HUD mache ich in DnD, siehe Bild:
    lg Vectorhead
  • kebaplover schrieb:

    Die Zahlen stimmen schon. 16777215 ist übrigens das gleiche wie c_white nur das es in Zahlenform dasteht. Diese Zahlen, die man da eingibt, sind immer eine 3-Byte Ganzzahl. Für jede Farbe gibt es ein Byte, welches Zahlen von 0 - 255 speichern kann.



    Ich Idiot, jo klar, sry für die Verwirrung,...


    wie wäre es wenn du mal versuchst das ganze nicht mit D&D zu Programmieren? Zumindest die HUD?
    Eigentlich sollte das keine Probleme machen, aber wer weis, Studio ist auch noch nicht 100% bugfrei

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite(Spritename,image_index,x,y)
    2. draw_set_font(font0)
    3. draw_color(c_black) //oder c_white, ... jenachdem was du willst
    4. draw_text(x,y, "Hier mein Text")
    5. draw_text(x,y, "hier mein 2 Text ")
    6. draw_healthbar(x-50,y-2,x+50,y+2,health,c_black,c_red,c_green,0,1,0) //Zeichnet die Healtbar


    gegebenenfalls mal dein Spiel hier reinstellen, nicht die exe, damit man es anschauen kann,....
    dazu musst du das projekt exportieren als GMZ datei

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blayde ()

  • Hallo

    Ich hab die letzten Tage herumprobiert und versucht mein Particle Problem zu lösen, leider ohne erfolg. :(
    Daher werde ich mein Spiel Rush mit GM8 fertigstellen.

    Zur Zeit Probiere ich viel herum, Henrys House (C64 Remake), Frogger Clone usw.. Einfach um viel zu lernen und Spaß zu haben.

    Später möchte ich evtl. Rush HD , also mit Blender die Sprites usw erstellen, mit Studio machen (mal so ein Gedanke). :thumbsup:
    Oder ganz was anderes, mal sehen was kommt.

    Trotzdem Danke für die Hilfe bei meinem Particle Problem.
    lg Vectorhead
  • Hallo

    Cool Danke Pac. Hatte Background Color auf aus bzw. habs jetzt "angehackerlt" :thumbsup: und ist schon viel besser.

    Es ist jetzt so, das nur noch das HUD flackert, alles im Draw_event flackert, also Score, Healthbar und Lives.
    Sonst ist alles Perfekt, also alles andere ist Lupenrein.
    lg Vectorhead
  • Ist doch schonmal gut :)

    Also dass das HUD flackert...hm...kann ich mir jetz nix drunter vorstellen.
    Vielleicht falsche variablen?

    Benutzt du surfaces? dann schaumal ob du irgendwas bei draw_clear falsch hast, oder ob das im falschen Event gezeichnet wird.
    Sorry aber da kann ich dir jetz nich weiter helfen.
    Aber das wird schon irgendwie :D Bestimmt :thumbup:
    Sorm ist Schuld

    Edit: Doch ist er