Studio und die externen Ressourcen

  • Win

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Studio und die externen Ressourcen

    Hey Leute,

    Ich habe mich heute dazu durchgerungen mir Game Maker Studio zuzulegen,
    nur habe ich aber festgestellt das doch einiges anderst ist als bei Game Maker 8 Pro

    So kann ich nicht mehr einfach sprite_add_sprite verwenden um Sprites zu laden,....

    leider hilft einem Studio da auch nicht wirklich dabei da ne Lösung zu finden :(

    Kann mir jemand von euch sagen, ob es dafür ne neue Funktion oder ne andere Methode seitens Game Maker Studio gibt, oder kann man jetzt keine Sprites, mehr extern speichern ???

    Wäre Interessant zu wissen

    würde mich über ne Antwort freuen

    Grüßle Blayde
  • Aus der Dokumentation:
    These functions cannot be used any more due to changes in the underlying runner that GameMaker:Studio uses to generate the device specific packages making it impossible to generate objects, images or code "on the fly" as was done before.

    Hört sich also so an als wäre das jetzt technisch nicht mehr möglich, aber verbessert mich wenn ich falsch liege. ^^
  • Jo genau das hab ich auch gelesen, aber bei größeren Projekten ist es doch übersichtlicher wenn ich nicht alle Sprites,.... im Editor habe sondern diese Extern speichern kann, Studio speichert ja eh alle Objekte,Sounds,... Extern im Spieleordner archiv

    Aber wie ist das Später wenn ich das Spiel kompiliere, sind dann alle Dateien in der Exe oder kann jeder auf die Sprites, Objekte immernoch zugreifen?


    Ich würde halt gerne mal von nehm Profi hier im Forum hören, wie sie damit umgehen, und ob es da nicht eine Lösung für gibt,...


    Grüßle Blayde
  • Mit dem Studio gehts sogar fast schon einfacher.
    Durch die mobilen Devices die es unterstützt (Sandbox etc) musste man das natürlich leicht ändern.
    Im Prinzip packst du alle deine Datein ins GameMakerStudio IDE in den Ordner "Included Files".
    Vom Game aus kannst du dann immernoch sprite_add() etc nutzen. Und mit der internen Variable working_directory kannst du leicht die inlcuded file finden.
    sprite_add() kann sogar Grafiken aus dem Internet laden. Dazu musst du dann zusätzlich die asynch funktionen nutzen.
    Das ist aber alles in der Helpfile des GM-Studios beschrieben.
    Suche mal nach:
    - sprite_add
    - image loaded
    - working_directory
    Aber wisse: image loaded .... asych funktionen / event brauchst du NUR wenn du eine Grafik aus dem Internet holst.
    Du kannst also sprite_add() ganz gewohnt verwenden.

    Falls du die Free Version vom GM-Studio hast, sind diese Ressourcen beschränkt.
    Hier würde es Sinn machen auf die Pro Version umzusteigen. Zur Weihnachtszeit gibts die bestimmt wieder 50% günstiger. Mal sehn. :D