Verständnis zu meinem Button und zur Klasse

  • Java

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verständnis zu meinem Button und zur Klasse

    Hiho,

    ich habe mit das Buch Programmieren in Java aus unserer Bibliothek ausgeliehen um mal handfeste Literatur zur Hand zu haben. Das Buch ist von Dr. Fritz Jobst ! Nun habe ich mich im OOP Bereich schon recht gut vor gerarbeitet und beginne nun mit meinem eigenen Projekt. Nun habe ich aber ein Problem und eine Frage.

    Mein Code:

    GML-Quellcode

    1. package de.mentismora.javox;
    2. import java.awt.Dimension;
    3. import java.awt.Event;
    4. import java.awt.event.ActionEvent;
    5. import java.awt.event.ActionListener;
    6. import java.io.FileReader;
    7. import javax.swing.JButton;
    8. import javax.swing.JFrame;
    9. import javax.swing.JScrollPane;
    10. import javax.swing.JTextArea;
    11. public class JavoxJFrame extends JFrame {
    12. public JavoxJFrame (String Title) {
    13. super (Title);
    14. JButton AcceptButton = new JButton ("Akzeptieren");
    15. AcceptButton.addActionListener(new ActionListener() {
    16. public void actionPerformed(ActionEvent e)
    17. {
    18. }
    19. });
    20. AcceptButton.setVisible(true);
    21. AcceptButton.setSize(800,100);
    22. add(AcceptButton);
    23. pack();
    24. // Nutzungsbestimmungen laden
    25. //-------------------------------------------------------------------------------------
    26. JTextArea textArea = new JTextArea();
    27. try {
    28. textArea.read(new FileReader("src/liz01.txt"), "");
    29. } catch (Exception e) {
    30. e.printStackTrace();
    31. }
    32. JScrollPane scrollPane = new JScrollPane(textArea);
    33. scrollPane.setPreferredSize(new Dimension(320, 240));
    34. add(scrollPane);
    35. pack();
    36. //-------------------------------------------------------------------------------------
    37. setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
    38. setSize (800,600);
    39. setVisible(true);
    40. }
    41. public static void main (String[] args) {
    42. new JavoxJFrame ("Javox");
    43. }
    44. }
    Alles anzeigen


    Der Button geht über die Nutzungsbestimmungen rüber, was sehr unpassend ist weil er dadurch ein Teil der Nutzungsbestimmungen weg schneidet. Auch nimmt er die AcceptButton.setSize nicht an. Ich habe nun schon ein wenig gebastelt um vielleicht selber den Fehler zu finden warum ich es nicht bestimmt kriege. Könnte mir hier bitte einer helfen das die Nutzungsbestimmungen oben sind und sich unten der Button platziert über die ganze Breite von 800 ?

    Kommen wir zur Verständnisfrage. Ich habe also meine Hauptklasse. Nun ist es natürlich sehr unangenehm diesen ganzen Mist in einer Datei zu haben. Deswegen würde ich gerne in den Klassen
    • Hauptklasse
    • Aktionenklasse
    • Neues Fenster mit Möglichkeiten


    etc unterscheiden. Doch finde nicht die Lösung wie ich das umsetze. Also das ich in Java die Klassen importiere. Hat hier einer die Lösung für mich ?


    Dazu möchte ich erwähnen. Wer auch immer sich Literatur kaufen möchte, dem möchte ich zu Herzen legen das oben genannte Buch nicht zu kaufen, es ist sinnlos daher es zwar ein paar Sachen erklärt und angeblich aktuell zu java7 doch ein haufen probleme auftreten wenn man wie er schreibt es genau so abschreiben soll.

    Mit freundlichen Grüßen
    Paddy
  • Wenn du die add-Methode von einem JFrame-Objekt aufrufst, dann wird das Objekt, dass du hinzufügen möchtest, in einen speziellen Container mit dem Layout "BorderLayout" gepackt. Siehe hier. Wenn du nichts näher spezifizierst landen alle Komponenten halt im CENTER-Bereich und überlappen sich da fröhlich. Pack einfach den Button in den PAGE_END-Bereich und das Problem sollte gelöst sein. Für komplexere Dinge wirst du dich näher mit der den unterschiedlichen Containern und Layouts beschäftigen müssen.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher