GM-Studio 1.2 Probleme mit files und Texten

  • Win

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GM-Studio 1.2 Probleme mit files und Texten

    Hallo Experten!

    Melde mich diesmal mit Problemen mit dem GM-Studio 1.2

    Kurz gesagt:
    Habe mit GM81 ein Programm geschrieben, in welchem mehrere Spiele von einem Startmenü aufgerufen werden. Das Startmenü schickt beim Aufruf eines Spieles (einfache Schreib- oder Klick-Übung) den eingetragenen Namen mit einem Textfile in den gemeinsamen Ordner. Wird ein Spiel beendet so wird der Punktestand und einige Daten des Spieles auch als *.txt bzw. als *.png in diesem gemeinsamen Ordner gespeichert. Das Startmenü liest dann die Ergebnisse der einzelnen Spiele und bringt diese, den Namen zugeordnet, zur Anzeige.
    Dies funktioniert auf allen Rechnern mit Windows XP bis Windows 8 total super und wurde bei Studien der UNI Graz erfolgreich eingesetzt.

    Nun, da ich auch das GM-Studio gekauft habe, um Anwendungen für andere Plattformen (html5, android usw.) programmieren zu können, versuchte ich dieses Programm mit dem aktuellen GM-Studio für Windows zu gestalten. Dies war leider keine so gute Idee! Folgende Punkte bereiten mir schon tagelang Kopfzerbrechen:
    1.) files können nur in „workingdir“ also dem, jedem Spiel separat zugeordneten Ordner (C:/Benutzer/Name/AppData/Lokal/Übungsname/) gespeichert bzw. von dort gelesen werden. Ich fand keine Möglichkeit auf Daten in einem gemeinsamen Ordner zuzugreifen!
    2.) Bei Rechnern mit Windows XP 32Bit und Vista 32Bit können die Programme (spiel.exe) nicht gestartet werden (habe die Programme mit Laptop Windows 8, 64 Bit geschrieben).
    3.) Wenn ich eine Texteigabe mit folgendem Code schreiben lasse, kann nach dem Eintippen eines Umlautes nicht mehr weiter geschrieben werden (dies war beim Studio 1.1 noch möglich, dort musste ich jedoch die Umlaute programmieren).

    GML-Quellcode

    1. keyboard_string = string_copy(keyboard_string,1,20);//Zeichen begrenzen
    2. keyboard_string = string_replace(keyboard_string,"#","");//Tasteneingabe (Zeilenumbruch) verhindern ist bei diesen Anwendungen unbedingt erforderlich
    3. draw_text(510,560,keyboard_string + '|');//Tasteneingabe mit Cursor anzeigen
    4. global.texteingabe = keyboard_string;


    Es würde mich schon sehr reizen, meine Programme in Zukunft mit GM-Studio zu programmieren, da hier die Grafik auf alle Fälle besser angezeigt wird als mit GM81. Weiters hat man die Möglichkeit, Spiele relativ rasch für eine andere Plattform zu machen, was mir bei einigen HTML5-Onlineübungen schon ganz gut gelungen ist.

    Hat jemand von euch schon mal mit einem dieser Probleme zu tun gehabt oder vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag?

    MfG. Hubsl
  • Ich weiß nicht ob ich das mit dem gemeinsamen Ordner richtig verstanden habe, aber evtl. könntest du die Working Directory als Ordner für SugarSync verwenden.
    SugarSync ist sehr ähnlich wie Dropbox, nur mit dem Unterschied, dass man alle Ordner auf der Festplatte (zumindest die wofür man berechtigt ist) als Synchronisations-Ordner deklarieren kann.
    Wenn das geht, wäre das natürlich nicht die beste Lösung, das ist klar ...
    Ist schade, dass einem der Appdata-Ordner so aufgezwungen wird, ist eindeutig ein Nachteil vom Sandboxing von Studio.
  • Ich weiß nicht ob ich das mit dem gemeinsamen Ordner richtig verstanden habe, aber evtl. könntest du die Working Directory als Ordner für SugarSync verwenden.
    SugarSync ist sehr ähnlich wie Dropbox, nur mit dem Unterschied, dass man alle Ordner auf der Festplatte (zumindest die wofür man berechtigt ist) als Synchronisations-Ordner deklarieren kann.

    Habe keinen blassen Schimmer, wie ich das gehen sollte. Das Programm muss ja auf allen PC's und Loptops von WINDOWS XP bis WINDOWS 8 laufen, und ich kann nicht verlangen, dass am Rechner irgend etwas eingestellt werden soll. Noch dazu muss das Programm auch problemlos laufen, wenn man als Gast angemeldet ist.

    Hubsl
  • villeicht könntest du anstatt keyboard_string=...
    ne andere variable nehmen
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • hubsl schrieb:

    Nun, da ich auch das GM-Studio gekauft habe, um Anwendungen für andere Plattformen (html5, android usw.) programmieren zu können, versuchte ich dieses Programm mit dem aktuellen GM-Studio für Windows zu gestalten. Dies war leider keine so gute Idee! Folgende Punkte bereiten mir schon tagelang Kopfzerbrechen:
    1.) files können nur in „workingdir“ also dem, jedem Spiel separat zugeordneten Ordner (C:/Benutzer/Name/AppData/Lokal/Übungsname/) gespeichert bzw. von dort gelesen werden. Ich fand keine Möglichkeit auf Daten in einem gemeinsamen Ordner zuzugreifen!
    2.) Bei Rechnern mit Windows XP 32Bit und Vista 32Bit können die Programme (spiel.exe) nicht gestartet werden (habe die Programme mit Laptop Windows 8, 64 Bit geschrieben).
    3.) Wenn ich eine Texteigabe mit folgendem Code schreiben lasse, kann nach dem Eintippen eines Umlautes nicht mehr weiter geschrieben werden (dies war beim Studio 1.1 noch möglich, dort musste ich jedoch die Umlaute programmieren).


    Mittlerweile hat mein GM-Studio die Version v1.3.1354 und die Probleme der Punkte 2.) und 3.) sind beseitigt. Zum Speichern von Textfiles verwende ich seit kurzem die GmFileSystem.gex gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=567528 und kann damit meine TXT's in einem bestimmten Ordner auf C:/ speichern und auch davon wieder lesen. Das Kopieren von Files in der Sandkiste nach C:/ gelingt mir leider nicht.

    GML-Quellcode

    1. FS_directory_create('C:/TEST')
    2. FS_file_copy("MeinText.txt",'C:/TEST/Meintext.txt')
    ;( Das Kopieren von C:/ auf C:/ funktioniert aber

    GML-Quellcode

    1. FS_directory_create('C:/TEST1')
    2. FS_file_copy("C:/TEST/Meintext.txt",'C:/TEST1/Meintext.txt')
    :huh: . Bestimmt gibt es in Zukunft auch eine Lösung für das Problem beim Kopieren. Werde von Zeit zu Zeit im Forum nachsehen ob es diesbezüglich Neuigkeiten gibt.

    Jedenfalls kann ich nun meine GM8.1 Programme auch mit dem GM-Studio gestalten, und das war ja eigentlich mein Ziel.

    Danke an Alle die mich mit guten Ideen und Vorschlägen unterstützt haben.
    MfG. Hubsl