gm 8.1 lite - Wie lege ich verschiedene Bereiche einer Spieloberfläche fest?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • gm 8.1 lite - Wie lege ich verschiedene Bereiche einer Spieloberfläche fest?

    Hi zusammen,

    ich hab mich kürzlich entschlossen, meine Spielidee aus 2009 wieder aufzugreifen.

    Leider liegen meine Gamemaker-Kenntnisse noch immer im absoluten Einsteigerbereich, aber zumindest die Story wird immer konkreter. Aktuell bin ich an dem Punkt, an dem ich mich an der grundlegenden Spielmechanik versuchen will. Bevor ich aber beginnen kann, mich bei den if-then-else Regeln zu verlaufen, taucht schon die erste Frage auf:

    Einen Entwurf meiner Spieloberfläche findet Ihr hier.
    Wie erstelle ich die einzelnen Bereiche fuer den Spielverlauf, Text, Spielerwerte (health, strength etc.) und das Inventar? Nutze ich hierfür einen großen room (als Rahmen), in den verschiedene weitere rooms integriert werden, die immer und gleichzeitig sichtbar sind? Danke im Voraus.

    viele Grüße,
    SirEd
    Schönen Gruß,
    SirEdward

    myspace.com/yourgameost (Bei Nutzung bitte kurze Info)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SirEdward ()

  • wie erstelle ich die einzelnen Bereiche fuer den Spielverlauf, Text, Spielerwerte (health, strength etc.) und das Inventar? Nutze ich hierfür einen großen room (als Rahmen), in den verschiedene weitere rooms integriert werden, die immer und gleichzeitig sichtbar sind? Danke im Voraus.

    Ein Raum ist immer nur eine Szene, eine Welt indem Objekte handeln können, z.B. wie Pokémon die einzelnen Maps (Häuser, Höhlen, etc). Jedoch kann immer nur ein Raum gleichzeitig aktiv sein.

    Du brauchst also einen Raum indem dein Spiel abläuft. In diesen Raum kommen dann verschiedene Objekte welche verschiedene Aufgaben übernehmen (Hintergrund zeichnen, Charakter zeichnen, Spielverlauf zeichnen).
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • henrik1235 schrieb:

    wie erstelle ich die einzelnen Bereiche fuer den Spielverlauf, Text, Spielerwerte (health, strength etc.) und das Inventar? Nutze ich hierfür einen großen room (als Rahmen), in den verschiedene weitere rooms integriert werden, die immer und gleichzeitig sichtbar sind? Danke im Voraus.

    Ein Raum ist immer nur eine Szene, eine Welt indem Objekte handeln können, z.B. wie Pokémon die einzelnen Maps (Häuser, Höhlen, etc). Jedoch kann immer nur ein Raum gleichzeitig aktiv sein.

    Du brauchst also einen Raum indem dein Spiel abläuft. In diesen Raum kommen dann verschiedene Objekte welche verschiedene Aufgaben übernehmen (Hintergrund zeichnen, Charakter zeichnen, Spielverlauf zeichnen).


    Danke, aber soweit war mir das klar (bis auf die Tatsache, dass immer nur ein Raum aktiv sein kann, was mir schonmal weiterhilft :)).
    Bei einem Plattformer bspw. ist ja logisch, dass es einen Raum gibt, in dem die verschiedenen Objects sich je nach Programmierung beeinflussen.
    Bei meiner Spielidee gibt es aber ja einen Bereich, in dem Animationen ablaufen, einen, der permanent das Inventar anzeigt, einen, der den Status des Spielers anzeigt und einen Bereich, in dem die Geschichte als Text erzählt wird bzw der Spieler per Mausklick Entscheidungen treffen kann.
    Wie setze ich das um? Wie lege ich fest, wo der jeweilige Bereich endet?

    Eine grobe (und aktuellere) Idee meiner Spieloberfläche bekommt Ihr HIER


    Aktuell schätze ich, ich muss bspw. im Action bereich eben darauf achten, dass die Bilder und Animationen immer die selbe Größe haben und immer an dieselben x-y Koordinaten gedrawt werden. Oder gibt es einen besseren Weg statt des Draw events?

    NACHTRAG:
    Für alle, denen die Antwort auf meinen Frage einfach zu offensichtlich ist: Trotz Durchsicht des Tutorialbereichs wüsste ich gern ob es irgendwo eine gute Zusammenstellung von Drag-und-Drop Tutorials gibt.
    Schönen Gruß,
    SirEdward

    myspace.com/yourgameost (Bei Nutzung bitte kurze Info)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SirEdward ()