GM Studio und 3d Funktionen

  • Allgemein
  • GM Studio und 3d Funktionen

    Hey Leute,

    ich bin gerade dabei mich in die 3d Funktionen des Game Makers hineinzuarbeiten, hab dazu ein paar Tutorials gemacht,...

    nur leider bin ich auf ein Problem gestossen aus dem ich einfach nicht schlau werde!!!
    Hab das ganze auch nochmal im Game Maker 8.1 Pro getestet und dort funktioniert es einwandfrei! Auch das importieren in Studio half nix!

    Die Blöcke die ich erstellt habe bewegen sich in der Studio version mit dem Spieler in einem undefinierten abstand im Hintergrund!

    Wärend sie beim Gm8.1 file sich auf der Stelle befinden wo ich sie plaziert habe!

    Wie gesagt beide Dateien sind komplett gleich!!!
    Gibts irgendwas das man bei Studio beachten muss bzw anderst ist als beim Gm8.1 ???

    hier mein Code


    Obj_Control

    GML-Quellcode

    1. Create Event:
    2. execute code:
    3. d3d_start()
    4. d3d_set_lighting(true)
    5. d3d_light_enable(1,true)
    6. d3d_light_define_point(1,x,y-100,50,9999,c_white)
    7. Step Event:
    8. execute code:
    9. if keyboard_check(vk_right) then x-=5
    10. else if keyboard_check(vk_left) then x+=5
    11. else if keyboard_check(vk_up) then y+=5
    12. else if keyboard_check(vk_down) then y-=5
    13. Draw Event:
    14. execute code:
    15. d3d_set_projection(x,y-100,50,x,y,0,0,0,1) //Kamera perspektive
    16. draw_set_color(c_white)
    17. d3d_draw_ellipsoid(x-5,y-5,0,x+5,y+5,10,-1,1,1,20)
    18. d3d_set_lighting(false)
    19. d3d_draw_floor(0,0,0,room_width,room_height,0,background_get_texture(tex),5,5) // Zeichnet den Boden
    20. d3d_set_lighting(true)
    21. d3d_light_define_point(1,x,y-100,50,9999,c_white)
    Alles anzeigen


    Obj_box

    GML-Quellcode

    1. tex1 = background_get_texture(tex_box);
    2. d3d_draw_block(x-40, y-40, 0, x+40, y+40, 10, tex1, 1, 1);



    Wäre über ein wenig Hilfestellung echt froh =)

    Grüßle Blayde
    Bilder
    • Fehler Studio.PNG

      469,27 kB, 633×474, 120 mal angesehen
    • kein Fehler Gm8.1.PNG

      857,41 kB, 634×477, 116 mal angesehen
  • Hmmm... sieht so aus als würde das Draw Event des Würfels vor dem Draw Event des Controlers ausgeführt, d.h. dass die Richtung der Kamera noch nicht gesetzt wurde. Probier mal den Würfel eine höhere Depth zu geben oder die Objekte neu anzuordnen, sodass das Draw Event des Würfels als letztes ausgeführt wird. Jetzt stellt sich nur noch die Frage warum der Würfel ein hat. Ist das gewollt oder unbeabsichtigt? Es geht nicht wirklich aus den Scrennshots hervor. Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen. ;)

    LG Kebaplover
  • Naja, so schwer ist das mit der depth auch nicht...
    je höher die ist desto später werden die codes ausgeführt, egal ob 2D, 3D oder sogar Multiplayer.
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D
  • Larsi schrieb:

    Naja, so schwer ist das mit der depth auch nicht...
    je höher die ist desto später werden die codes ausgeführt, egal ob 2D, 3D oder sogar Multiplayer.


    Er hat nie gesagt das es schwer ist. Nur das er es nicht wusste :P

    Nur so als kleine Anmerkung: bei meiner Game Maker Version ist es so, je höher Depth ist desto früher wird der Code ausgeführt. Keine Ahnung was du da hast. btw was hat eigentlich Multiplayer mit 2D oder 3D zu tun? Das sind zwei unterschiedliche Dinge. ?(
  • Ähh hast recht, das war ein sehr undurchdachter Post XD
    Ich bin wegen den negativen depths durcheinander gekommen.
    Und 2D, 3D und multiplayer <- wollte damit nur sagen, das es immer so ist, egal was für ein Spieltyp.
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D