Planung, Konzeption und Design eines Fantasy Rollenspiels

  • Suche

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Planung, Konzeption und Design eines Fantasy Rollenspiels

    Es wird eine kreative Person gesucht, welche die Haupthandlung des Projekts kritisch analysiert, verfeinert und erweitert.
    Außer der Haupthandlung soll das Projekt noch einige wenige Nebenhandlungen, 1-2 Minigames, 2 verschiedene Spielenden und ein "Reputation-System" beinhalten.
    Prototypen von Spielkomponenten werden mit dem GM erstellt.

    Wichtige Dinge zuerst:
    Das Projekt ist unentgeltlich und es wird auch keine Monetarisierung angestrebt.
    Bitte den gesamten Beitrag vor dem Posten lesen (Warum schreibe ich das überhaupt ist doch selbstverständlich).
    Die Features im Spiel werden sich in Grenzen halten; soll heißen man kann auch nach der Fertigstellung noch ein vorher ausgelassenes Minigame einbauen.
    Bewerbungen nur per PN

    Projektinformationen:
    Aktuell wird das Projekt geplant, an die Programmierung ist also noch lange nicht zu denken.
    Die Haupthandlung existiert und ist in chronologischen Handlungsabschnitte gegliedert.
    Um nicht zu viel zu verraten: Als Logline der Story könnte man folgendes schreiben:
    „Ein Kultist manipuliert die Ordensbruderschaft um mit altertümlicher Magie unsterblich zu werden.
    Währenddessen versucht ein totgesagter Adeliger mit der Hilfe eines Kindheitsfreundes seinen Namen und seine Ehre wiederherzustellen“

    Projektmotivation:
    Als direktes Ziel wird ein ausreichend komplexes Projekt angestrebt, welches fertiggestellt wird um es als Referenz zu verwenden.
    Der Plan im Großen und Ganzen:
    • Über die Dauer des Projekts ein gut eingespieltes Team aufbauen um weitere Projekte zu realisieren
    • Einen optimierten Design-Workflow etablieren (ergo: nicht nur das Projekt fertig stellen sondern selbiges auch effizient durchführen)

    Aufgaben des Bewerbers:
    Zusammen mit dem Team die Story, das Setting und Gameplay des Projekts planen und realisieren.
    Ideen werden gesammelt wenn sie auftreten und dann in regelmäßigen intensiven Sessions beim Designprozess eingebracht, diskutiert, verändert und akzeptiert oder verworfen.

    Anforderungen an Bewerber:
    Schema siehe ietf.org/rfc/rfc2119.txt

    MUST:
    • Durchhaltevermögen. Nichts ist schlimmer als aus Gründen wie z.B. "keine Lust" im Stich gelassen zu werden.
    • Zeit. Angestrebt wird, wie oben angerissen, eine konzentrierte Session von ~2 Stunden pro Woche (vorzugsweise am Wochenende).
    • Zuverlässigkeit.
    • Kenntnis der deutschen Sprache und Grammatik; sollte selbsterklärend sein.
    • Eine aussagekräftige Bewerbung. Nachrichten à la: "Hier bin ich, ich will mitmachen" werden Kommentarlos gelöscht.
    • Skype mit ausreichend Bandbreite und Leitungsstabilität um eine 2 Stunden Etherpad Session ohne ständiges Neustarten durchzuführen.

    MUST NOT:
    • Thematisch unpassende Bewerbungen wie etwa: "Hi, ich kann Grafiken Sounds und 3D Models für das Game machen" sind nicht erwünscht.

    SHOULD:
    • Grundlegendes Verständnis der englischen Sprache (die interessanten Gamedesign Artikel sind eigentlich immer in englisch geschrieben).
    • Alter >= 18 Jahre... Eine unnötige Erklärung:
    Spoiler anzeigen
    Es ist nicht zwingend erforderlich, erleichtert aber Erfahrungsgemäß die Teamarbeit ungemein.
    Die Wahrscheinlichkeit das ein Teammitglied während einer Session durch familiären Einfluss gestört wird sinkt exponentiell mit zunehmendem Alter.

    OPTIONAL:
    Spoiler anzeigen
    • GML Kenntnis
    • Erfahrung mit anderen Projekten (Egal ob mit dem GM oder C++ oder ...)
    • Referenzen (Spiele, Programme, Kurzgeschichten usw.)
    • Ein Mikrofon das Umgebungsgeräusche ausfiltert und eine hervorragende Klangqualität über Skype bietet.

    FAQ:
    Spoiler anzeigen

    1. Q: Wie viele Personen werden in diese Phase an dem Projekt arbeiten?
      A: Die Planungsphase soll mit einem 2 Personen Team abgeschlossen werden.

    2. Q: Gibt es eine Vorlage für Bewerbungen?
      A: Eine formale Vorlage die man auch ignorieren kann:
      <Einleitung>
      Alter: XX Jahre
      Ich möchte gerne mitmachen weil: <Grund>
      <Mehr Informationen über dich, deine Projekte oder Sonstiges>

    3. Q: Ich (der Bewerber, also du) habe eine sehr tolle Idee für ein RPG mit komplett ausgearbeiteter Story und allem drum und dran.
      A: 1. Das ist keine Frage. 2. Klingt nach einer schwierigen Situation um einem Team mit existierenden Ideen beizutreten.
      Du müsstest das Team überzeugen die gesamte Arbeit an der Story wegzuwerfen um dein Konzept umzusetzen.
      Besser du erstellst deinen eigenen "Teambildungs" Thread im Forum.

    4. Q: Wie lautet der Titel des Projekts?
      A: "Destiny Dimension!", moment nein dieser Insider ist schon zu alt für die aktuelle GMD-Generation. Momentan ist der Name "Unnamed Folder (42)" ;)

    5. Q: Was sind die Aufgaben des Projektleiters?
      A: Der "Projektleiter" hat neben den generellen Aufgaben im Team nur eine rein organisatorische Funktion, z.B. Terminfindung für außerplanmäßige Sessions

    6. Q: Warum soll dieses ambitionierte Projekt kostenlos sein?
      A: 1. Kommerzielle Spiele können eine Vielzahl der frei verfügbaren Resourcen nicht verwenden (z.b. bei einer "CC BY-NC-SA" Lizenz).
      2. Um ein Crowdfunding Projekt als Team anzugehen sollte man sich zumindest einigermaßen kennen und gut eingespielt sein.
      3. Über kostenlose Spiele lässt sich eine Fanbase/Community aufbauen, welche die Chance einer erfolgreichen Kickstarter Finanzierung deutlich erhöht.



    Edit1: Allgemeine Fragen bitte im Thread stellen, danke.
    Edit2: Überflüssiges hide tag in den FAQ gelöscht
    Edit3: Fehlenden Abschnitt eingefügt (Motivation)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Genesis ()

  • Zuerstmal,
    ich will mich eigentlich gar nicht bewerben, alleine schon weil ich meine eigenen Projekte habe und ich erst 17 bin, nicht 18 so wie du es dir wünscht. Auch wenn es nur ein Should ist.

    Aber ich wollte dir ein dickes, fettes Lob für deine Professionalität aussprechen. Sowas sieht man leider nicht so oft, hier auf gm-d.de.
    Man merkt dass du es ernst meinst und dass da kein 14 Jähriges Kind hinter sitzt welches das nächste Minecraft programmieren will.
    Ich bin mir sicher dass das ein hübsches Spiel wird. Viel Glück dabei.

    Wo wird das Spiel veröffentlicht und kannst du bereits ein angestrebtes Release-Datum nennen?
    Wird es Vorab-Versionen geben die man testen kann?

    Und nochmals dickes Lob für deinen Post :D Schön auch sowas mal zu sehen :) :thumbup:

    Lg. Pac
    Sorm ist Schuld

    Edit: Doch ist er
  • Pacmangamer schrieb:


    Wo wird das Spiel veröffentlicht und kannst du bereits ein angestrebtes Release-Datum nennen?
    Wird es Vorab-Versionen geben die man testen kann?

    Und nochmals dickes Lob für deinen Post :D Schön auch sowas mal zu sehen :) :thumbup:

    Lg. Pac


    Gedanken wie "wo das Spiel veröffentlicht wird" finde ich während der Planung unnötig.
    Entscheidend ist eher, dass das Spiel fertig wird und veröffentlicht werden kann.

    Zum Release Datum kann ich nur folgendes schreiben:

    Johann Wolfgang von Goethe schrieb:

    Alles auf der Welt kommt auf einen gescheiten Einfall und auf einen festen Entschluß an.


    MfG Genesis

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Genesis ()