Spritebereich färben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spritebereich färben

      Hey Community,

      ich bin gerade dabei ein Isometrisches Game zu erstellen was bedeutet das die Anzahl der Sprites Quasi durch die Decke geht ^^
      Mein Player hat bis jetzt ca 300 Sprites und das allein für die Laufanimation, dabei hab ich alles bereits soweit es ging reduziert,....

      Nun gibt es aber mehrere gleiche Player diese sollen nur an bestimmten stellen verschiedene Farben haben, z.b. der Hut und Schal sollen anderst gefärbt sein!

      gibt es eine möglichkeit im Spiel eine Spritefarbe durch eine andere zu ersetzen?
      Damit ich nicht für jeden Player jeweils 300+ Sprites brauche?

      Ich habe mir auch schon überlegt die bereiche einfach transparent zu machen und dahinter ein gleiches Eingefärbtes Sprite zu zeichnen, würde aber trotzdem 600 Sprites bedeuten :/

      falls jemand ne Idee hat oder ne Lösung kennt wäre ich ihm sehr dankbar
      ich möchte nicht den Player aus mehren Objekte zusammensetzen, das wäre bei Isometrie auch sehr schwierig ,...

      Grüße Blayde

      Ps: ich verwende Studio, für GM8.1 hab ich mal so en Script gesehen wo es ging,....
    • Das wäre mit Shadern möglich. (In GM: S)
      Es gibt sogar unter den Tutorials einige Shaderexamples. Eines dieser examples beinhaltet auch einen Shader,
      der eine beliebige Farbe gegen eine andere austauscht. Wäre also in diesem Fall genau der richtige für dich.
    • Ups! Sorry, die Shader findet man nicht unter "Tutorials" sondern unter den "Demos" in GM: S.
      Demos > Advanced >SimpleShaderExamples

      In dieser Demo gibt es verschiedene simple Shader die gezeigt werden. (Mit Source-datei verständlicherweise)
      Einer von ihnen ist ein color-replacer.