Zufallswert aus Textdokument auf FTP Server auslesen

    • GM 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zufallswert aus Textdokument auf FTP Server auslesen

      Hallo Leute,

      und zwar folgendes kleines Problem.
      Ich habe eine Art Lobby für mein aktuelles Projekt, in dem man seine eigenen Statistiken sieht. Jetzt möchte ich gerne, das auch Statistiken von zufälligen Spieler angezeigt werden mit einem Klick.

      Dazu habe ich vor, ein Textdokument (*.txt) auf meinen FTP zu erstellen und dann dort jeden Spieler einzutragen, so in etwa:

      Spieler1; Spieler2, Spieler3;

      Ich nutze dafür die http.dll von Blackspark.

      Weiß aber nicht wie man aus dieser Textdatei dann nur einen bestimmten Teil auszulesen kann. Ist das überhaupt möglich? Oder kann ich dann nur "Spieler1; Spieler2; usw." wiedergeben?

      Gruß,
      Shari
      Dieser Beitrag wurde bereits 1909 mal editiert, zuletzt von »Sharivari« (Morgen, 19:89)
    • was ist den das für ne dll?
      edit: habe ich noch nie von so einer gehört
      Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
      Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

      Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
      Meine Husi's Tutorial Reihe
    • @ Husi:
      Der Name ist Programm: Die http-DLL ist eine in den GM einbindbare Bibliothek, mit der man den GM HTTP (das kennst du aus deinem Webbrowser) und FTP (älter als HTTP und hauptsächlich für Webserver-Modifizierungen benutzt) sprechen lassen kann.

      @ Shari:
      Wenn du eh schon die komplette Datei ausliest und immer das selbe Trennzeichen für die Spielereinträge benutzt, sollte das ne leichte Übung sein. Ich hab da für mein aktuelles GM-Projekt einen Skript geschrieben, der dir nützlich werden dürfte:

      GML-Quellcode

      1. // s_string_split(string,seg[,times]);
      2. // Splits <string> at every occurence of <seg> and returns the resulting substrings.
      3. // You can also pass an additional argument that defines a max amount of splits
      4. // before the script auto-terminates.
      5. var str,seg,count;
      6. var lst,crs;
      7. str=argument[0]; seg=argument[1];
      8. if argument_count==3 count=argument[2];
      9. else count=-1; // split everything
      10. lst=ds_list_create();
      11. crs="";
      12. for(i=1;i<=string_length(str);i+=1){
      13. crs+=string_char_at(str,i);
      14. if (string_char_at(str,i)==seg) && (count!=0){
      15. ds_list_add(lst,string_copy(crs,1,string_length(crs)-1));
      16. crs="";
      17. count-=1;
      18. }
      19. }
      20. ds_list_add(lst,crs); // add substring after last segmentation character.
      21. return lst;
      Alles anzeigen

      Du benutzt diesen Skript exakt so wie ds_list_create und musst dabei nur beachten, die resultierende Liste auch wieder aus dem Speicher zu löschen, wenn du mit ihr fertig bist. Wenn du nun also die Einträge zufälliger Spieler anzeigen lassen willst, splitte eine beliebige Zeile aus deiner Datei mit diesem Skript und gib dann zufällige Einträge aus der resultierenden Liste aus. Wenn du sie mit ds_list_shuffle durcheinanderwürfelst, musst du dir nicht mal sonderlich viele Gedanken um die Randomisierung machen, kannst dann auch einfach die ersten n Einträge ausgeben lassen.
      Hat das geholfen? ^^