Passwort im Room installieren :D

  • GM 6

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Passwort im Room installieren :D

    Also :D ich brauche Hilfe denn ich will das man aus einem Text über eine Person den man lesen muss das Passwort der beschriebenen Person erraten soll.Jetzt weiss ich nicht wie genau ich das anstellen soll.Es soll ungefähr so aussehen :

    --------------Notizblock-----------
    Text über die entsprechende
    Person.
    --Dann hier die eingabe für das Passwort der Person das man erraten soll(Quelle: Text)
    So und jetzt will ich das man in die Eingabe das Passwort einfügen soll um weiter zu kommen
    Ich hoffe ihr habt mich verstanden :thumbsup: :D
    leider habe ich eine Testversion !!!
  • ok das ist so wie ich es verstanden habe ganz leicht

    GML-Quellcode

    1. show_message("Deine Notizen") //hier wird dem Spieler alles angezeigt(die Notizen)
    2. Passwort=get_string("Versuche dein Glück","") //die eingabe
    3. if Passwort="hier muss das Passwort rein" //die Überprüfung
    4. show_message("richtig eraten") //anzeige das man es richtig erraten hat
    5. else
    6. show_message("leider Falsch,versuche dein Glück noch ein andermal") //Meldung das man es nicht richtig hat
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Also eig wollte ich das eher so machen : du bist in einem room der Background ist ein Desktop mit dem Eingabefenster und die Notizen setzte ich als einfaches Objekt in den Background ein.Die Eingabe soll also aussehen wie z.B die Suchleitse von Google.
  • Du kannst den Input deines Keyboards in eine Variable zwischenspeichern:

    GML-Quellcode

    1. var text;
    2. text = keyboard_string;


    Im draw Event, kannst du dann mit:

    GML-Quellcode

    1. draw_text(x,y,text)

    den Inhalt von text darstellen lassen, also dass was du gerade getippt hast.

    Genauso, kannst du die, ich sag jetzt der einfachheithalber; "Missionstexte" auch mit draw_text auf ein Sprite drawen dass aussieht wie so ein Notizzettel.


    Wir können und werden dir hier nicht, dein Spiel schreiben, denn sonst könenn wirs ja gleich selber veröffentlichen, aber sind natürlich gerne für Fragen und Beratung da.
    Ich empfehle dir die string Funktionen von Gamemaker anzusehen (zu ergoogeln) dass sollte dir schon weiter helfen.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • Das war ja auch nciht auf dich bezogen Husi ^^

    Nur hat Schmock nunmal genau beschrieben wie er es sich vorstellt und ich möchte ihn dazu anhalten dass er das genau so umsetzen kann. Der Spaß am programmieren ist ja, dass herausfinden wie man es umsetzt. Und dein Beispielcode hat ja schon serh viel hergegeben und die Logik des ganzen erklärt, aber Schmock wollte wissen wie es genau mit diesem Suchleisten Design und dem Compute rgeht. Und diese Anpassung muss er selber finden, also die optische Lösung deines oder meines Beispiel codes.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)