Perspektive für ein Rundenbasiertes Strategie Spiel ?

    • Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Perspektive für ein Rundenbasiertes Strategie Spiel ?

      Hallo und ein herzliches Salut an Alle :D

      Ich wollte fragen, zu welcher Perspektive Ihr steht, welche Ihr besser für ein Rundenbasiertes Startegiespiel haltet, da ich in Zukunft vor habe solch ein Spiel zu erstellen.

      Screenshots

      Isometrie:
      Spoiler anzeigen

      Final Fantasy Tactics Advance für den Gameboy Advance:



      3/4 (Vogel) Perspektive
      Spoiler anzeigen

      Advance Wars für den Gameboy Advance :


      Ich selber finde Isometrie viel geiler,auch wenn es "schwerer" ist, aber ich wollte Euch einmal Fragen.
      Ich habe jetzt kein Beispiel für Top-Down eingefügt, aber wenn Euch das mehr zuspricht, dann könnt ihr das ja unten reinschreiben :D

      Ich freue mich auf Eure Meinungen ;)

      P.s. Ich habe das jetzt einfach mal hier rein geschreiben, da ich keine Ahnung hatte wo ich sonst hätte schreiben sollen :P

      - LG Nils
    • Es kommt drauf an, was du für ein Strategie-spiel machen willst.

      Wenn es eher in Richtung Civilization, also mit Städten, Wirtschaft etc., geht, dann würde ich dir Top-Down empfehlen.
      Willst du allerdings ein Spiel, wo die Kämpfe im Vordergrund stehen, so würde ich dir Isometrisch empfehlen.

      Ich denke aber, dass du bei der Top-Down Ansicht mehr Möglichkeiten besitzt, als bei der Isometrisch.
      Kommt aber dann immer auf das Spielkonzept an.
      Wenn dir das Grafik-zeichnen viel Spaß macht, dann würde ich dir eher Isometrisch empfehlen.
    • Die eigentliche Spiellogik ist davon ja eigentlich nicht betroffen. Wenn du dich also nicht auf Kollisionsevents und so verlässt, kannst du die Perspektive später immer noch ändern.

      Aus Gründen der Übersicht aber würde ich Top-Down empfehlen. Solange du keine Höhenunterschiede haben willst, ist das auch für den Spieler recht übersichtlich.