Level freischalten + Levelauswahl

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Level freischalten + Levelauswahl

    Hallo,
    ich möchte, dass man in meinem Spiel Level freischalten kann in dem man ganz einfach das vorherige geschafft hat.
    Ich habe eine art Levelauswahl, in der man alle Level auf einem kleinen Thumbnail sieht, diese aber noch verschwommen sind bevor man das vorherige geschafft hat und dann eben auf die Thumbnails klicken kann (sofern freigeschaltet) und dann zu dem Level kommt (Die Sprites und Objects dazu habe ich schon).
    Ich dachte es ginge so:
    - Eine Variable machen die am Start des Spiels auf 0 gesetzt wird
    - Ein Event in der Timeline von Level 1 welches nach bspw 40 sek die Variable Level1Unlock auf 1 setzt
    - Ein Object mit z.B ON CREATE: IF Variable Level1Unlock = 1 <Destroy Object1 und Create Object2 at x,y > (standardmäßig ist Object1 da)
    Das funktioniert nur leider nicht
    Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

    MfG shampow
  • Wie wäre es mit einer INI-Datei, in der du die freigeschalteten Levels aufschreibst und abfrägst?
    Damit kannst du auch deine bisher freigeschalteten Levels abspeichern, da der Gamemaker alle Variablen beim Starten auf die Standartwerte zurücksetzt.

    Hier gibt es Infos zu der INI

    ich hatte schon lange nichts mehr mit INIs zu tun aber ich glaube so ging das.

    Objekt, in den Levels, welches checkt ob du das Level geschaft hast: obj_savelevel

    im Step;

    GML-Quellcode

    1. If "Deine Bedingung ob das Level geschaft ist" = true and if room = level1
    2. {
    3. ini_open(Levels)
    4. ini_write_real("Levels","Level",1)
    5. ini_close()
    6. }
    7. If "Deine Bedingung ob das Level geschaft ist" = true and if room = level2
    8. {
    9. ini_open(Levels)
    10. ini_write_real("Levels","Level",2)
    11. ini_close()
    12. }
    13. ...
    Alles anzeigen


    Dann das mit den Levels auswählen (das Thumbnail)

    Da fragst du die INI dann ab, wenn das Level geschaft ist, ist das Bild "scharf" und du kannst es auswählen und wenn nicht ist es verschwommen und du kannst es nicht auswählen.
    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dufner ()