d3d_model_draw wird nciht angezeigt

  • Win

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • d3d_model_draw wird nciht angezeigt

    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Ich versuche mit d3d_model_draw, mein Model zeichnen zu lassen und das Spiel crasht.

    Bei d3d_model_load, tritt kein Fehler auf und die d3d Datei erscheint im working directory ordner und ist inkludiert. Wenn ich eine exe erstelle bleibt das Problem bestehen.
    Ich habe im englischen Forum etwas über ein Problem bzw einen Crahs mit d3d_model_load gelesen aber das tritt bei mir nicht auf. Wenn ich den Draw code weglasse, funktioniert das Spiel.

    Ich hoffe jemand von euch weiß in der Hinsicht weiter :/ leider wirft er keinerlei Fehlermeldung die irgendwie auf ein bestimmtes Problem hindeuten würe. Im GM8 funktionierts wie gehabt. Es wäre nur super wenn s auch in Studio funktioniert...

    die normalen d3d_draw_block funktionieren anstandslos, hier mal mein Code:

    CREATE

    GML-Quellcode

    1. //model
    2. spieler_model = d3d_model_create();
    3. //d3d_model_save(spieler_model,"corvette_01.d3d");
    4. d3d_model_load(spieler_model,working_directory + "\corvette_01.d3d");
    5. spieler_tex = background_get_texture(tex_car);


    DRAW

    GML-Quellcode

    1. /*modeldrawangle_all(
    2. spieler_model,
    3. xx,
    4. yy,
    5. 0,
    6. spieler_tex,
    7. y_dir,
    8. z_dir,
    9. ddir
    10. )*/
    11. d3d_model_draw(spieler_model,x,y,0,spieler_tex);
    Alles anzeigen


    EDIT: ich hab die texture_id falsch angegeben, also falscher alarm...
    Was allerdings nicht funktioniert ist das anzeigen des modells, wie oben erwähnt im GM 8 klappt alles reibungslos, das modell und die textur sind also in Ordnung, aber in Studio wird mir das modell nicht angezeigt, als ob es durchsichtig wäre.

    Also kein Fehler, kein Crash, aber auch kein Modell?



    EDIT2:

    hoookey, man sollte nie zu früh einen Thread aufmachen, das Problem, war, dass sich das modell zwar im working directory befand, aber nur 1kb groß war, die originaldatei hat 30kb, also habe ich die Datei manuell ersetzt. Aber wie mache ich dass dann später? irgendiwie muss ja der Spieler, durch d3d_model_save, das 3dmodel korrekt dort abspeichert, aber das hat ganz anscheinend ja nicht funktioniert.
    Gibts da was was man machen kann? Tritt das Problem mitunter auch bei anderen Dateien auf? Text Dateien die dann leer sind?

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Aku_Ryou () aus folgendem Grund: codes kein Crash mehr, modell wird aber nicht angezeigt