Optimale Raumgröße, Menütaste und co.

  • Android

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Optimale Raumgröße, Menütaste und co.

    Hallo,

    Bevor ich mit meinem Android-Spiel beginne habe ich noch ein paar letzte Fragen:
    1. Man kann den zurück Button mit vk_backspace abfragen. Geht dies auch mit dem Menü- und Homebutton?
    2. Was ist die optimale Raumgröße, damit es auf den meisten Geräten gut aussieht. Hatte vor 800x480 zu nehmen.
    3. Wie hoch sind normalerweise diese kleinen Werbebanner, die bei den Spielen am oberen oder unteren Rand angezeigt werden?

    Mfg, derkimba

    PS: Sagt mir bitte nicht, dass ich mir noch keine Gedanken um Werbung machen soll :D
  • Hallo,

    1. Für die Menü-Taste kannst du ord('M') benutzen. (Denke aber daran dein Spiel nicht davon abhängig zu machen, denn diese Taste wird immer mehr abgeschafft.) Der Homebutton ist nur per Hardware ansteuerbar und darf von keiner Anwendung getriggert werden - sonst wäre ein vollkommener Verlust der Kontrolle des Benutzers möglich.
    2. Ich nutze lieber keine Raumgröße, bzw. mach diesen mindestens so groß, wie der mir größte bekannte Bildschirm... so Richtung 4K. Regle lieber alles über Views und die sollten sich jeder Zeit dynamisch an die Bildschirmgröße anpassen können. Ich empfehle in jedem Frame zu prüfen, ob sich die "display" Breite oder Höhe geändert hat und entsprechend handel. "display_get_width()", "display_get_height()" bzw. gibt es meines Wissens auch einen Event der bei Bildschirm-Änderungen ausgelöst wird. Hier kannst du dann deine View-Größen setzen usw...
    3. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, sollte aber leicht herauszufinden sein.
  • BadToxic schrieb:

    2. Ich nutze lieber keine Raumgröße, bzw. mach diesen mindestens so groß, wie der mir größte bekannte Bildschirm... so Richtung 4K. Regle lieber alles über Views und die sollten sich jeder Zeit dynamisch an die Bildschirmgröße anpassen können. Ich empfehle in jedem Frame zu prüfen, ob sich die "display" Breite oder Höhe geändert hat und entsprechend handel. "display_get_width()", "display_get_height()" bzw. gibt es meines Wissens auch einen Event der bei Bildschirm-Änderungen ausgelöst wird. Hier kannst du dann deine View-Größen setzen usw...

    Reicht es nicht den View einmal zu setzen? Die Bildschirmgröße sollte sich doch eigentlich nicht verändern während man spielt :D

    Das mit dem Homebutton war eigentlich klar, nur wollte ich das Spiel speichern lassen wenn man auf Home drückt.

    Zudem kam mir eine 4. Frage auf: Wenn man einen Swipe von oben nach unten durchführt öffnet sich manchmal die Statusbar von Android. Kann man das irgendwie deaktivieren während das Spiel läuft. Da mein Spiel sehr von Swipes abhängt, ist dies ziemlich nervend :D

    Gruß derkimba
  • Wenn du die Bildschirm-Orientierung fest machst, ändert sich (hier) die Größe nicht, aber sonst werden Höhe und Breite getauscht, wenn du das Gerät drehst.

    Das Spiel speichern kannst du dann also wenn os_is_paused getriggert wird.

    4. Nein. Eine App soll schlicht weg nicht von dieser Seite swipen.