Donnerwetter, wie viele Objekte an Position x,y???

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Donnerwetter, wie viele Objekte an Position x,y???

    Donnerwetter, wie kann man denn bitte feststellen, wie viele gleiche Objekte sich an einer bestimmten Position (nicht im gesamten Spiel!) verbergen??
    Ich arbeite mit verschiedenen Depth und irgendwie kann ich nicht feststellen, ob sich 1 oder mehrere Kacheln auf der Position angesammelt haben.

    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben? Denn instance_number() kann leider nicht auf einer bestimmten Position ermitteln - oder irgendwie doch?

    Danke schon mal im voraus,
    Archie

    PS: Und warum kann man hier manchmal stundenlang keine Frage abschicken?
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • Es geht wahrscheinlich wesentlich eleganter, aber ich würde es so lösen:

    GML-Quellcode

    1. //obj_kachel
    2. if (x == global.testx && y == gloabl.testy )
    3. {
    4. global.count += 1;
    5. }

    GML-Quellcode

    1. //controller
    2. global.testx = 32;//test parameterkannst du auch noch iwo abfragen lassen
    3. global.testy = 16;
    4. draw_text(x,y,global.count);

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • Die elegantere Möglichkeit:

    GML-Quellcode

    1. /* Skript instance_number_position(x, y, object)
    2. argument0: x-Position
    3. argument1: y-Position
    4. argument2: Objektname
    5. */
    6. count = 0;
    7. with (argument2) {
    8. if ((x == argument0) && (y == argument1)) {
    9. other.count++;
    10. }
    11. }
    12. return count;
    Alles anzeigen
  • Klasse - Euch beiden ganz herzlichen Dank! Es geht!! :-)) Habe mich für die 2. Möglichkeit entschieden, vorausgesetzt, man macht aus dem "++" hinter 'other.count' ein "+1"... Es geht einfach schneller, aber auch die erste Möglichkeit funktioniert. Und das Beste: ich kann das auch gleich benutzen, um überflüssige Kacheln zu eleminieren... ;) :D


    Herzlichen Dank noch mal an Beide,
    Archie

    PS: Es ist wirklich manchmal schwierig, hier 'was reinzustellen. Also so 30 Minuten und ca. 20 Anläufe für eine einzige Zeile muss man schon investieren. Woran liegt's?

    edit:
    PPS: Und gab es hier nicht früher auch mal einen Button "als gelöst kennzeichnen" oder so ähnlich...?
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • Benutzer online 1

    1 Besucher