Score je nach Position des Objektes

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Score je nach Position des Objektes

    Hi Leute hab wieder ein Problem und zwar mit dem Score. Zurzeit wird der Score durch Alarme generiert. Und zwar hab ich ein obj das fällt. Für jede 6 steps bekommt er 10 punkte und es gibt ein hindernis das" trampolin", die das objekt wieder hochwirft wo 10 punkte je step abgezogen werden. Problem dabei ist das die Alarme nicht sofort umschalten, heisst er zählt z.b noch einmal +10 punkte obowhl er schon -10 punkte berechnen sollte. meine frage kann man den score so einstellen das es ja nach obj position zähl so als bsp. obj_player_y +10 = score +=10. hoffe ich war verständlich und das jemand eine antwort weiß :)
    Wir stehen zusammen und wir fallen zusammen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eddysoulo ()

  • @nico32222: Ja... Nein. a+=b ist eine Zuweisung, kein Vergleich. Du erhöhst a um b. Was da genau für ein logischer Wert zurückgegeben wird, hängt von der jeweiligen Programmiersprache ab - bei C++ ist es in diesem Fall der Wert b (da kann man dann Sachen machen wie a=b=c=d=4 - und all diese Variablen haben dann den Wert 4); im Game Maker ist es, soweit ich mich recht erinnere, 1. Die Bedingung wär also in jedem Step erfüllt.


    @ Eddysoulo: Versuch's mal mit dem nützlichen Operator mod - damit kannst du eine Variable auf einen beliebig kleinen Zahlenraum begrenzen. Mal angenommen, du erhöhst eine Variable namens INC in jedem Step um 1 und benutzt dann folgende Abfrage:

    GML-Quellcode

    1. if (INC mod 10) == 0{
    2. // Tolles Codestück
    3. }

    Dann wird dieses tolle Codestück ausgeführt, wenn INC die Werte 0, 10, 20, 30, usw. usw. hat. Das kommt dadurch Zustande, dass mod dir den Rest einer Division von INC durch 10 rauswirft. Wenn du dich noch ans schriftliche Teilen aus der Grundschule zurückerinnerst: Der Divisionsrest gibt quasi immer an, wie viel INC über dem nächstkleineren Teiler von 10 steht. Und das ist entweder 0, wenn es glatt durch 10 teilbar ist, oder eine Zahl von 1 bis 9. Diese Divisonsreste sind sehr, SEHR nützliche Zahlen, wenn's um Timing oder sonst irgendwelche periodisch ablaufenden Programmschritte geht. ;)
  • ne leider nicht, so hab ich das auch schon ausprobiert aber der akzeptiert ihn nicht und wenn ich place_meeting reinmachen haut der jede mili sekunde 10 punkte drauf

    Edit: Danke Irrenhaus du bist der Hammer :D
    Wir stehen zusammen und wir fallen zusammen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eddysoulo ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher