Hule Level Editor [WIP]

    • Tool

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hmm, zwar gehört das nicht direkt zur Level Editor, aber eine "Auto-Fix"-Funktion klingt doch ganz gut an! Das werde ich auf jedenfall einfügen! Mal sehn, wie es dabei so aussehen wird :D


      Super Danke, währe der Wahnsinn wenn du das hinbekommst und Tiles quasi Nahtlos sind :thumbsup:

      Wie gesagt werde ich mal mein Paypal Konto befüllen müssen. 8)
      lg Vectorhead
    • Pacmangamer schrieb:

      Sieht echt super aus :)
      Was mir bei dem Instanzen-Tool auffält ist, es gibt eine liste. Dann bietet es sich auch an eine Suchfunktion dadrunter zu implimentieren, mit Live-Suche
      Also ich geb ein o ein und dann seh ich nur noch Objekte die ein o am Anfang haben. Oder sowas halt :)

      Danke für deiner Vorschlag 8)



      Pacmangamer schrieb:


      Und gibts da jetz auch schon sowas wie ein Fill-Tool womit man größere Flächen mit Instanzen/Tiles ausfüllen kann oder so? Ohne dass man alle einzeln platzieren muss.
      (Da wären dann auch einige Optionen angebracht wie Abstand zwischen en einzelnen Instanzen, Rotation aller Instanzen, etc. etc. :D (Ähnlich zum Array-Tool in Blender, falls dus kennst)
      Und außerdem wär auch noch toll (wenns in GM:S geht), dass man im Editor all ID's der Instanzen einblenden lassen kann :) :thumbsup:
      Uuund, dass man einzelne objekte im editor "ausblenden" lassen kann.

      Falls das alles geht, wird dieser Editor das vielleicht wichtigste und nützlichste Game Maker Tool aller Zeiten :D

      -Pac


      Fill-Tool hatte ich auch vor... ich habe eigentlich fast alles vor, was bei Photoshop/Paint auch vorkommt, implentieren :D Array-Tool in Blender? Sorry, kenne ich nicht... ich arbeite viel zu wenig mit Blender.
      Und das mit dem ID's der Instanzen anzeigen arbeite ich jetzt daran, das ist ja kinderleicht :) Auch da sollte Suche-Funktion geben.
      Das mit dem Objekten Ausblenden sollte auch einfach sein, das kommt aber allerdings erst zum schluss.
      Ihr stinkt.
    • Fill-Tool hatte ich auch vor... ich habe eigentlich fast alles vor, was bei Photoshop/Paint auch vorkommt, implentieren :D Array-Tool in Blender? Sorry, kenne ich nicht... ich arbeite viel zu wenig mit Blender.
      Und das mit dem ID's der Instanzen anzeigen arbeite ich jetzt daran, das ist ja kinderleicht :) Auch da sollte Suche-Funktion geben.
      Das mit dem Objekten Ausblenden sollte auch einfach sein, das kommt aber allerdings erst zum schluss.


      Klingt ja mal wieder riesig :D :) Und die Suchfunktion sieht auch supi aus
      Wann kann man denn mal eine test-alpha-version ausprobieren ? :P

      Array-Tool in Blender?

      Da kann man ein Objekt auswählen und den Array-Modifier drauf anwenden.
      In diesem Modifier kann man unteranderem folgendes auswählen:
      Wie oft das Objekt dubliziert werden soll, und in welchem Abstand in welche Richtung das duplizierte Objekt relativ zum vorherigen objekt platziert werden soll.
      Wenn man einen Modifier anwendet kann man also z.B. eine Reihe aus Objekten erstellen.
      Und wenn man dadrauf nochmal den Modifiert anwendet kann man diese Reihe dann z.b. nochmal in eine andere richtung duplizieren und so kinderleich beispielweise eine "Armee-Aufstellung" realisieren :thumbsup:
      Naja, machs wie du willst ;) Wird bestimmt super
      Sorm ist Schuld

      Edit: Doch ist er
    • Pacmangamer schrieb:

      Fill-Tool hatte ich auch vor... ich habe eigentlich fast alles vor, was bei Photoshop/Paint auch vorkommt, implentieren :D Array-Tool in Blender? Sorry, kenne ich nicht... ich arbeite viel zu wenig mit Blender.
      Und das mit dem ID's der Instanzen anzeigen arbeite ich jetzt daran, das ist ja kinderleicht :) Auch da sollte Suche-Funktion geben.
      Das mit dem Objekten Ausblenden sollte auch einfach sein, das kommt aber allerdings erst zum schluss.


      Klingt ja mal wieder riesig :D :) Und die Suchfunktion sieht auch supi aus
      Wann kann man denn mal eine test-alpha-version ausprobieren ? :P


      Das könnte noch lange dauern, vielleicht in... 1-2 Monat? ^^ Danke!

      Pacmangamer schrieb:


      Array-Tool in Blender?

      Da kann man ein Objekt auswählen und den Array-Modifier drauf anwenden.
      In diesem Modifier kann man unteranderem folgendes auswählen:
      Wie oft das Objekt dubliziert werden soll, und in welchem Abstand in welche Richtung das duplizierte Objekt relativ zum vorherigen objekt platziert werden soll.
      Wenn man einen Modifier anwendet kann man also z.B. eine Reihe aus Objekten erstellen.
      Und wenn man dadrauf nochmal den Modifiert anwendet kann man diese Reihe dann z.b. nochmal in eine andere richtung duplizieren und so kinderleich beispielweise eine "Armee-Aufstellung" realisieren :thumbsup:
      Naja, machs wie du willst ;) Wird bestimmt super


      Hmmkay.. das sollte ich mal forschen :D

      Außerdem, Instance-Tools wurde erweitert >>



      Man kann per die Button "Objekten-Auswahl" erweitern, so hat man dann die Möglichkeiten, per Bild das Objekten auszuwählen! :thumbsup:
      Ihr stinkt.
    • Irrenhaus3 schrieb:

      Das Ding ist zwar immer noch WIP, aber ich hab mir einfach mal die Freiheit genommen, trotzdem schonmal den THX-Bot zu aktivieren. Verdient ist es allemal.


      Ist zwar nicht nötig, aber vielen Dank <3

      Jetzt gibt es unfertige listbare Objekte/Instanze-Liste, die sich auf Raum befindet:



      Ich wollte noch so einbauen, wenn man die Liste darauf klickt, das die dann Instanz aus Raum ausgewählt wird.
      Ihr stinkt.
    • Ich kann echt nur staunen, dieser Editor ist sooooo vielversprechend :D
      Kanns gar nich erwarten

      Aber:
      Ich wollte noch so einbauen, wenn man die Liste darauf klickt, das die dann Instanz aus Raum ausgewählt wird.

      Klingt gut, aber andersrum würd ichs mir noch mehr wünschen ;D
      Man wählt eine Instanz aus und die Liste springt direkt zu dem Eintrag und die Zeil wird vorgehoben ;D

      Pac
      Sorm ist Schuld

      Edit: Doch ist er
    • Pacmangamer schrieb:


      Aber:
      Ich wollte noch so einbauen, wenn man die Liste darauf klickt, das die dann Instanz aus Raum ausgewählt wird.

      Klingt gut, aber andersrum würd ichs mir noch mehr wünschen ;D
      Man wählt eine Instanz aus und die Liste springt direkt zu dem Eintrag und die Zeil wird vorgehoben ;D

      Pac


      Schwierig... Da der Liste von Objekt eigene Fenster hat, dann kann man die markierte Liste gar nicht mehr sehen, wenn der inaktiv bzw. nicht benutzt wird. Also "Liste darauf klicken -> Objekt wird ausgewählt" funktioniert, im gegenteil noch nicht.
      Aber ich arbeite noch daran!

      So, hier ist das erste Bild, welches als Animation dargestellt ist: dl.dropboxusercontent.com/s/o4scf1ygi7o0kq3/vb4.gif Nur zu hoffen, das ihr schnelle Internet habt :D
      Was im diesen Bild neu ist: Markieren von mehrere Objekten!
      Ihr stinkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chinafreak ()

    • Hey Chinafreak,

      das sieht schonmal klasse aus, ich freue mich schon richtig darauf =)

      Könntest du noch ein paar Sachen für Spieler die gerne Isometrische Games erstellen einbauen?

      z.B.
      -ein Isometrisches Grid
      -eine richtige Darstellung der Depth der Objekte in der richtigen Reihenfolge
      ...

      Und ich hab noch ne Frage zur verwendung dieses Externen Lvl Editor,...
      wie wird das ganze funktionieren? Wird es in Game Maker Studio implementiert? oder muss ich das lvl mit allen Objekten extern erstellen und dann speichern?
      Und falls das so ist, wie programmiere ich dann die jeweiligen Objekte?

      Sry für die Fragen, aber ich hab noch nie mit externen Editoren gearbeitet und es interessiert mich =)

      Grüßle Blayde
    • Blayde schrieb:

      Hey Chinafreak,

      das sieht schonmal klasse aus, ich freue mich schon richtig darauf =)


      Hallo!

      Danke erstmal!


      Blayde schrieb:


      Könntest du noch ein paar Sachen für Spieler die gerne Isometrische Games erstellen einbauen?

      z.B.
      -ein Isometrisches Grid
      -eine richtige Darstellung der Depth der Objekte in der richtigen Reihenfolge
      ...


      Ich habe noch nie mit Isometrie gearbeitet... da ich Isometrie hasse :D Aber ich kann mal auch versuchen... Ich brauche nur dafür Formel, wie ich "Isometrie" snappen kann.
      Man kann ja normale Grid mit dieser Befehl snappen. Wenn jemand mir verraten kann, kann ich auch drum kümmern ;)

      richtige Darstellung der Depth der Objekte in der richtigen Reihenfolge? Wie genau stellst du dir den da vor? Ich verstehe dieser Frage nicht ganz :huh:


      Blayde schrieb:


      Und ich hab noch ne Frage zur verwendung dieses Externen Lvl Editor,...
      wie wird das ganze funktionieren? Wird es in Game Maker Studio implementiert? oder muss ich das lvl mit allen Objekten extern erstellen und dann speichern?
      Und falls das so ist, wie programmiere ich dann die jeweiligen Objekte?

      Sry für die Fragen, aber ich hab noch nie mit externen Editoren gearbeitet und es interessiert mich =)


      Nein, das wird nicht in Game Maker: Studio implementiert, das ist komplett eigene Software. Man kann die Level einfach die Raum-Files aus Game Maker-Projekt laden und der Rest wie "Objekten, TileSets, Hintergründe etc." öffnet der Programm automatisch.
      Speichern kann man per Option auswählen: Entweder direkt in Projekt speichern oder aus Sicherheit woanders speichern, um Sicher zu stellen, das in Raum-Datei nichts kaputt ist und nicht dann direkt in Projekt gespeichert wird.
      Ich hatte auch noch vor, eine automatische BackUp für die Räume zu programmieren, falls da was schief laufen sollte.


      Blayde schrieb:


      Grüßle Blayde


      Ich grüßle dir auch zurück :D
      Ihr stinkt.
    • Hey Chinafreak,


      richtige Darstellung der Depth der Objekte in der richtigen Reihenfolge? Wie genau stellst du dir den da vor? Ich verstehe dieser Frage nicht ganz :huh:


      Damit meine ich das die Objecte nach ihrem eingestellten Depth-wert sortiert werden, nun ist es aber so bei isometrie, das man im normalfall den Depthwert mit dem y-wert ändert,...
      ich weis nicht ob du mit dem editor auf die variablen der objekte zugreifen kannst,...

      depth=-y

      möglicherweise wäre eine depth einstellung der objecte im Editor ganz hilfreich,...


      Ich habe noch nie mit Isometrie gearbeitet... da ich Isometrie hasse :D


      O.O

      also ich finde isometrie genial, zumal es die beste Ansicht ist um etwas wirklich sauber darzustellen,... Sideview,Topdown sind immer sehr begrenzt,... :(

      Kannst ja mal schauen ob es hinkriegst

      Grüßle Blayde
    • Blayde schrieb:

      Hey Chinafreak,


      richtige Darstellung der Depth der Objekte in der richtigen Reihenfolge? Wie genau stellst du dir den da vor? Ich verstehe dieser Frage nicht ganz :huh:


      Damit meine ich das die Objecte nach ihrem eingestellten Depth-wert sortiert werden, nun ist es aber so bei isometrie, das man im normalfall den Depthwert mit dem y-wert ändert,...
      ich weis nicht ob du mit dem editor auf die variablen der objekte zugreifen kannst,...

      depth=-y

      möglicherweise wäre eine depth einstellung der objecte im Editor ganz hilfreich,...

      Achso! Zwar hat der Level Editor zugriff auf Objekten... aber dies ist ein Level Editor und kein Objekt Editor/Spiele Engine. Also wird dieser Funktion nicht eingeführt.

      Blayde schrieb:


      Ich habe noch nie mit Isometrie gearbeitet... da ich Isometrie hasse :D


      O.O

      also ich finde isometrie genial, zumal es die beste Ansicht ist um etwas wirklich sauber darzustellen,... Sideview,Topdown sind immer sehr begrenzt,... :(

      Kannst ja mal schauen ob es hinkriegst


      Wie gesagt, ich werde später drum kümmern. Isometrie steht aber zuletz auf meiner Check-Liste! Ich kann erst effektiver Arbeiten, wenn ich dafür Formel habe, wie ich die Isometrie-Grid snappen kann :I
      Hinkriegen werde ich ganz bestimmt... hoffe ich...

      Blayde schrieb:


      Grüßle Blayde


      Es heißt "Grüße"... aber was solls, ich grüßle dir auch zurück :D
      ---

      Endlich Wocheende!

      Resize/Vergrößerung/Scale/Whatever wurde eingeführt:



      Nur zu hoffen, das ihr schnelle Internet für dieses Bild habt ^^
      Ihr stinkt.
    • Lucke schrieb:

      Das schaut ja wirklich viel versprechend aus! :) habe den Thread jetzt nur überflogen, lassen sich damit auch Tilesets und Backgrounds des Rooms bearbeiten?


      Hallo, danke erstmal! :)

      Nein, man kann noch nicht mit Tilesets und Background arbeiten. Erstmal möchte ich alle wichtige und neben Funktionen für Instanz programmieren dann importiere ich die ganzer Funktionen auch für TileSets. ;)

      Gruß, China
      Ihr stinkt.
    • Nach langer Stress in Schule geht auch dieser Projekt weiter... naja, erst in 1 Monat kann ich dann effektiver arbeiten, da ich dieser Woche und nächste Woche Abschlussprüfungen habe... :thumbdown:

      Blayde schrieb:

      Hey Chinafreak,


      hier ist ein Example für Isometrische Grids,....

      ist in GML geschrieben, aber ich denke für dich dürfte es kein problem sein das ganze in C umzuschreiben, sollte easy sein :P

      Isometrisches Grid


      Grüßle Blayde

      Ps: Ich schreib immer Grüßle :vogel:

      Ich werde mir es anschauen. Aber ich kann dir nicht versprechen, ob ich dieser Features sofort implementieren werde :D Aber Isometric-Grid wird es auf jedenfall geben.
      Und jemand aus gmc.yoyogames.com hat zum erste mal gespendet, yay c:

      Ich habe auch einige Neuerung mitgebracht:

      Ich habe ab Depth-System gearbeitet. Es ist zwar nicht einfach, aber es funktioniert. Beachte bei Dächer von Häuser. Bei "Before" sieht man, das die Dächer unter der Wand steht und bei "After" halt über:



      Einfach mal genauer hinschauen ;)
      Ihr stinkt.
    • Hey Chinafreak,

      da du ja Zurzeit Abschlussprüfungen hast, ruht dieses Projekt ja,...

      Allerdings ist mir etwas eingefallen, das en cooles Feature wäre, wenn du dies in deinen lvl Editor implementieren könntest =)

      Ich finde es im Game Maker z.B total bescheutert das man immer nur das erste Sprite eines Objekts im Lvl_editor sehen kann, da es oft viel geschickter ist , mehrere ähnliche Sprites in ein Sprite_sheet zu packen und diese dann verschiedenen objekten zuzuweisen,....

      Demnach wäre es cool wenn es möglich wäre bei der objektauswahl das angezeigte Sprite zu ändern, also den Imageindex auszuwählen den man im objekt Editor sehen möchte,...
      natürlich nur dann wenn für das objekt auch ein Sprite gewählt wurde

      Falls das technisch Möglich ist, würde ich dich bitten dieses Feature noch einzubauen =)

      Freue mich schon auf die Fertige Version

      Grüßle Blayde
    • Blayde schrieb:

      Hey Chinafreak,

      da du ja Zurzeit Abschlussprüfungen hast, ruht dieses Projekt ja,...

      Allerdings ist mir etwas eingefallen, das en cooles Feature wäre, wenn du dies in deinen lvl Editor implementieren könntest =)

      Ich finde es im Game Maker z.B total bescheutert das man immer nur das erste Sprite eines Objekts im Lvl_editor sehen kann, da es oft viel geschickter ist , mehrere ähnliche Sprites in ein Sprite_sheet zu packen und diese dann verschiedenen objekten zuzuweisen,....

      Demnach wäre es cool wenn es möglich wäre bei der objektauswahl das angezeigte Sprite zu ändern, also den Imageindex auszuwählen den man im objekt Editor sehen möchte,...
      natürlich nur dann wenn für das objekt auch ein Sprite gewählt wurde

      Falls das technisch Möglich ist, würde ich dich bitten dieses Feature noch einzubauen =)

      Freue mich schon auf die Fertige Version

      Grüßle Blayde


      Das ist Möglich. Aber vorerst möchte ich nur wichtigste Funktionen und Export fertig programmieren, sodass ich dann Alpha-Status schon veröffentlichen kann. ;) Falls es fertig sein sollte, dann werde ich dieser Funktion einbauen.

      Außerdem, ich bin endlich fertig mit Depth-System. Jetzt stimmen die Tiefe von TileSets und Instanz. Das war gar nicht so einfach... :D

      Aktuell sieht es so aus:

      Ihr stinkt.