Hule Level Editor [WIP]

    • Tool

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es könnte natürlich sein, dass ich das überlesen habe, aber ich hab da eine Frage:
      Wofür braucht man die einzelnen Kopien eines Raumes? Was nützt es mir den Raum x-mal hintereinandern in den Editor zu stecken? Die Frage ist nicht böse gemeint, ich würd aber gern wissen ob du da an was spezielles gedacht hast :D

      -
      Rodrog
      Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
      Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
      Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
    • Rodrog schrieb:

      Es könnte natürlich sein, dass ich das überlesen habe, aber ich hab da eine Frage:
      Wofür braucht man die einzelnen Kopien eines Raumes? Was nützt es mir den Raum x-mal hintereinandern in den Editor zu stecken? Die Frage ist nicht böse gemeint, ich würd aber gern wissen ob du da an was spezielles gedacht hast :D

      -
      Rodrog


      Ein Bild erklärt dir alles:



      Nagut, 2 Bild, die habe ich mir vor vielen Monaten gemacht:


      Damit sollte Level erstellen leichter sein.

      Wenn du jedoch mehrere gleiche Raum in Editor meinst: Das ist auch nützlich, wenn man gerne an Loop arbeiten möchte. (Sprich Anfang und Ende des Raum Instance/Tile anpassen) oder bsp. Pokemon-Center-Room, welches öfters vorkommt, in Level einbauen. Somit ist es nicht nötig, noch eine zweites/mehrere unterschiedliche Pokemon-Center-Room zu erstellen.
      Ihr stinkt.
    • Achso okey. Wenn ich das jetzt richtig versteh, kann dein Raum Editor mehrere Räume zu einen Raum kombinieren?
      Und zu den Doppelten: Werden die dann aber als einzelne Instanzen erstellt, oder werden die im Spiel dann dupliziert gezeichnet?
      Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
      Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
      Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
    • @Rodrog

      Es ist keine "Raum Editor", sonder eine "Level Editor", du kannst also mehrere Room nicht zu einen Room kombinieren. Die ist nur als Darstellung, damit man einfacher Level-Welt gestalten kann. Am Ende im Game Maker wird der Room immer noch einzeln aufgeteilt anstatt "zusammenschmelzen".

      und zweitens: Wie meinst du das eigentlich?

      Wo du gerade sagst... habe ich da gerade eine Idee, "Room Splitter"-Funktion einzubauen, wo es die Möglichkeit gibt, mehrere Room in eine Room zu kombinieren bzw. ein Room teilen in einzelne Room. Mal sehen. :P
      Ihr stinkt.
    • Schön zu sehen, dass es hier weitergeht. Da sind schon einige richtig nette Ideen drin die den Editor recht eigenständig machen. Bloß nicht aufhören damit, ich glaube es warten schon einige auf die Fertigstellung. ;)
    • Das wird ja immer besser =)

      Am Ende machst du hier noch Yoyogames Konkurenz mit ihrem GameMaker XD
      Vielleicht kannst deinen Lvl Editor dennen mal schiken,... damit sie sich en beispiel daran nehmen :P

      Sieht aufjedenfall supi aus

      Bin mal gespannt wann du die erste Version zum Testen online stellst

      Weiter so

      Grüßle Blayde
    • Blayde schrieb:

      Das wird ja immer besser =)

      Am Ende machst du hier noch Yoyogames Konkurenz mit ihrem GameMaker XD
      Vielleicht kannst deinen Lvl Editor dennen mal schiken,... damit sie sich en beispiel daran nehmen :P


      Davon geh ich aus! Sieht echt saugut und vielversprechend aus. Wer weiß, vielleicht wirds mal der meistgenutzte Editor!!!
      Schönen Gruß,
      SirEdward

      myspace.com/yourgameost (Bei Nutzung bitte kurze Info)
    • SirEdward schrieb:

      Das wird ja immer besser =)

      Am Ende machst du hier noch Yoyogames Konkurenz mit ihrem GameMaker XD
      Vielleicht kannst deinen Lvl Editor dennen mal schiken,... damit sie sich en beispiel daran nehmen :P


      Danke erstmal :)

      Naja, erstens ich bezweifle, das YoYoGames daran interessiert ist, wie wir es bereits kennen. Und zweitens möchte ich nicht ein teil Source Code an YoYoGames schicken, da dieser Projekt kommerziell ist und daher eine Nachteil für mich wäre. ^^


      Blayde schrieb:

      Davon geh ich aus! Sieht echt saugut und vielversprechend aus. Wer weiß, vielleicht wirds mal der meistgenutzte Editor!!!


      Danke danke :D

      ----

      UPDATE:

      TileSet System:


      Ja, wie du siehst, es unterstütz sogar Tile Offset und das beste: Du kannst bei TileViewer die position/zoomfaktor ändern. Auf jedenfall viel besser als in Game Maker: Studio :D.


      Instance:


      Man kann auch mit Instance nun in Line "zeichnen"/"setzen". Später sollte es auch unter Rechteck und Kreis funktionieren. (Und Tile soll auch später Unterstütz werden.)
      Ihr stinkt.
    • Der Editor sieht schon sehr brauchbar aus.

      Was ich bisher beim GM und alternativen Leveleditoren für den GM vermisse ist das automatische setzen von Rändern, wenn man einen Bereich mit einem bestimmten Tile füllt.
      Z.B. ein Wiesentile auf Erde. Das kann einiges an Zeit sparen. Der RPG MAker 2000 (und vermutlich auch alle seine Nachfolger) bieten dieses Feature.

      Unterstützt dein Leveleditor auch Tilesets mit Seperation (Lücken zwischen jedem Tile)? Daher wenn man einen größeren Bereich markiert, dass diese Lücken automatisch übersprungen werden? Yoyo empfiehlt ja die Ränder eines jeden Tiles zu wiederholen damit es bei nicht nativen Auflösungen oder zoom und Rotationseffekten nicht zu unschönen Lücken oder Streifen kommt. Gleichzeitig ermöglicht es der GM Leveleditor dann aber nicht mehr mehrere benachbarte Tiles auf einmal zu platzieren, weil der Zwischenraum der Tilesets mit platziert wird.

      Gibt oder wird es bald eine Möglichkeit geben den Editor selber ausprobieren zu können?

      EDIT: Kann man im Tileviewer auch auf unter 100% rauszoomen? Die alternativen Leveleditoren die ich bisher ausprobiert habe boten nur rein-, aber nicht rauszoomen, was bei hochauflösenden Spielen mit großen Tiles unpraktisch ist.
    • Hallo,

      TrunX schrieb:

      Der Editor sieht schon sehr brauchbar aus.


      danke erstmal. ^^ Leider noch nicht, da es keine Speicher/Import-Funktion eingebaut ist.


      Was ich bisher beim GM und alternativen Leveleditoren für den GM vermisse ist das automatische setzen von Rändern, wenn man einen Bereich mit einem bestimmten Tile füllt.
      Z.B. ein Wiesentile auf Erde. Das kann einiges an Zeit sparen. Der RPG MAker 2000 (und vermutlich auch alle seine Nachfolger) bieten dieses Feature.


      Du meinst also Auto Tileset? Hatte ich zwar vor, einzubauen, jedoch finde ich die Standard Funktion am wichtigsten. Den "Zusatzfeatures" baue ich erst ein, wenn alle wichtige Funktionen drin sind sowie schon zum Downloaden gibt.


      Unterstützt dein Leveleditor auch Tilesets mit Seperation (Lücken zwischen jedem Tile)? Daher wenn man einen größeren Bereich markiert, dass diese Lücken automatisch übersprungen werden? Yoyo empfiehlt ja die Ränder eines jeden Tiles zu wiederholen damit es bei nicht nativen Auflösungen oder zoom und Rotationseffekten nicht zu unschönen Lücken oder Streifen kommt. Gleichzeitig ermöglicht es der GM Leveleditor dann aber nicht mehr mehrere benachbarte Tiles auf einmal zu platzieren, weil der Zwischenraum der Tilesets mit platziert wird.


      Ach, das ist es! Ich habe lange überlegt, was an TileViewer fehlt. Das war mit Seperation! Natürlich. Ja, das werde ich noch einbauen. Ich werde auch, sobald wichtigste Funktionen fertig sind, eine Konverter daraus bauen, hin und zurück. (Sprich: TileSet ohne Seperation <-> TileSet mit Seperation)


      Gibt oder wird es bald eine Möglichkeit geben den Editor selber ausprobieren zu können?


      Vorerst nein. Ich möchte erstmal alle wichtige Funktionen einbauen, bugfixes etc. dann werde ich nur bestimmter Users auswählen, welches Level Editor ausprobieren/testen kann. (Ohne Speicherfunktion). Jetzt macht es noch keine Sinn, da es viele wichtige Funktionen fehlen (obwohl es schon mehr als Game Maker: Studio bietet. xD) sowie noch ein paar fiese Bug fixxen muss. Ihr müsst nur noch ein wenig Geduld ertragen. :P


      EDIT: Kann man im Tileviewer auch auf unter 100% rauszoomen? Die alternativen Leveleditoren die ich bisher ausprobiert habe boten nur rein-, aber nicht rauszoomen, was bei hochauflösenden Spielen mit großen Tiles unpraktisch ist.




      Das sollte dir schon beantworten. (Falls nicht: Ja man kann auch unter 100% rauszoomen)
      Ihr stinkt.
    • *mal hier gfycat einfügt, weil GIF zu groß war*

      gfycat.com/OldLoathsomeBuzzard

      UPDATE:
      - neue Icon von Tools
      - Instanz und Tile lassen sich nun per Line sowie Rechteck-Tools zeichnen.
      - Tile Vergrößern
      - Tile Selection System
      - Room Einstellung
      - Background Einstellung
      - View Einstellung
      - viele Bugfixes

      [EDIT] vergessen zu sagen: Dieser Projekt ist HelloMarioEngine von HelloFangaming!
      Ihr stinkt.