Hule Level Editor [WIP]

    • Tool

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hule Level Editor [WIP]



      Hule Level Editor von Hule Studios is eine alternative IDE von Game Maker: Studio Room Editor. Es ist war noch nicht fertig, aber dieser Thread sollte mir beim entwickeln von Hule Level Editor helfen!
      Ja, das sieht nach OGMO Level Editor aus, nur halt für Game Maker! Wieso wir eins brauchen? Weil Game Maker: Studio Room Editor ist echt (sorry für dieses Wortausdruck) beschissen. Das ist wirklich schwierig, wenn du z.B. GTA-Klon Map baust.
      Mit dieser Level Editor wird es möglich sein! Ich werde versuchen, viele Features zu implentieren wie z.B. "Line" wie aus Paint für "Wände" zeichnen oder "Selection Region" wie aus dem Paint für auswählen des Objekten/Tile.
      Wieso ich nicht eine OGMO Konverter für Game Maker: Studio baue? Weil ich schon mal eigene Level Editor programmieren wollte... und mit MEHRERE Features als bei OGMO!

      Export Möglichkeiten für GM8.1, XML und anderes... da muss ich mir noch schauen, ob das möglich ist.

      Bis jetzt kann der Level Editor nur Raumgröße und Gridgröße ablesen und einsetzen. Das sollte aber in der Zukunft ändern! Ich habe dieser Projekt am 01.03.14 gestartet.
      Beachte, das ich nur am Wocheende Zeit habe, es kann also sein, das es lange dauern kann, bis es fertig ist.

      Screenshot:

      Spoiler anzeigen

      Starting the Level Editor:



      Spoiler anzeigen
      Opening the Room from Game Maker:




      Spoiler anzeigen
      Background: Level Editor vs. GM:S Room Editor




      Spoiler anzeigen

      Instance: Level Editor vs. GM:S Room Editor



      Spoiler anzeigen
      Instance of Rotation, Scaling and Origin


      Spoiler anzeigen
      Tile Set


      Da ich bestimmt nicht alle Game Maker Room's Daten verstehe, habe ich eine Frage:


      Spoiler anzeigen

      Ich habe hier ein Problem: Wo sind die Alpha-Werte von Instanz auf Room Datei Daten?

      GML-Quellcode

      1. <instances>
      2. <instance objName="obj_Wall" x="0" y="0" name="inst_734CAF5A" locked="0" code="" scaleX="1" scaleY="1" colour="4294967295" rotation="0"/>
      3. <instance objName="obj_Wall" x="0" y="32" name="inst_E23396E8" locked="0" code="" scaleX="1" scaleY="1" colour="4294967295" rotation="0"/>
      4. <instance objName="obj_Wall" x="0" y="64" name="inst_5C1EAD3B" locked="0" code="" scaleX="1" scaleY="1" colour="4294967295" rotation="0"/>
      5. <instance objName="obj_Wall" x="32" y="0" name="inst_79A054DC" locked="0" code="" scaleX="1" scaleY="1" colour="4294967295" rotation="0"/>
      6. </instances>


      Was für eine Wert ist das? Ich weiß nur, das es eine Farbcode von Hintergrund ist.... Das ist bestimmt nicht Hex oder RGB, aus Line 11:
      <colour>8454143</colour>
      Dieser Farbe steht für Blau... Wie kann ich dieser Werte nach Hex oder RGB umwandeln?

      Danke Irrenhaus3 ^^


      Neuigkeiten:
      Spoiler anzeigen

      06.03.2014
      - Instance portierung eingefügt.
      05.03.2014
      - Room Background Image eingefügt
      03.03.2014
      - Room Width und Height Einstellung eingefügt
      - Room Persistent Einstellung
      - Room Speed Einstellung
      - Grid Einstellung
      02.03.2014
      - Room's Background Farbe wurde einfügt: puu.sh/7gvkr.png

      Wünsche oder Fragen wäre cool :)
      Folge mich auf Twitter Neuigkeiten von Level Editor. Natürlich werde ich auch später hier ankündigen.

      Spenden wäre nett, damit ich zum Beispiel eine zweiter Monitor anlegen kann, um dieser Projekt effektiv und einfacher zu arbeiten. Natürlich ist das nicht pflicht. Und dieser Software wird natürlich kostenlos sein, keine Sorge!
      Aber als Spender werde ich natürlich die Namen in Credit einführen... Sag aber bitte bescheid, wer Anonymous sein will.

      Spendebeitrag Gesamt: 11,43$
      Viele dank an...
      @7ravenstudios $5,00 aus gmc.yoyogames.com
      @Anonymous $6,33 aus Anonymous


      - Chinafreak by Hule Studios
      Ihr stinkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 21 mal editiert, zuletzt von Chinafreak ()

    • Wäre cool wenn man eine bessere ebenen Übersicht hätte. Mir geht es so ein bisschen auf den Senkel,
      dass wenn man 2 Objekte übereinander hat, man immer das andere wegschieben muss um an das drunterliegende
      Objekt zu kommen um es zu bearbeiten etc.

      3D Map editor wäre auch cool, aber wahrscheinlich zu viel aufwand :)
    • Sorm schrieb:

      Sieht sehr vielversprechend aus.
      Ich wünsch dir viel Glück bei deinem Projekt! ;)

      Danke, Sir!

      Nico001 schrieb:

      Wäre cool wenn man eine bessere ebenen Übersicht hätte. Mir geht es so ein bisschen auf den Senkel,
      dass wenn man 2 Objekte übereinander hat, man immer das andere wegschieben muss um an das drunterliegende
      Objekt zu kommen um es zu bearbeiten etc.

      3D Map editor wäre auch cool, aber wahrscheinlich zu viel aufwand :)


      Wenn ich mit 3D-Funktionen in Game Maker auskennen würde, dann würde ich auch 3D-Funktionen einbauen!
      Das mit den Ebene klingt eine sehr gute Idee! Ich habe dieses Problem nämlich auch :D
      Ihr stinkt.
    • Das mit den ebenen finde ich auch sehr gut.. am besten wären 5 ebenen zwischen denen man switchen kann und immer die gewählte ebene alles hervorhebt, andere sachen transparent macht die nicht zur ebene gehören oder einfach nur alle objekte umrandet sodass man es gut erkennt ;)

      viel spaß und gutes gelingen! =)

      grüße
      zu viele dicke kinder und zu wenig dicke beats...
      zu viele dicke autos und titten auf mtv...
      zu viele leute glauben dicke styles kauft man wie weed...
      stiel hat man oder nicht und manche lernens nie

      Mono & Nikitaman - Digge digge
    • ferrius schrieb:

      Das mit den ebenen finde ich auch sehr gut.. am besten wären 5 ebenen zwischen denen man switchen kann und immer die gewählte ebene alles hervorhebt, andere sachen transparent macht die nicht zur ebene gehören oder einfach nur alle objekte umrandet sodass man es gut erkennt ;)

      viel spaß und gutes gelingen! =)

      grüße



      Danke! Das mit dem Transparent finde ich besser... das man auch selber die Alpha-Werte einstellen kann.
      Ich hatte auch vor, die Raum-Daten nach "Skript"-Daten zu exportieren, mit Ladefunktion! Das ist ziemlich nützlich, wenn man sehr große Raum mit Millionen Instanz hat :D
      Auch hatte ich vor, das man mehrere Räume (wie z.B. das) zusammenpuzzeln als Übersicht zu programmieren.
      Ich werde auch versuchen, dieser "Multiple-Room" und "Single-Room" nach PNG/SVG zu exportieren, um als Skizze darzustellen ^^

      Ich hoffe, das ganzer mit dieser Features kommt gut an!

      [EDIT]

      Aktuellste Version von dieser Editor:



      Raum Hintergrund Farbe, Höhe, Breite, Geschwindigkeit und Persistent ist schon einstellbar :D
      Ihr stinkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chinafreak ()

    • Hallo

      Das mit den Room Layers find ich super. Alles im Layer 1 kann ich verändern, alles im Layer2 usw. :thumbsup:

      Eine "copy auswahl" oder wie ich sagen soll währe der Wahnsinn, also das ich einzelne Tiles oder Objekte kopieren kann, aber auch eine ganze Region kopieren und anderswo im Room oder besser noch, auch in einem anderen Room einfügen kann.

      Evtl. währe ein art "Leiste" mit den Controller objekten super, also nicht das ich die irgendwo platziere, sondern eine Region wo ich Sie platzieren kann und damit das ganze übersichtlicher wird.

      Danke im voraus
      lg Vectorhead
    • Schaut schonmal sehr interessant aus, und es kann nur besser werden als der GM-Roomeditor.

      Wirst du irgendein Culling-Verfahren einbauen, damit nicht Instanzen berechnet/angezeigt werden müssen,
      die man nicht sieht?
      Achja, und eine Zoomfunktion bei Tilesets wäre auch ein langersehnter Traum.
    • RLP schrieb:

      Schaut schonmal sehr interessant aus, und es kann nur besser werden als der GM-Roomeditor.

      Wirst du irgendein Culling-Verfahren einbauen, damit nicht Instanzen berechnet/angezeigt werden müssen,
      die man nicht sieht?
      Achja, und eine Zoomfunktion bei Tilesets wäre auch ein langersehnter Traum.


      Erstmal danke!
      Bei Grafisch wird schon nicht mitgerechnet, wenn Instanzen nicht sieht... Gott sei dank :D Also keine Grund zur Sorge...
      Was ich aber Sorgen mache, wenn ich Raum verkleinere und wenn man viele Instanz sehen kann, könnte es sein, das es laggen könnte... Zwar weiß ich nicht, ob das wirklich auftreten wird, aber nach Lösung werde ich suchen.

      Zoomfunktion bei Tilesets hatte ich auch vor ^^

      [NEWS]

      Hintergrund-Bild funktioniert jetzt auch auf Level Editor:

      Mit Grid:



      Ohne Grid:




      Es sieht sogar besser als bei Game Maker: Studio aus :D
      Ihr stinkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chinafreak ()

    • Sieht klasse aus, werd ich bestimmt gebrauchen können wenns fertig ist.

      Mach bitte auch möglichst viele Settings und (Custom) Shortcuts rein, damit man das immer auf seine Bedürfnisse zuschneiden kann :)
      Also so settings wie Editor Hintergrundfarbe oder ob der Raum so umrandet werden soll so wie es bei dir offensichtlich der Fall ist (kann ja auch verwirren)
      und welche farbe das grid haben soll. Oder wo die einzelnen Fenster des Editors sind, bzw. welche man überhaupt nur angezeigt bekomen will Etc.
      Und so eine Funktion wo man nach Instanzen suchen kann und der Editor springt automatisch an die Stelle oder markiert diese Instanzen wär auch cool :D
      Und noch mehr wünsch ich mir sowas wie ein Grid nur dass man das auch an beliebieger Stelle ansetzen kann.
      Halt so hilfsmittel um Objekte richtig zu platzieren :D lass dir was einfallen

      :thumbsup:
      Sorm ist Schuld

      Edit: Doch ist er
    • Pacmangamer schrieb:

      Sieht klasse aus, werd ich bestimmt gebrauchen können wenns fertig ist.

      Mach bitte auch möglichst viele Settings und (Custom) Shortcuts rein, damit man das immer auf seine Bedürfnisse zuschneiden kann :)
      Also so settings wie Editor Hintergrundfarbe oder ob der Raum so umrandet werden soll so wie es bei dir offensichtlich der Fall ist (kann ja auch verwirren)
      und welche farbe das grid haben soll. Oder wo die einzelnen Fenster des Editors sind, bzw. welche man überhaupt nur angezeigt bekomen will Etc.
      Und so eine Funktion wo man nach Instanzen suchen kann und der Editor springt automatisch an die Stelle oder markiert diese Instanzen wär auch cool :D
      Und noch mehr wünsch ich mir sowas wie ein Grid nur dass man das auch an beliebieger Stelle ansetzen kann.
      Halt so hilfsmittel um Objekte richtig zu platzieren :D lass dir was einfallen

      :thumbsup:


      Wie gesagt, ich will sehr viele Freiheiten bieten (mehr als OGMO Editor!). Grid Farbe sowie Transparent ist schon einstellbar und Vollbildmodus ist schon mal drin :D

      Das mit dem Instanz klingt eine lustige Idee, das werde ich mal unter Features-Liste eintragen. Grundfunktionen sind vorerst wichtiger.

      [EDIT]

      Sowie portieren von Instanz gehen auch schon mal :thumbsup:



      [EDIT2]

      Rotation, Scale sowie Origin funktioniert jetzt auch wunderbar!



      [EDIT3]
      Neues Problem, welches Problem ich habe könnt ihr auf Startpost sehen :<

      [EDIT4]

      TileSet lädt jetzt auch auf Level Editor!

      Ihr stinkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Chinafreak ()

    • Sieht echt super aus :)
      Was mir bei dem Instanzen-Tool auffält ist, es gibt eine liste. Dann bietet es sich auch an eine Suchfunktion dadrunter zu implimentieren, mit Live-Suche
      Also ich geb ein o ein und dann seh ich nur noch Objekte die ein o am Anfang haben. Oder sowas halt :)
      Und gibts da jetz auch schon sowas wie ein Fill-Tool womit man größere Flächen mit Instanzen/Tiles ausfüllen kann oder so? Ohne dass man alle einzeln platzieren muss.
      (Da wären dann auch einige Optionen angebracht wie Abstand zwischen en einzelnen Instanzen, Rotation aller Instanzen, etc. etc. :D (Ähnlich zum Array-Tool in Blender, falls dus kennst)
      Und außerdem wär auch noch toll (wenns in GM:S geht), dass man im Editor all ID's der Instanzen einblenden lassen kann :) :thumbsup:
      Uuund, dass man einzelne objekte im editor "ausblenden" lassen kann.

      Falls das alles geht, wird dieser Editor das vielleicht wichtigste und nützlichste Game Maker Tool aller Zeiten :D

      -Pac
      Sorm ist Schuld

      Edit: Doch ist er
    • Pacmangamer schrieb:

      Sieht echt super aus :)
      Was mir bei dem Instanzen-Tool auffält ist, es gibt eine liste. Dann bietet es sich auch an eine Suchfunktion dadrunter zu implimentieren, mit Live-Suche
      Also ich geb ein o ein und dann seh ich nur noch Objekte die ein o am Anfang haben. Oder sowas halt :)
      Und gibts da jetz auch schon sowas wie ein Fill-Tool womit man größere Flächen mit Instanzen/Tiles ausfüllen kann oder so? Ohne dass man alle einzeln platzieren muss.
      (Da wären dann auch einige Optionen angebracht wie Abstand zwischen en einzelnen Instanzen, Rotation aller Instanzen, etc. etc. :D (Ähnlich zum Array-Tool in Blender, falls dus kennst)
      Und außerdem wär auch noch toll (wenns in GM:S geht), dass man im Editor all ID's der Instanzen einblenden lassen kann :) :thumbsup:
      Uuund, dass man einzelne objekte im editor "ausblenden" lassen kann.

      Falls das alles geht, wird dieser Editor das vielleicht wichtigste und nützlichste Game Maker Tool aller Zeiten :D


      -Pac



      Deine Idee gefällt mir, das werde ich mir mal genauer forschen :D Natürlich kann ich auch im Editor alle ID's der Instanzen anzeigen lassen. Das ist kein Problem.


      Vectorhead schrieb:

      Wow sieht super aus.
      [EDIT4]

      TileSet lädt jetzt auch auf Level Editor!



      Dann kann ich doch mit tiles arbeiten :thumbsup: , denn beim standard Editor sind die Tiles nicht nahtlos, siehe hier

      Na dann muß ich mal mein Paypal konto aufladen. 8)


      Zwar habe ich dieses Problem auch bei Windows/Android, aber nicht bei Editor?
      Naja, auch in Level Editor kommt dieses Problem vor.... Eine Lösung fällt mir aber ein, wie ich das fixxen kann ^^
      Ihr stinkt.
    • Hallo

      Zwar habe ich dieses Problem auch bei Windows/Android, aber nicht bei Editor?
      Naja, auch in Level Editor kommt dieses Problem vor.... Eine Lösung fällt mir aber ein, wie ich das fixxen kann ^^


      Ja stimmt im editor siehts gut aus und dann im Spiel eben so:


      Trotz der Anleitung von Yoyogames Yoyogames - Seamless tile scaling
      habe ich es nicht fertiggebracht mein eigenes Tileset im Spiel Nahtlos zu bekommen.
      Währe super wenn du das irgendwie hinbekommen würdest.


      Evtl kannst du das irgendwie automatisch machen lassen.
      lg Vectorhead
    • Vectorhead schrieb:

      Hallo

      Zwar habe ich dieses Problem auch bei Windows/Android, aber nicht bei Editor?
      Naja, auch in Level Editor kommt dieses Problem vor.... Eine Lösung fällt mir aber ein, wie ich das fixxen kann ^^


      Ja stimmt im editor siehts gut aus und dann im Spiel eben so:


      Trotz der Anleitung von Yoyogames Yoyogames - Seamless tile scaling
      habe ich es nicht fertiggebracht mein eigenes Tileset im Spiel Nahtlos zu bekommen.
      Währe super wenn du das irgendwie hinbekommen würdest.


      Evtl kannst du das irgendwie automatisch machen lassen.


      Hmm, zwar gehört das nicht direkt zur Level Editor, aber eine "Auto-Fix"-Funktion klingt doch ganz gut an! Das werde ich auf jedenfall einfügen! Mal sehn, wie es dabei so aussehen wird :D
      Ihr stinkt.