Mehrere Objekte mit mehreren hängenen objekten/ und 2 frage

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mehrere Objekte mit mehreren hängenen objekten/ und 2 frage

    guten Morgen.

    Ich hab ein kleines Problem

    Ich hab Mehrere Objekt_Gegner , jedes Gegner_objekt soll selber, wenn er Spawn, ein create object: Objekt_Schwert und Objekt_Schild createn.

    Die Objekt_Schild und Schwert hängen an Objekt_Gegner aber bei mehreren Objekt_Gegner ,Schild und Schwert.
    Weiß keiner der Objekte zu wem er gehört.

    Ich möchte es gerne mit ID verbinden, hab schon nach dem code in Google und hier im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden (kann sein das die Tags sind vorhanden sind). könnte mir jemand bitte helfen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Puffin ()

  • also ich würde die waffen drawen. Aber wie soll das spawn das createn?
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Nun... du hast die Lösung für dein Problem grade mehr oder weniger selbst formuliert. :P
    Übergib dem Objekt einfach beim Erstellen die id des Objektes, das es erstellt. Und dann fragst du im Step-Event des Schwerts bzw. Schildes ab, ob die Mutterinstanz noch existiert (instance_createexists - oops, typo - kannst du als Parameter auch eine instance-ID übergeben, nicht nur eine object-ID), und wenn nicht, weg damit.


    Edit: Evtl. mal als Codebeispiel, wie du das beim Erstellen machst.

    GML-Quellcode

    1. var i;
    2. i=instance_create(x,y,ein_objekt);
    3. i.mother=id;
    4. // und dann geht's lustig weiter.
  • danke, ne andere frage zum Exists

    soll ich dann in step schreibe bei ojekt schwert

    if (instance_exists(obj_Gegner)
    {
    }
    else
    {
    instance_destroy(self);
    }

    aber bei exists(obj_Gegner) da felht noch die ID was muss da noch rein und irgendwo ist da noch ein fehler, ich find denn aber nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Puffin ()

  • Prüf einfach auf diese Variable, die ich "mother" genannt hab, statt auf obj_Gegner. Halt die, in der du die ID des Spawners gespeichert hast. Du hast dich als GML-Fortgeschritten eingeschätzt, drum dachte ich, der Hinweis darauf, dass instance_exists auch direkt instance-IDs akzeptiert, würde ausreichen. Sorry dafür.

    Tjo, und ansonsten: instance_destroy() akzeptiert keine Parameter. Wenn du eine andere Instanz als die zerstören willst, die die Funktion aufruft, musst du das mit einem with-Konstrukt machen, also etwa so:

    GML-Quellcode

    1. with ein_anderes_objekt{
    2. instance_destroy();
    3. }

    Und du hast in der ersten Zeile eine Klammer mehr geöffnet als geschlossen. Wenn das 1:1 so in deinem Code steht, wird's da auch nochmal nen Fehler geben. ;)
  • danke für deine antwort.
    "GML-Fortgeschritten eingeschätzt" ich hab in anderen bereichen meine Stärken, ab und zu kann mal ein fehler passieren, ich bin kein Profi.

    Ich häng mal hier an für meine 2 frage:

    ich hab ein 2d 3d raum in dem Raum ist ein objekt in rosa(Foto) so nun möchte ich denn View X Y auf dem Destop heraus finden also wo liegt das 3d objekt in rosa(foto) bei 1920 x 1080 großem destop
    Gelöscht <<<<<< (FOTO)

    global.yviewer = v
    global.xviewer = x
    und dan draw damit er es anzeig in meinen 2d 3d raum
    zeigt er mir die posion im ganzen raum

    bei

    global.yviewer = view_yview
    global.xviewer = xiew_yview
    und dan draw damit er es anzeig in meinen 2d 3d raum
    zeigt er mir 0



    hab eine lösung gefunden wie man perfekt einen 2d auf 3D effekt hin bekommt kann geschlossen werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Puffin ()