im 3D ego sicht drehen bekomme ich nicht hin

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • im 3D ego sicht drehen bekomme ich nicht hin

    hi
    ich habe mich gestern an 3D rangewagt und habe die sicht eines ego- shooters gemacht, nur mein problem war danach das wenn ich mich mit dem spieler drehe, sich nicht die sicht dreht. Ist ja auch ganz logisch.
    mein code sieht wie folgt aus:

    GML-Quellcode

    1. d3d_set_projection(obj_player.x-1,obj_player.y-1,z,obj_player.x,obj_player.y,z,0,0,1,);

    sieht ja auch gut aus, z ist natürlich die höhe.
    Wie gesagt bekomme ich das drehen nicht hin. Ich versuchte es schon mit d3d_set_projection_ext
    aber dann kam immer "Unexpected error occured when running the game".
    wie kann ich das lösen?
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Wenn du eine First-Person Shooter Kamera meinst, musst du den LookAt Punkt um die Kamera Position drehen. Die Rotation kannst du dann ändern in dem du die Differenz von der Mouse Position und der Viewport Mitte nutzt.

    Bei einer Fixed dritten Person Kamera (quasi wie in GTA nur das man die Rotation nicht ändern kannst), musst du LookAt auf den Spieler setzen und die Position hinter den Spieler (Position - Spieler Direction (Vektor) * Abstand).

    Bei einer Orbit Kamera musst du die Position der Kamera um den LookAt Punkt drehen, geht so wie bei der First-Person Kamera.


    Wie gesagt bekomme ich das drehen nicht hin. Ich versuchte es schon mit d3d_set_projection_ext

    d3d_set_projection_ext brauchst du wenn du den FieldOfView Winkel ändern willst oder die Near-Clip bzw. Far-Clip Plane.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%