Hilfe beim Spiel erstellen

    • GM 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe beim Spiel erstellen

      Hallo Leute ich bin der neue und hab da ein paar Fragen - :)

      Ich hab mir den Gamemaker 8.1 vor ein paar Tagen mal runter geladen und dachte das es ja nicht so schwer sein dürfte mit dem ding ein kleines Game zu machen . Aber das war wohl nix. :) Aber da von ab ich habe schon mit dem 3D Gamestuduo gearbeitet was ja noch schwerer ist als der GAmemaker auch mit dem FPS Creator der gut zu bedienen ist und man da mit gute Shooter machen kann aber nur eben Shooter. Ich kam auf den Gamemaker weil ich ein einfaches Retro piel da mit machen wollte weil es ja recht Simple Spiele sind wenn man weiß wie man es machen muß :)

      Zum Problem ich habe versucht dieses Space Invader Spiel mit dem GM zu machen ein bisschen funktioniert es ja aber nicht richtig wie es sein soll . Bei dem Spiel bewegen sich die Aliens ja erst nach links und so bald Sie am Bildrand an kommen stoppen Sie und dann geht es eine reihe nach unten und das selbe von rechts . usw. Bei mir gehen Sie zwar nach links oder rechts und dann raus aus dem Bild und kommen nich mehr wieder :( Das Raumschiff hab ich da zu gekriegt nach links und rechts zu lenken aber mit dem schiessen Feuer ist das problem das ich nur einmal schiessen kann und dann nich mehr . Dann kommt noch das problem das die Aliens verschwinden sollen wenn Sie getroffen sind .

      Ich habe auf Google nach etwas brauchbarem gesucht Ttorials aber nix gefunden auch hier im Forum gibt es keinerlei Anleitung für Anfänger die einem weiter helfen könnten für das besagte problremm. Eigenlich muß ich nur wissen welche dieser Symbole in welcher reihenfolge plaziert werden müssen da mit der Computer weiß was er tun soll ;)

      Was ich fest gestellt habe viel brauchare Tutorials gibt es so gut wie gar keine . Beim FPSC und Gamestudio gibt es viel mehr wenn man Hilfe braucht . Ich bin ja schon froh das es dieses Forum hier gibt und das auch noch in Deutsch -) :) :) :)

      So genug getextet . Ich hoffe mal das der eine oder andere ein plan hat :)
    • Nachdem ich mir deinen Beitrag das 1 Mahl durchgelesen hatte war ich schon etwas aufgebracht weil im 1 Beitrag bereiz ein Forum niederzumachen nur weil man mit der Hilfe nicht direkt eine maßgeschneiderte Antwort auf sein Problem findet ist doch recht dreist ich alleine habe bestimmt 60 bis 100 stunden meiner Freizeit damit zugebracht TUT´s und Scripte für die Gemeinschaft speziell für Anfänger zu erstellen, und bei dem Satz

      " hier im Forum gibt es keinerlei Anleitung für Anfänger die einem weiter helfen könnten für das besagte Problem. "

      kommt es mir hoch. Doch trotz deiner Beschiedenen Fragestellung wird sich mit Sicherheit jemand finden der dir bei dad Hefen kann.
      Ich Beschäftigte mich eher mit Code.

      Nun zu meiner Empfehlung, gehe in dich und frage dich ob du bereit bist 1-2 Jahre deiner Zeit zu investieren um das Coden zu lernen, weil du mit dad nicht weit kommen wirst. Wen du diese frage mit ja beantwortest gehst du auf YouTube und schaust dir 100-1000 Stunden Anfänger Videos an die dir das Coden Erklären. Nur die Videos von mir haben eine Bisherige Länge von 5 Stunden.
      Wehrend dieses Langen und mühsamen Wegs wird dir bereits nach kurzer zeit auffallen das dein Problem recht einfach zu Lösen ist.

      Ansonsten wird sich aber mit Sicherheit auch hier jemand finden der dir bei dad hilft!
    • Ich muss Gunzli in bei manchen Punkten leider Recht geben.

      Allerdings übertreibst du auch ein bisschen Gunzli ;)
      Siehe:
      Wen du diese frage mit ja beantwortest gehst du auf YouTube und schaust dir 100-1000 Stunden Anfänger Videos an die dir das Coden Erklären.


      So brutal schwierig ist es nicht ins Coden mit GML einzusteigen, wenn man die nötige Motivation/Lust hat :)

      -Sorm
    • Hallo !

      Na da bin ich wohl direkt ins Fettnäpchen getreten . Das hier kein passender Hilfe Thread hier drin ist soll ja nicht heißen das daß Forum hier schlecht ist ,sondern das es eben keinen passenden Thread hier gibt den man gebrauchen könnte . Was das Coden angehtwird ja immer behauptet das man mit GM angeblich Spiele ohne Programmieren erstellen kann ausser eingige Variablen an zu geben und dann hat man angeblich schon fast ein Spiel aber das scheint wohl doch nicht so zu sein . Ich dachte das man nur die vorgebenen Symbole an die richtige stelle setzt damit der PC weiß was man von ihm will . Youtube Videos hab ich mir scon einige angesehen aber das wird alles so schnell geklickt das man kaum hinter her kommt und man kann es schlecht erkennen deswegen hab ich bei google nach einem Schriflichem Tuorial gesucht aber nix brauchbares gefunden .


      Also das Forum hier ist nicht schlecht weil nich gleich alles passend parat ist . Das ist bei anderen Foren genau so
    • Was das Coden angehtwird ja immer behauptet das man mit GM angeblich Spiele ohne Programmieren erstellen kann ausser eingige Variablen an zu geben und dann hat man angeblich schon fast ein Spiel


      Das stand wo?

      Hier die Beschreibung vom GameMaker:Studio auf Steam:
      "As well as making games development 80 percent faster than coding for native languages, developers can create fully functional prototypes in just a few hours, and a full game in just a matter of weeks."

      Das heißt nicht das es ohne Coden geht, außer du nutzt halt nur die extrem beschränkten Drag n Drop Funktionen!

      Wenn du wirklich lernen willst, wie man mit dem Game Maker programmiert, dann kann ich dir dieses Tutorial für den Einstieg empfehlen: *Klick*

      -Sorm
    • Benutzer online 1

      1 Besucher