GM:S PS4, PS3, PSVita Export

    • Game Maker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GM:S PS4, PS3, PSVita Export



      Die Gerüchte sind nun offiziell:

      PlayStation4, PlayStation3 und PlayStation Vita Export für Game Maker: Studio wurde offiziell von Sony und YoYoGames auf der GDC (Game Developers Conference) bestätigt! Dieser Export ist für alle lizenzierte PlayStation-Entwickler kostenlos verfügbar. PlayStation-Entwickler haben auch noch inklusive Unterstützung von PSN-Features wie Controller, Kamera etc.

      Die Veröffentichungstermine:

      PlayStation 4: 30. April 2014
      PlayStation Vita: 30. Mai 2014
      PlayStation 3: 30. Juni 2014

      Open Betas sollten schon nach der GDC verfügbar sein.

      Wer Interesse daran hat, ein lizenzierte PlayStation Entwickler zu werden, kann sich hier registrieren (u.a. Volljährigkeit und Gewerbe vorausgesetzt):
      companyregistration.playstation.com/


      Quelle: yoyogames.com/news/210

      Über den Export für XBox One, Nintendo WiiU sowie Nintendo 3DS ist noch nichts bekannt... Ich war auch ein wenig enttäuscht... Aber vielleicht kommt noch da was ;)
      Ihr stinkt.
    • Ich sage voraus dass, die Hürden lizenzierter Entwickler/Publisher zu werden für 99,9% der Leute in diesem Forum unerreichbar bleiben wird.
      Da scheiterts schon beim Ausfüllen der Proposal Details, oder dem Nachweis der Ausführung eines legalen Gewerbes (macht hier ja eh Jeder wie er gerade lustig ist, seit dem Android Export).
      Englischkenntnisse sollten aufjedenfall vorhanden sein.

      Zitat Dokumentennachweise:
      ( Certificate of Incorporation
      - Latest Annual Return
      - Copy of your entry on Commercial Register (or equivalent) within your country)

      Bevor hier nämlich alle in Goldgräberstimmung kommen...

      Sind aber generell natürlich tolle News.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shadowheart ()

    • Ich finde es spannend, sehe hier aber die Grenzen des GMs eigentlich längst erreicht... wenn ich soweit bin, dass ich mich einen PS-Entwickler schimpfe, dann sollte ich eigentlich nicht mehr unbedingt auf sowas wie den GM angewiesen sein. Oder warum sollte ich das gleiche 2D-Spielchen für PS3 und Android entwickeln? Da stößt es mir zielgruppentechnisch ein wenig auf.

      Aber hey, für eine Handvoll Ideen und Entwickler ist das vielleicht die Nische und Chance schlechthin.
    • Mir gefällt zwar der PlayStation Export auch, aber alles kommt zu viel vor. Wenn ich mal ein großes Spiel Programmierten sollte, dann könnte es gehen.

      Aber Android (bzw. SmartPhone Spiele) kommt einfach besser rüber zu dem Users. Wie @MewX schon sagte, weshalb das gleiche 2D Spiel auf Android und "Playstation?". Da der GM Allgemein sich mit der 2D aufhält.



      Mfg,
      DefZombie
    • Was das 2D angeht bin ich mir nicht so sicher. Es wäre bestimmt
      cool z.B. Hotline Miami auf der Playstation zu spielen, oder nicht ?

      Edit: Uups , hotline Miami gibt es schon für ps Vita und ps 3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nico001 ()

    • Nico001 schrieb:

      Was das 2D angeht bin ich mir nicht so sicher. Es wäre bestimmt
      cool z.B. Hotline Miami auf der Playstation zu spielen, oder nicht ?

      Ich finde auch, dass das durchaus etwas hergibt, Controller-Support gibt es im GM ja schon lange.
      Außerdem kommen diejenigen die 3D-Projekte machen auch durchaus auf ihre Kosten.
      (Das kann man zu recht leider auch zweideutig auffassen. ;D )
      Es ist zumindest spannend, dass sich diese Möglichkeit jetzt auftut.
      Und wenn man effizient programmiert und Researching betreibt, dann ist es eigentlich (fast) egal mit welcher IDE man arbeitet.
    • Also ich dachte eigentlich schon, dass sie sich mit dem zusätzlich Linux & Tizen Zeugs ein wenig überschätzt hätten. Aber das hier ist natürlich ne ordentliche Nummer, ich nehme mal an Sony sponsort da ein bisschen was bzw kurbelt damit seinen eignen Mini-Spielemarkt an. Ich frage mich jedoch weiterhin, wie YoYo die Platformen alle supporten möchte. Eine einzige neue Funktion müsste ja jetzt Wochen brauchen, bis wie für alle Geräte geschrieben wird. Mal sehen worauf das alles hinausläuft...
      @7rust-dev
    • Um Spiele auf solche Plattformen zu bringen, müssen diese schon ein echter Knüller sein und nicht gleich Casual-Game-mässig nach 10, 15 Minuten interessehalber bedingt vorbei sein.

      YoYo Games soll erst mal wieder die alten Funktionen aus GM 8 wieder einführen. Dann reden wir weiter. :D

      Mit Unity3D (ohne jetzt zu werben) kann man locker auf Windowsfunktionen zugreifen.
    • Michaelp800 schrieb:

      Um Spiele auf solche Plattformen zu bringen, müssen diese schon ein echter Knüller sein und nicht gleich Casual-Game-mässig (...).

      Newsflash, genau das ist mittlerweile die Zielgruppe von Sony, Nintendo und M$ gleichermaßen.

      Aus Sicht von Sony ist das gar nicht abwegig. Ich hab grad keine Zahlen zum Vergleich hier, aber Minecraft hat sich auf der XBox 360 schon mehrere Millionen mal verkauft. Das geht soweit, dass Microsoft auf seiner XBone-Vorstellung neben seinen keineswegs-casual-wirklich-nicht-AAA-Titeln Minecraft HD präsentiert.
      Zählt man die Umsätze von den Top-X-Indie-Games und Casual-Kultspielen wie Flappy Bird, Angry Birds und Candy Crush zusammen, dann ist klar, warum auch die Konsolenhersteller ein Stück von dem Kuchen haben wollen. Also setzen sie alles da dran, dass das nächste Kultspiel hoffentlich auch auf ihrer Plattform verfügbar ist.

      Nur weil du und ich uns das nicht vorstellen können, heißt das nicht, dass das nächste Minecraft nicht in Studio programmiert wurde.
    • Es gibt schon einige Indiespiele, die ich mir auf diesen Plattformen vostellen kann. Am GDC-Stand von YoYoGames konnte man z.B. Hyper Light Drifter und Nuclear Throne anspielen. Natürlich muss dann auch ein Geschäftsmodell dahinterstehen, aber es ist doch schon gut zu wissen, dass man ein GM-PC-Spiel jetzt auch relativ leicht auf die Sony-Konsolen portieren kann.
      Einige meiner Spiele:
    • Ich sehe keinen Sinn im Export für Next-Gen Konsolen mit dem Gamemaker.
      Wie andere schon geschrieben haben, gibt es dafür weitaus professionellere Software die dafür eigens entwickelt wurde.
      Es gibt ja keine vernünftige Dokumentation zu den bisherigen neuen Funktionen, dann soll ich wieder auf eigene Faust mich durch das Playstation-OS kämpfen? Neee, danke.
      Wenn ich daran denke, wie schwierig es aktuell noch ist, ordentliche Ads oder In-App Purchases einzubauen, dann will ich gar nicht wissen wie es wird, wenn ich Controller, Kameras und sonstige Sachen ansteuern soll.

      Wie wäre es, wenn man erstmal sein Kernprodukt fertig macht, alles sauber dokumentiert bzw. weniger umständlich und inkonsequent macht und dann über Exportfunktionen für Playstation, Xbox, Fernsehen und Waschmaschinen nachdenkt?
      Retroware.de - Webdesign, Print und Apps aus Regensburg.