TeamWork geht das?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TeamWork geht das?

    So ich bins wieder... ist soviel Dummheit an einem Tag überhaupt erlaubt :P

    Tja ich würde gerne mit jeamnden zusammen arbeiten aber ihm nicht andauernd die Scripts schicken...

    So jedoch steht auf der Seite
    yoyogames.com/studio

    Das Team Features Vorhanden sind... in der Version die ich besitze...

    So jetzt wie sehen diese aus und wie nutze ich diese?
  • Also als aller erstes: Du bist nicht dumm, das ist eine berechtigte Frage die ich dir leider nicht beantworten kann :P
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob das mit Team Features gemeint ist.

    Ich kann dir dafür eine Alternative anbieten. Nutzt doch gemeinsam eine Cloud oder Team Viewer oder einen normalen FTP Service.
    Das wäre für den Anfang jedenfalls eine Notlösung solange diese Frage nicht gelöst ist!

    Liebe Grüße
    icqgamer
  • Das "TeamWork" Feature was von YoYoGames dargestellt wird, ist nichts anderes als ein eingebauter SVN, bzw. CVS und Git Client. Alle drei Programme sind Programme zur Versionsverwaltung und haben unterschiedliche Vor- und Nachteile. Bei allen drei brauch man einen Server worauf die Repository gespeichert wird, also der Ort an dem alle Objekte, Räume, Sprites und Skripte gespeichert werden. Bei Git kann man eine öffentliche Repository auf GitHub machen (kostenlos).

    Bei der Versionsverwaltung werden mehrere Versionen gespeichert, d.h. man kann jede Änderung nach vollziehen oder rückgängig machen. Zeitgleich sorgt die Versionsverwaltung dafür das es keine Konflikte zwischen zwei Änderungen gibt, heißt wenn man versucht eine Änderung zum Server zu schicken zu einer schon geänderten Datei, kommt eine Fehlermeldung und man muss dafür sorgen das der Konflikt verschwindet.

    Jeder hat eine lokale Kopie (bei Git gibt es da noch eine lokale Repository) des kompletten Projektes. Dort kann man nun Änderungen machen (Code bearbeiten, neue Objekte hinzufügen und so weiter) und wenn man dann ein Feature fertig hat oder einen Bug gefixt hat kann man seine Änderung zum Server schicken (commiten). Änderungen vom Server werden jedoch nicht automatisch auf die lokale Kopie übernommen, man muss das Update selbst auslösen.

    Größter Vorteil von diesen Versionsverwaltungen im Gegensatz zu FTP oder Cloud-Programme (DropBox z.B.), das alles einen geregelten Ablauf hat und keine Änderungen verloren gehen. Linux, Firefox und jedes Open-Source Projekt nutzen z.B. diese Versionskontrolle (Beispiel Linux).

    Wikipedia ist z.B. so eine Versionsverwaltung, jede Änderung wird gespeichert. (Beispiel)

    Hier findet sich ein Buch welches die Thematik von Versionskontrolle Allgemein und SVN beschreibt -> svnbook.red-bean.com/.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Ich habe zwar nur zum Teil durchgeblickt... aber ich verstehe was henrik meint...

    Da mir das etwas kompliziert erscheint... werde ich mir ganz easy mit C++ ein Programm schreiben... was den Ordner Automatisch immer Scannt...
    Wenn was verändert wurde die Datei hochlädt... und Server Side aktuallisierte Daten wieder Runterlädt und Aktuallisiert... dürfte nicht allzu schwer werden...

    Naja ich werde es Probieren aber danke für eure Hilfe...

    Gibts für das mit GitHub Iwie ein Tutorial?
  • Problem bei deinem Ansatz: Wenn du eine geänderte Datei hochlädtst, aber inzwischen jemand anders schon die Datei auf dem Server verändert hat, wirst du nicht wissen, welche Datei du verwenden willst.
    Git, CVS oder SVN oder auch Mercurial lösen dieses Problem, in dem sie Dateien automatisch zusammenführen. Ich würde Git empfehlen, das sollte gut integriert sein und ist ein deutlich modernerer Ansatz als ihn CVS oder SVN verfolgen. Ich selber nutze Mercurial, das ist aber nicht direkt in GM Studio integriert.
    Einige meiner Spiele:
  • Benutzer online 1

    1 Besucher