Ship Storm (Android)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trailer + kleines Update

      Hi Leute, wir haben die letzte Woche damit verbracht einen Trailer zusammen zu schustern. Da keiner von uns irgendeine Ahnung von Video-Editing hat, haben wir nun einfach vor allem direkt mit Material aus dem Spiel gearbeitet und da drauf aufgebaut. Wir kommen natürlich qualitativ nicht ansatzweise etwa an die sehr professionellen Trailer von Monster Slam ran (genau genommen haben uns diese sogar etwas eingeschüchtert), aber wir hoffen, dass er trotzdem sehenswert und unterhaltsam ist. Zu sehen ist er im ersten Post. Feedback wäre toll.

      Abgesehen davon haben wir Update 1.1.2 rausgehauen (welches im Moment noch von Google verarbeitet wird). Das einzig nennenswerte sind kleine Hilfen, die vor allem an Einsteiger gerichtet sind und die Steuerung und das Interface etwas erklären. Eingeblendet werden die meisten Hilfen nur bei Spielern mit geringem Score. Abgesehen davon gibt es einige kleinere Fixes und Verbesserungen (etwa, dass man nun bequemer über einfachen Tap items auswählen/equippen/kaufen kann).
    • Hatte jetzt erstmals Zeit das Spiel auszuprobieren und nach zwei Läufen (Erster mit schnellem Game Over) kann ich schon mal sagen, dass das Spiel einen guten und professionellen Eindruck macht.

      Allerdings ist das Spiel nach dem zweiten Game Over abgestürzt, als ich aus versehen auf die Werbung gedrückt habe. Habe es sofort neu gestartet um zu gucken, ob die Highscore noch irgendwo gespeichert war und das Spiel ist beim Drücken auf das Pokal-Symbol wieder abgestürzt.

      Getestet wurde es auf einem HTC Sensation XE

      Zum Trailer: Finde, dass der Anfang etwas zu langatmig ist. Könnte mir vorstellen, dass viele den Trailer weg klicken, noch ehe die unterhaltsame zweite Hälfte einsetzt. Würde daher vorschlagen diesen ruhigen Anfang auf 10 Sekunden zu kürzen und evtl. den Dialog und Texteinblendungen wegzulassen. Ansonsten finde ich den Trailer durchaus gelungen.

      EDIT: Beim dritten Versuch lief es diesmal ohne Absturz und auch das Aufrufen der Achivements hat geklappt.
      Falls dich die Progression der Score bei den drei Spielen interessiert: ~800 -> ~8000 -> ~18000
    • TrunX schrieb:

      Hatte jetzt erstmals Zeit das Spiel auszuprobieren und nach zwei Läufen (Erster mit schnellem Game Over) kann ich schon mal sagen, dass das Spiel einen guten und professionellen Eindruck macht.
      Danke.

      TrunX schrieb:


      Allerdings ist das Spiel nach dem zweiten Game Over abgestürzt, als ich aus versehen auf die Werbung gedrückt habe. Habe es sofort neu gestartet um zu gucken, ob die Highscore noch irgendwo gespeichert war und das Spiel ist beim Drücken auf das Pokal-Symbol wieder abgestürzt. Getestet wurde es auf einem HTC Sensatation XE

      Puh, nicht gut. Ich hatte in einem Build auch zwei Abstürze auf meinem HTC Desire HD (direktes Vorgängermodell zu Deinem), danach nicht mehr aufgetreten. Wir gucken aber nochmal ob sich da irgendwas optimieren lässt, danke für den Hinweis.
      Und jau, gespeichert wird alles bevor die Werbung nach der Partie aufploppt und bei Gelegenheit dann auch online submittet.

      TrunX schrieb:


      Zum Trailer: Finde, dass der Anfang etwas zu langatmig ist. Könnte mir vorstellen, dass viele den Trailer weg klicken, noch ehe die unterhaltsame zweite Hälfte einsetzt. Würde daher vorschlagen diesen ruhigen Anfang auf 10 Sekunden zu kürzen und evtl. den Dialog und Texteinblendungen wegzulassen. Ansonsten finde ich den Trailer durchaus gelungen.

      Aye, das war meine Sorge. Wenn man genau weiß was passiert und vor allem das Ding selber gemacht hat, ist sowas natürlich schwer einzuschätzen. Das anfängliche Feedback zum Trailer war ziemlich positiv, allerdings haben wir da auch direkt Leute angehauen und gebeten ihn zu gucken, das verfälscht das Feedback sicherlich sehr stark. Allerdings habe ich auch von zwei ziemlich zufälligen Leuten soeben ziemlich tolle Kommentare bekommen (die nur Beiläufig den Trailer auf meinem Newgrounds-Profil gesehen haben, also wenig Grund hatten ihn durchzusitzen und zu kommentieren). Etwas riskant war die Idee von Anfang an, aber ich denke es funzt gut genug, dass man es so stehen lassen kann, auch wenn ein Paar Leute vielleicht anfänglich wegfallen werden. Aber in der Tat, unsere Trailer sollten in Zukunft schneller in die Gänge kommen.

      TrunX schrieb:


      EDIT: Beim dritten Versuch lief es diesmal ohne Absturz und auch das Aufrufen der Achivements hat geklappt.

      Puh, na immerhin. Wäre mir aber fast lieber wenn es konsequenter abstürzen würde. X(

      TrunX schrieb:


      Falls dich die Progression der Score bei den drei Spielen interessiert: ~800 -> ~8000 -> ~18000

      Klar interessiert uns sowas, danke. So eine Progression sieht man natürlich sehr gerne, gerade wenn man häufiger gesagt bekommt das Spiel sei zu schwer und einige Leute (zumindest bei ihrer ersten Partie) nach ein-zwei Versuchen aufgeben. Wir hoffen, dass die neuen Einblendungen zur Steuerung da jetzt etwas aushelfen.

      Vielen Dank nochmal.
    • Da das gesamte Prinzip auf Neigung von Touchdevices aufbaut - nein. Auch die PC-Version, die wir selber für verschiedene Tests benutzt haben, war nicht sonderlich spielbar. Die Neigung alleine ließe sich noch mit Maus einigermaßen lösen, aber weil da noch Objekte draufkommen, die man antippen muss, ist das Gameplay am PC nicht wirklich anwendbar.
    • F4LL0UT schrieb:

      Da das gesamte Prinzip auf Neigung von Touchdevices aufbaut - nein. Auch die PC-Version, die wir selber für verschiedene Tests benutzt haben, war nicht sonderlich spielbar. Die Neigung alleine ließe sich noch mit Maus einigermaßen lösen, aber weil da noch Objekte draufkommen, die man antippen muss, ist das Gameplay am PC nicht wirklich anwendbar.

      Hm, klingt logisch. Trotzdem schade. :D
    • So, ich hab mir endlich mal ein Tablet mit Android Betriebsystem geholt.
      Ich hab mir gleich mal Shipstorm runtergeladen und muss sagen das sich der positive Eindruck den ich über die Screenshots bzw. dass Video bekommen habe, bestätigt hat.
      Es macht echt viel Spaß, habs bis jetzt ca. 5x gespielt und die meiste Motivation liegt bei mir den online Highscore zu brechen oder zumindest aufzusteigen.
      Man merkt auch das ihr alles mit viel Liebe zum Detail gemacht habt.
      Grafik, Musik und Gamedesign passt alles sehr gut zusammen und wirkt wie aus einem Guss.
      Nur die Anzeige der Besatzung links oben in der Ecke finde ich vom design her nicht ganz so passend und was mir noch leicht negativ aufgefallen ist, ist der schlagartige Schwierigkeitsanstieg ab einem gewissen Punkt.
      Aber alles in alleme ein top Spiel, weiter so!
    • Danke, sowas hört man gern. Und ja, mit der Anzeige hast Du recht. Sie ist auch das grafische Element mit dem ich selbst am wenigsten zufrieden bin, ziemlich archaisch geraten das Ding. Zum Schwierigkeitsanstieg: ich vermute Du meinst einen ziemlich frühen, der noch vor dem Durchschnittsscore unserer Spieler stattfindet und ich glaube der ist ziemlich nötig, vor allem für Leute, die gerne mal mehrere Runden in Folge spielen (und die möglichst schnell raus wollen aus dem relativ öden Anfang).

      Und gut zu sehen, dass mit dem Spiel wohl technisch doch noch (fast) alles stimmt. Gestern kam plötzlich eine Welle kommentarloser negativer Wertungen, die unseren Schnitt mal eben von 4.1 auf 3.8 reduziert hat. Ich musste mich schon fragen, ob wir im letzten Update doch etwas kaputt gemacht haben, was uns selbst nicht aufgefallen ist. So wirkt es allerdings umso mehr wie eine gezielte Aktion gegen unser Spiel. Mag lächerlich klingen, da weder das Rating noch die Menge der Installationen von Ship Storm bahnbrechend ist, aber es ist eine extrem auffällige Anomalie:
      - auffällig hohe Dichte von Ratings (vor allem im Vergleich zur Menge neuer Installationen im selben Zeitraum)
      - extreme Abweichung vom Schnitt
      - extreme Abweichung vom bisherigen Verhältnis von anonymen Ratings und Reviews (zuvor war ein Drittel der 1-Sternwertungen eine Review mit Feedback, plötzlich kamen 18 ausnahmslos anonyme Wertungen)

      Und anscheinend hat die Welle auch bereits ziemlich plötzlich aufgehört, was die Aktion nicht gerade weniger verdächtig macht. Und nachvollziehbare Korrelationen zwischen Änderungen von unserer Seite und negativem Feedback sehen wir nicht. Das letzte Update ist schon ein Paar Tage alt und ist auf die häufigste Kritik eingegangen (man kann die Steuerung nun invertieren), das Spiel sollte etwas stabiler geworden sein und Farmbarkeit von Coins ist deutlich großzügiger geworden. Abgesehen davon haben wir das Spiel letztens umbenannt von Shipstorm zu Ship Storm für erhöhte Sichtbarkeit. Ob einem anderen Entwickler eines "ship" oder "storm" Spiels wohl nicht gefallen hat, dass plötzlich eine höher bewertete App direkt neben ihrem Spiel zu sehen war? Ich weiß es nicht. Ist jedenfalls ziemlich beängstigend das Ganze.
    • Hallo F4LLOUT,

      erstmal Gratulation zu den massig Downloads (Alle fast nur durch AppGratis?). Bezüglich den Ratings: Das kann schon leicht möglich sein, aber bestätigen kann man sowas natürlich nicht. Ich habe auch eine kurze zeitlang viele negative Bewertungen bekommen, es hat sich aber etwas eingependelt. Woher das aber kommt weiß ich nicht wirklich :S Jedoch wirst du noch oft 1 Stern Bewertungen bekommen ohne Kommentar.
      Was natürlich noch sein kann ist das übliche Problem mit bestimmten Handys, wieviele 1 Sterne Bewertungen kommen von einem Handy mit einem sehr kleinen Bildschirm (Galaxy Y, Galaxy Pocket)? Hast du schon einige Kommentare die Probleme mit der Grafik (weiser Quadrate statt Sprites) ansprechen?

      Lg Afroman
    • Hallo Afroman. Also, den ersten guten Anstieg an Installationen (mehrere tausend) hatten wir schon ein-zwei Wochen zuvor. Wir haben halt nach links und rechts unzählbar viele (und jedes Mal personalisierte) Review-Requests rausgeschickt, so wurden wir an einigen Stellen gefeaturet, was auch in Reviews von Portalen und in Communities resultiert hat, die wir vorher garnicht auf dem Schirm hatten. Da kam die erste gute Portion Installationen her. Kurz darauf wurde unser Postfach vollgestopft mit Angeboten von verschiedenen Diensten wie eben AppGratis. Momentan sind die meisten Installationen (~70%) noch direkt aus dem Zeitraum der AppGratis-Promo aber wir haben nun einen ziemlich hohen stabilen täglichen Anstieg an Installationen und weitere Promos stehen bevor, wird sich also wohl bald ändern.

      Und wie gesagt, diese negativen Wertungen gestern waren eine zu deutliche Anomalie. Mit Macken am Game alleine lässt sich so etwas nicht erklären, zumal es heute auch urplötzlich vorbei gegangen ist. Es gibt ein Paar technische Probleme auf einigen Devices, aber selbst mehrere Jahre alte Mittelklassen-Devices kommen mit dem Spiel gut klar (der eine Bericht zu weißen Quadraten kam von einem Nutzer, der ein Phone benutzt hat, welches schon vor drei Jahren Low-End war). Das ist mehr als sich über manche Mobile Games von großen Publishern sagen lässt (von denen immer weniger auf meinem Phone laufen).

      Dennoch sollten wir wahrscheinlich gucken, ob Ads eines anderen Netzwerks vielleicht etwas stabiler sind - fast alle bisherigen Probleme hängen mit der AdMob-Werbung zusammen. Abgesehen davon ist die Leistung von Admob so oder so erbärmlich, wechseln müssen wir eh.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F4LL0UT ()

    • Hallo F4LLOUT,

      interessant, wirklich erklären kann ich das nicht :S

      Großes Lob an eure PR-Abteilung :P Spaß beiseite, euer Spiel hat es wirklich verdient, freut mich das es so gut läuft! Die Idee mit dem zu alten Devices hatte ich deswegen, weil geschätzte 1/3 der 1-Stern Bewertungen meines Spieles (oder auch weniger) aufgrund dieser alten Handys zustande kamen.

      Bezüglich Admob: Welche Probleme habt ihr? Was versteht ihr unter "nicht-stabil"?

      LG Afroman
    • Mit Werbung haben wir gleich einige Probleme. Das Offensichtlichste (aber bei weitem nicht Schlimmste) sind starke Framedrops sobald Werbung auftaucht, zusätzlich ist das Erscheinen der Werbung ziemlich unzuverlässig. In Deutschland und Polen erscheint sie wohl immer, bei amerikanischen Usern hingegen erscheint die Werbung aus irgendeinem Grund oft garnicht. In einem anderen Forum hat uns ein amerikanischer Nutzer gesagt, dass er keine Werbung bekommt, ein amerikanischer Freund von mir sagte, dass er erst ab der zweiten oder dritten Partie Werbung bekommt. Dann kommt noch hinzu, dass die meisten Abstürze, die reportet wurden, genau dann eintreffen, wenn ein Banner kommen sollte. Eine Userin hat auch von Freezes berichtet - Werbung ploppt auf, alles hängt. Bevor wir Werbung eingeführt hatten gab es nicht einen einzigen Freeze oder Crash bei irgendwem.