Zoom - Streifen im Tileset

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zoom - Streifen im Tileset

    Hallo Leute,

    Ich probier grad eine zoom Funktion in mein Spiel einzubauen, jedoch ist das Problem das beim Zoom die Tiles am Rand ein wenig verzerren und es danach nicht mehr schön ausschaut. Ich glaub es liegt an meinem Tileset, weil wenn ich das Gitter aus dem Tileset entferne, sieht es ein wenig besser aus, aber noch nicht perfekt. Hab ich noch etwas vergessen? Oder mach ich etwas falsch? Anbei ist das Tileset und ein Screen wie es nach einem Zoom aussieht.

    Mein Code sieht so aus:

    GML-Quellcode

    1. Create:
    2. scale = view_wview/view_hview;
    3. Step:
    4. if(keyboard_check(ord("T"))) {
    5. view_hview -= 10
    6. view_wview -= 10 * scale;
    7. }


    Danke im Voraus.

    MfG
    Rodrog
    Bilder
    • tileset.png

      2,82 kB, 180×180, 133 mal angesehen
    • zoom.png

      75,86 kB, 652×514, 343 mal angesehen
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
  • Hast du es schon mal mit texture_set_interpolation(false) probiert, wie es dann aussieht?
    Für mich sieht das nach einem Fehler aus der beim Interpolieren entsteht.
    Da die Tiles gezoomt werden, können die einzelnen Pixel nicht mehr originalgetreu dargestellt werden.
    (esseidenn du würdest immer um den Faktor 2 zoomen, aber wer will das schon).
    Kann mich jetzt auch irren wenn ich den Screenshot falsch interpretiert habe ...
  • Danke :)
    Sieht gleich um einiges besser aus, aber trotzdem sieht man die Streifen noch ein wenig. Ich werde wieder mal das Gitter weggeben und dann noch mal versuchen. Weil dieses rot ist das gleiche rot wie bei meinem Texturgitter.

    Edit: Bei gelöschtem Gitter sind die Streifen halt durchsichtig und man sieht den eingestellten Background. Also muss ich da noch irgendwo irgendwas vergessen haben. Jemand noch eine Idee?

    MfG
    Rodrog
    Bilder
    • zoom.png

      48,23 kB, 652×514, 232 mal angesehen
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rodrog ()

  • Daran hängt leider ein riesiger Rattenschwanz.

    Das Problem ist, dass viele Grafikkartentreiber nicht genau skalieren bzw. interpolieren. Selbst wenn es auf Plattform A aussieht, kannst du das Problem auf Plattform B haben.
    Die offensichtliche Lösung wäre, das Tileset ohne Ränder zu machen. Je nachdem, wie du dein Tileset dann aber organisierst, kriegst du natürlich trotzdem wieder Streifen, weil benachbarte Tilesets nicht zueinander passen.

    Die korrekte Lösung wäre also, die Abstände größer zu machen (vielleicht reicht zwei, vielleicht auch mehr) und in diesen Lücken die Tiles "weiterzumalen". Da reicht meist einfache Pixelwiederholung.
  • Danke MewX :) Ich hab meine Tilesets um 1px Rand vergrößert. Das heißt das sie jetzt 18x18px groß sind. Zusätzlich sind die Pixel in einem 1px großen Gitter, was die Übersicht ein wenig erhöht. Die Tiles die ich dann aber auf die Map kommen sind trotzdem nur 16x16px groß und haben halt diesen 1px großen Buffer. Ist zwar ein wenig mehr Arbeit aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Anbei ist das neue Tileset.

    Danke an alle.

    MfG
    Rodrog
    Bilder
    • tileset.png

      3,13 kB, 191×191, 107 mal angesehen
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher